Windows 10 Probleme, die bei Anmeldung über RDP nicht auftreten
Wir haben Windows 10/ 2004 Build 19041.450 im Einsatz - Domäne W2K12 R2.
Eine Anwenderin meldete folgendes Problem nach dem Anmelden am PC:
- Klick auf Startmenü mit linker Maustaste: keine Reaktion
- Klick auf Taskleiste/ geöffnete Programme mit rechter Maustaste: kein Kontext-Menü
- Windows-Explorer: Suche nicht möglich, da keine Eingabe angenommen wird
- Start der Windows Foto-App: Dateisystemfehler
Habe das Profil neu angelegt und dann die "fehlerhaften" Funktionen über RDP als Benutzer wieder erfolgreich testen können.
Anwenderin ruft heute Morgen an und berichtet, dass die Probleme immer noch nicht behoben sind. Fernwartung über TeamViewer-Sitzung bestätigt das.
Nächste Schritte:
- Test-Anmeldung mit Ihrem Benutzer-Account über RDP: alle Funktionen gehen.
- Anwenderin meldet sich an anderem PC an: alle Funktionen gehen.
Sie nach lokalem Problem aus.
Wer hat auf die schnelle eine Idee?
Danke vorab.
Gruß Spatze
Eine Anwenderin meldete folgendes Problem nach dem Anmelden am PC:
- Klick auf Startmenü mit linker Maustaste: keine Reaktion
- Klick auf Taskleiste/ geöffnete Programme mit rechter Maustaste: kein Kontext-Menü
- Windows-Explorer: Suche nicht möglich, da keine Eingabe angenommen wird
- Start der Windows Foto-App: Dateisystemfehler
Habe das Profil neu angelegt und dann die "fehlerhaften" Funktionen über RDP als Benutzer wieder erfolgreich testen können.
Anwenderin ruft heute Morgen an und berichtet, dass die Probleme immer noch nicht behoben sind. Fernwartung über TeamViewer-Sitzung bestätigt das.
Nächste Schritte:
- Test-Anmeldung mit Ihrem Benutzer-Account über RDP: alle Funktionen gehen.
- Anwenderin meldet sich an anderem PC an: alle Funktionen gehen.
Sie nach lokalem Problem aus.
Wer hat auf die schnelle eine Idee?
Danke vorab.
Gruß Spatze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 597455
Url: https://administrator.de/contentid/597455
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Sehr ungewöhnlich.
Schließ mal aus, dass es nicht ein anderer Benutzername ist, als angenommen und im Test verwendet.
Das eigentliche Fehlerbild, zumindest die ersten drei Spiegelstriche, sprechen für eine defekte Startmenüapp. Das hat man schon mehrfach genau so beobachtet, aber wenn, dann auch über RDP.
Sehr ungewöhnlich.
Schließ mal aus, dass es nicht ein anderer Benutzername ist, als angenommen und im Test verwendet.
Das eigentliche Fehlerbild, zumindest die ersten drei Spiegelstriche, sprechen für eine defekte Startmenüapp. Das hat man schon mehrfach genau so beobachtet, aber wenn, dann auch über RDP.
Ich hatte ähnliche Probleme mit der 1909er. Habe da aber nicht mit RDP gegengeprüft. Bei uns war es nach Installation des nächsten Kumulativen Updates behoben. Schien also ein Problem des 1909er Updates zu sein. War an mehreren Clients auf denen wir das Update ausgerollt haben. Unterschiedliche Monate. Nach Update das nächste Kumulative uns alles lief wieder.
Wie ich lesen konnte, hast du das Problem lösen können.
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerk
Und ein kleiner Tipp für die nächsten Fragen.
Wie Du eine Frage richtig stellst
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerk
Und ein kleiner Tipp für die nächsten Fragen.
Wie Du eine Frage richtig stellst
- Die versuchten Lösungsstrategien, die nicht zu einem Erfolg geführt haben.
- Evtl Fehlermeldungen der Software oder/und in Protokolldateien, gerne auch als Screenshots