Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerk
Hallo liebe Community,
die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue Zeitpunkt konnte nicht eingegrenzt werden. Nur bei Punkt 1. ist klar, dass der Fehler direkt nach dem Beitritt zur Domäne und einem Neustart für alle alten und neuen Benutzerkonten auftritt.
1. Windows Standardanwendungen
Windows Standardanwendungen (Taschenrechner, Store, Mail usw.) lassen sich nicht starten.
2. Taskleiste
Die Taskleiste funktioniert nicht mehr:
3. Windows Explorer-Suchfeld
Getestete Problemlösungen (ohne Erfolg):
Im Internet gibt es zahlreiche Lösungsansätze, die wir aber im Laufe der Monate gefühlt alle getestet haben. Da sich die Probleme nicht einmal durch eine Neuinstalltion dauerhaft lösen lassen, kommen wir an der Stelle nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
rznr
die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue Zeitpunkt konnte nicht eingegrenzt werden. Nur bei Punkt 1. ist klar, dass der Fehler direkt nach dem Beitritt zur Domäne und einem Neustart für alle alten und neuen Benutzerkonten auftritt.
1. Windows Standardanwendungen
Windows Standardanwendungen (Taschenrechner, Store, Mail usw.) lassen sich nicht starten.
- Das Programmfenster erscheint für den Bruchteil einer Sekunde und schließt sich dann sofort wieder.
- Wie bereits erwähnt, lässt sich das Entstehen des Fehlers auf den Zeitpunkt eingrenzen, zu dem der PC der Dömäne beitritt. Nach dem Neustart funktionieren die Standardanwendungen nicht mehr.
2. Taskleiste
Die Taskleiste funktioniert nicht mehr:
- Das Startmenü lässt sich nicht mehr ausklappen.
- Suchfeld reagiert nicht, der Fokus lässt sich nicht in das Feld setzen.
- Die Jumplists klappen nicht aus.
- Rechtsklick auf in der Taskleiste befindliche Programme funktioniert nicht.
- Uhr klappt nicht aus (Linksklick)
- Notification Bar klappt nicht aus (Linksklick)
3. Windows Explorer-Suchfeld
- Das Suchfeld im Windows Explorer reagiert nicht, der Fokus lässt sich nicht in das Feld setzen.
Getestete Problemlösungen (ohne Erfolg):
- Zurücksetzen des Windows-Store-Caches
- Entfernen und Hinzufügen der AppPackages ("Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage")
- Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) ("DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth", "sfc /scannow")
- "Windows Search" Dienst auf "Automatisch" gesetzt und neu gestartet
- Ausführung diverser Windows-Problembehandlungen
- Anlegen neuer Benutzerprofile
- Sauberen Bootvorgang (ohne Drittanbieter-Software) ausgeführt
- Saubere Neuinstallation (Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10 PC auf, der genaue Zeitpunkt konnte nicht eingegrenzt werden).
Im Internet gibt es zahlreiche Lösungsansätze, die wir aber im Laufe der Monate gefühlt alle getestet haben. Da sich die Probleme nicht einmal durch eine Neuinstalltion dauerhaft lösen lassen, kommen wir an der Stelle nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
rznr
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Content-ID: 1099678040
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Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 02:12 Uhr
61 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
Also wenn es direkt nach dem Beitritt zur Domain mit den Problemen anfängt, hilft nur ein Blick ins Log.
Gruß
C.C.
Also wenn es direkt nach dem Beitritt zur Domain mit den Problemen anfängt, hilft nur ein Blick ins Log.
Gruß
C.C.
Moin,
hatten wir mal ähnlich...
https://itpydn.wordpress.com/2019/10/29/windows-10-start-menu-problems/
Viel Glück.
Gruß,
Carsten
hatten wir mal ähnlich...
https://itpydn.wordpress.com/2019/10/29/windows-10-start-menu-problems/
Viel Glück.
Gruß,
Carsten
Im Log werden nicht nur Störungen protokolliert. Auch Aktionen welche das System durchführt. Ab und An muss das "Log-Level" erst aktiviert oder erhöht werden.
Mahlzeit!
Hast Du einen PC mit dem gleichen Installationsmaterial aufgesetzt, der nicht Domänenmitglied ist und dieses Problem auch erzeugt?
Welches Installationsmaterial verwendest Du?
Wurde es customized oder ist es original MS? Wenn customized, wie?
Sind Gruppenrichtlinien oder irgendwelche GPO-Startup-Scripts aktiv, die auf die Rechner wirken? Wenn ja, werden die mit aktuellen ADMX-Templates gebaut und gewartet?
Passiert das nach Installation von weiterer Software?
Hast Du einen PC mit dem gleichen Installationsmaterial aufgesetzt, der nicht Domänenmitglied ist und dieses Problem auch erzeugt?
Welches Installationsmaterial verwendest Du?
Wurde es customized oder ist es original MS? Wenn customized, wie?
Sind Gruppenrichtlinien oder irgendwelche GPO-Startup-Scripts aktiv, die auf die Rechner wirken? Wenn ja, werden die mit aktuellen ADMX-Templates gebaut und gewartet?
Passiert das nach Installation von weiterer Software?
Zitat von @rznr666:
@148656, @Penny.Cilin: Danke, im Log konnte ich bis jetzt nichts finden, was auf die beschriebenen Probleme schließen lässt. Ich werte noch aus.
Du hast aber noch nicht alle meine Fragen beantwortet!@148656, @Penny.Cilin: Danke, im Log konnte ich bis jetzt nichts finden, was auf die beschriebenen Probleme schließen lässt. Ich werte noch aus.
- Seit wann tritt dieses Problem auf?
- Was wurde seither verändert?
Gruss Penny.
Unteranderem.
Microsoft hat zu vielem ein Log, diese sind per Default leider deaktiviert. Da man den User nicht erschrecken will und zu Zeiten von langsamen PC's und Speichermedien die Performance nicht drücken wollte.
Aber das nur nebenbei
Mal zu deiner Domain, die ist auch auf dem richtigen Level? Sprich für die Administration von Windows 10 vorbereitet?
Microsoft hat zu vielem ein Log, diese sind per Default leider deaktiviert. Da man den User nicht erschrecken will und zu Zeiten von langsamen PC's und Speichermedien die Performance nicht drücken wollte.
Aber das nur nebenbei
Mal zu deiner Domain, die ist auch auf dem richtigen Level? Sprich für die Administration von Windows 10 vorbereitet?
Manchmal greifen die GPOs einfach daneben.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gpos-fuer-windows-10-unter- ...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sechs-neue-gruppenrichtlini ...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gpos-fuer-windows-10-unter- ...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sechs-neue-gruppenrichtlini ...
Sinn macht es immer. 😉
Hi,
noch ein anderer Ansatz:
Nach dem Domänenbeitritt meldest Du Dich bestimmt mit einem Domänenbenutzer an, richtig?
Falls ja, Domänenbenutzer: Tritt dieser Effekt auch auf, wenn Du Dich nach dem Domänenbeitritt trotzdem mit dem lokalen Konto anmeldest, mit welchem Du vor dem Beitritt noch angemeldet warst?
Falls nein, nicht beim lokalen Benutzer: Tritt es dann auch nicht auf, wenn Du einen neuen lokalen Benutzer anlegst und Dich mit diesem neuen lokalen Benutzer anmeldest?
Falls nein, auch nicht bei neuem lokalen Benutzer: Dann liegt es mit Sicherheit an den GPOs, welche für die Domänenbenutzer gelten. Also Richtlinien oder Einstellungen, welche damit für den Benutzer vorgenommen werden.
Falls doch, auch bei lokalen Benutzern (Bestand oder neue): Dann liegt es mit Sicherheit an den GPOs, welche für die Domänencomputer gelten. Also Software, welche installiert wird, oder Richtlinien oder Einstellungen, welche damit für den Computer vorgenommen werden. Es könnte dann u.U. auch am HTTP/S-Proxy oder den DNS-Einstellungen liegen.
Falls es auf GPO hindeutet: Werden Benutzerordner umgeleitet? Besonders problematisch wären "Desktop" und "Startmenü".
E.
noch ein anderer Ansatz:
Nach dem Domänenbeitritt meldest Du Dich bestimmt mit einem Domänenbenutzer an, richtig?
Falls ja, Domänenbenutzer: Tritt dieser Effekt auch auf, wenn Du Dich nach dem Domänenbeitritt trotzdem mit dem lokalen Konto anmeldest, mit welchem Du vor dem Beitritt noch angemeldet warst?
Falls nein, nicht beim lokalen Benutzer: Tritt es dann auch nicht auf, wenn Du einen neuen lokalen Benutzer anlegst und Dich mit diesem neuen lokalen Benutzer anmeldest?
Falls nein, auch nicht bei neuem lokalen Benutzer: Dann liegt es mit Sicherheit an den GPOs, welche für die Domänenbenutzer gelten. Also Richtlinien oder Einstellungen, welche damit für den Benutzer vorgenommen werden.
Falls doch, auch bei lokalen Benutzern (Bestand oder neue): Dann liegt es mit Sicherheit an den GPOs, welche für die Domänencomputer gelten. Also Software, welche installiert wird, oder Richtlinien oder Einstellungen, welche damit für den Computer vorgenommen werden. Es könnte dann u.U. auch am HTTP/S-Proxy oder den DNS-Einstellungen liegen.
Falls es auf GPO hindeutet: Werden Benutzerordner umgeleitet? Besonders problematisch wären "Desktop" und "Startmenü".
E.
Also gerade in Zeiten wie diesen, sollten schon ein paar mehr GPOs auf die Clients angewendet werden.
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Studien/SiSyPHuS_W ...
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Studien/SiSyPHuS_W ...
Zitat von @rznr666:
...
Danke, das muss ich mir erstmal alles anschauen. GPOs gehörten bisher nicht in meinen Aufgabenbereich, daher...
...
Danke, das muss ich mir erstmal alles anschauen. GPOs gehörten bisher nicht in meinen Aufgabenbereich, daher...
Jaaaa, das sind mir die liebsten Antworten.
Man arbeitet mit den anderen Abteilungen Hand in Hand. Was die eine Hand nicht macht, lässt die anderen liegen 😉
Mach dir nix draus, so ist es in vielen Firmen.
Man sollte sich nur nicht mitreißen lassen.
Also entweder Ticket zur Abteilung schicken oder einarbeiten und beim Chef, aufgrund der zusätzlichen Aufgaben eine Gehaltserhöhung abholen
Man sollte sich nur nicht mitreißen lassen.
Also entweder Ticket zur Abteilung schicken oder einarbeiten und beim Chef, aufgrund der zusätzlichen Aufgaben eine Gehaltserhöhung abholen
Moin beidermachtvongreyscull,
Ich sehe das ähnlich.
@rznr666
Führe mal auf dem Client das folgende in der CMD aus.
Damit siehst du etwas genauer, welche GPO's auf den Clients ausgeführt werden.
Ferner passen die default policies eines 2008 R2 nicht mehr so ganz zu einem Windows 10, insbesondere im Bereich der Authentifizierung. Hier hat sich in den letzten 10 Jahren schon ein bisschen etwas verändert. 😉
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Ich sehe das ähnlich.
@rznr666
Führe mal auf dem Client das folgende in der CMD aus.
gpresult /r
Damit siehst du etwas genauer, welche GPO's auf den Clients ausgeführt werden.
Ferner passen die default policies eines 2008 R2 nicht mehr so ganz zu einem Windows 10, insbesondere im Bereich der Authentifizierung. Hier hat sich in den letzten 10 Jahren schon ein bisschen etwas verändert. 😉
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Ich hatte das gleiche Problem mit 2 Dell-PCs. (u. a. ließ sich das Startmenü nicht aufklappen, keine Explorer-Suche möglich) + Kommentare und Sprüche der Anwender, weil ich den Fehler nicht gleich gefunden habe.
Wenn ich mich über RDP mit Benutzerrechten angemeldet hatte, ging beides - das hat mich dann auf die Spur mit dem Grafikkartentreiber gebracht. Neuen Treiber installiert - Problem gelöst.
Grüße
Spatze
Wenn ich mich über RDP mit Benutzerrechten angemeldet hatte, ging beides - das hat mich dann auf die Spur mit dem Grafikkartentreiber gebracht. Neuen Treiber installiert - Problem gelöst.
Grüße
Spatze
Welche Version von win10 ist derzeit bei installiert? Statt den PC neu aufzusetzen, könnte auch nur ein Update reichen. Dann könntest du dir die Applikationsinstallation ersparen.
OK, war nur ne Idee um die Anwendungsinstallation zu sparen. 😉
Moin Rznr,
du hast wie ich sehe eine Hypervisorumgebung, sprich eine neuen Server aufzusetzen sollte keinen grossen Aufwand darstellen.
Ich würde an deiner Stelle jetzt folgend vorgehen.
Als erstes würde ich eine VM mit einem Server 2019 aufsetzen und diese dann zu einem neuen und eigenständigen Domänencontroller machen (test.intern). Dieser DC darf sich auch im selben Segment wie die anderen befinden, die stören sich normalerweise nicht gegenseitig. (Bitte nur keinen DHCP-Server auf dem neuen DC installieren und in Betrieb nehmen. 🙃)
Dadurch hat man eine komplett frisch aufgesetzte Domäne mit Server 2019/W10 konformeren default GPO’s ("Default Domain Policy" & "Default Domain Controllers Policy") , die man dann sehr einfach gegen die GPO’s der bisherigen PROD-Domäne abgleichen kann.
Ausserdem kannst du dann einen der Clients mal Testweise an die neue Domäne hängen und schauen ob dieser da etwas sauberer funktioniert.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Wir haben eine komplett neue Gruppenrichtlinie erstellt und übernehmen nach und nach jede Regel aus der Alten. Jedes mal wird die VM zurückgesetzt (ist schnell gemacht) und anschließend in die Domäne eingebunden. Tritt der Fehler nicht auf wird die nächste Regel eingestellt usw.. Bisher hat keine Regel den Fehler ausgelöst und wir haben fast alle durch. Sobald wir die alte Gruppenrichtlinie aktivieren und die VM in die Domäne einbinden, tritt der Fehler sofort auf.
du hast wie ich sehe eine Hypervisorumgebung, sprich eine neuen Server aufzusetzen sollte keinen grossen Aufwand darstellen.
Ich würde an deiner Stelle jetzt folgend vorgehen.
Als erstes würde ich eine VM mit einem Server 2019 aufsetzen und diese dann zu einem neuen und eigenständigen Domänencontroller machen (test.intern). Dieser DC darf sich auch im selben Segment wie die anderen befinden, die stören sich normalerweise nicht gegenseitig. (Bitte nur keinen DHCP-Server auf dem neuen DC installieren und in Betrieb nehmen. 🙃)
Dadurch hat man eine komplett frisch aufgesetzte Domäne mit Server 2019/W10 konformeren default GPO’s ("Default Domain Policy" & "Default Domain Controllers Policy") , die man dann sehr einfach gegen die GPO’s der bisherigen PROD-Domäne abgleichen kann.
Ausserdem kannst du dann einen der Clients mal Testweise an die neue Domäne hängen und schauen ob dieser da etwas sauberer funktioniert.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Gute Idee. Hat nur ein paar Variablen nicht auf den Schirm gehabt.
Der Chef wird da nicht mitspielen. Sprich es wird kein Geld da sein.
Und wenn man bedenkt, wie minimalistisch administriert ist. Wird das länger dauern, dort etwas in die Wege zu leiten.
Der Satz,ist nicht meine Abteilung. Deutet auf eine "große Baumarktkette" oder "Elektrofachgeschäft" hin. 🤔
😅
Der Chef wird da nicht mitspielen. Sprich es wird kein Geld da sein.
Und wenn man bedenkt, wie minimalistisch administriert ist. Wird das länger dauern, dort etwas in die Wege zu leiten.
Der Satz,ist nicht meine Abteilung. Deutet auf eine "große Baumarktkette" oder "Elektrofachgeschäft" hin. 🤔
😅
Ahhh, ganz knapp vorbei. 😉 "Baubranche" ist wenigstens dabei 😅
Joar, dann erstmal Respekt. Ich hoffe, dass kalte Wasser war erfrischend 🙃
Joar, dann erstmal Respekt. Ich hoffe, dass kalte Wasser war erfrischend 🙃
Moin Rznr,
Mach dir keinen Kopf, sieht in vielen anderen Branchen auch nicht viel anders aus.
Die beiden GPO's die ich oben erwähnt habe, sind quasi die Basis-Richtlinien sowohl für die Domänencontroller selbst als auch für die Domänenclients und sind in jeder Domäne vorhanden. Je nachdem wann die ursprüngliche Domäne aufgesetzt worden ist, sind diese oft jedoch veraltet, da diese nicht automatisch bei den Domänenanhebungen angepasst werden.
😮 Geld, wo wie was wann und wieviel davon. 🤑
Spass beiseite.
Eine VM aufzusetzen ist in +- einer Stunde passiert, eine Eval vom Server 2019 ist auch gleich geladen.
Die VM zum DC zu konfigurieren, kostet einen erfahrenen Systemintegrator +- 30 Minuten und selbst wenn es bei wenig Erfahrung und mit etwas administrator.de Unterstützung 😉, dann halt zwei Stunden sind, ist der Aufwand dennoch sehr überschaubar.
Sprich nur interne DL und kein externer Invest. 😁
Alleine der Aufwand, bis man dem Chef das Problem so erklärt hat, dass er das auch richtig verstanden hat,
wird in den meisten Fällen, wahrscheinlich deutlich höher ausfallen und auch deutlich mehr Nerven fressen. 🙃
Gruss Alex
wir arbeiten in der Baubranche und sind 2 Admins. Meine Aufgabe ist eher die Anwendungsentwicklung, die Administration spielt nur ein wenig mit rein, daher sagten mir die GPOs nicht viel.
Mach dir keinen Kopf, sieht in vielen anderen Branchen auch nicht viel anders aus.
Die beiden GPO's die ich oben erwähnt habe, sind quasi die Basis-Richtlinien sowohl für die Domänencontroller selbst als auch für die Domänenclients und sind in jeder Domäne vorhanden. Je nachdem wann die ursprüngliche Domäne aufgesetzt worden ist, sind diese oft jedoch veraltet, da diese nicht automatisch bei den Domänenanhebungen angepasst werden.
Die Idee von Alex ist sicher gut und würden wir auch gerne umsetzen, aber wie C.Caveman schon vermutet ist das eine Frage des Geldes. Daher müssen wir es mit den vorhandenen Ressourcen umsetzen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen arbeiten wir auch nicht mit VMs. Meistens nur zu Testzwecken als Client.
😮 Geld, wo wie was wann und wieviel davon. 🤑
Spass beiseite.
Eine VM aufzusetzen ist in +- einer Stunde passiert, eine Eval vom Server 2019 ist auch gleich geladen.
Die VM zum DC zu konfigurieren, kostet einen erfahrenen Systemintegrator +- 30 Minuten und selbst wenn es bei wenig Erfahrung und mit etwas administrator.de Unterstützung 😉, dann halt zwei Stunden sind, ist der Aufwand dennoch sehr überschaubar.
Sprich nur interne DL und kein externer Invest. 😁
Alleine der Aufwand, bis man dem Chef das Problem so erklärt hat, dass er das auch richtig verstanden hat,
wird in den meisten Fällen, wahrscheinlich deutlich höher ausfallen und auch deutlich mehr Nerven fressen. 🙃
Gruss Alex
Ja, es ist einfach. Aber es ist nicht sein Aufgabe. Das müssen die 2 Administratoren machen. Von daher, Email schreiben und Gut.
Ist doch blöd, wenn er sich jetzt noch die AD-Verwaltung zu seiner Aufgabe macht. 🤫
Ist doch blöd, wenn er sich jetzt noch die AD-Verwaltung zu seiner Aufgabe macht. 🤫
Moin rznr666,
ich wollte dir ja auch nicht gleich einen neuen Server 2019 samt CALL's andrehen, sondern eher den Tipp geben, wo du nachschauen kannst, wie aktuelle Domänen Default GPO's aussehen, die auch zu euren W10 Clients besser stehen.
Die kann man dann meistens auch auf den alten DC's gut nachkorrigieren, aber bitte mit Vorsicht und Backup dazwischen. 😉
Gruss Alex
Ich spreche mal mit meinem Kollegen, wusste nicht dass es eine Testversion von Server 2019 gibt. 😮 Nur wenn es dann alles tutti funktioniert muss das neue Server-Betriesbssystem + CALs ja doch noch gekauft werden...
ich wollte dir ja auch nicht gleich einen neuen Server 2019 samt CALL's andrehen, sondern eher den Tipp geben, wo du nachschauen kannst, wie aktuelle Domänen Default GPO's aussehen, die auch zu euren W10 Clients besser stehen.
Die kann man dann meistens auch auf den alten DC's gut nachkorrigieren, aber bitte mit Vorsicht und Backup dazwischen. 😉
Gruss Alex
Das wird nix, Alex.😉
Kannst in 3-4 Wochen nochmals Anklopfen.
Oder Du schreibst schon eine detaillierte Anleitung fürs Forum 😅
Kannst in 3-4 Wochen nochmals Anklopfen.
Oder Du schreibst schon eine detaillierte Anleitung fürs Forum 😅
Nix für ungut, aber...Schuster, bleib bei deinem Leisten😃. Du machst sonst 2 Arbeitsplätze unsicher 😅
Moin Caveman,
um es mit den Worten von rznr zu erwidern.
aber mein Hintern tanzt gerade immer noch auf der RAM-Speed-Hochzeit. 😜
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
P.S. Bin gerade dabei meinem Workstation RAM, exklusive ECC, beizubringen ein Server-RAM zu sein. 😜
Oder Du schreibst schon eine detaillierte Anleitung fürs Forum 😅
um es mit den Worten von rznr zu erwidern.
Motivation ist da 😇
aber mein Hintern tanzt gerade immer noch auf der RAM-Speed-Hochzeit. 😜
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
P.S. Bin gerade dabei meinem Workstation RAM, exklusive ECC, beizubringen ein Server-RAM zu sein. 😜
Okay, aber wenn dich das Thema dennoch interessiert. Hier findest du auch gute Informationen über alle Möglichkeiten, die ein Update so mit sich bringt.
Zitat von @MysticFoxDE:
Moin Caveman,
um es mit den Worten von rznr zu erwidern.
aber mein Hintern tanzt gerade immer noch auf der RAM-Speed-Hochzeit. 😜
Joar, der Tanz würde beim Joachim Llambi durchfallen. Den Hersteller-Support hätte man schon früher ins Boot holen können.Moin Caveman,
Oder Du schreibst schon eine detaillierte Anleitung fürs Forum 😅
um es mit den Worten von rznr zu erwidern.
Motivation ist da 😇
aber mein Hintern tanzt gerade immer noch auf der RAM-Speed-Hochzeit. 😜
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
C.C.Alex
Moin C.C.,
was den IT-Support-Tango angeht, so kann Herr Llambi zum Lernen der Grundschritte, auch gerne bei mir in die Tanzschule kommen. 😉
Ja klar und mit welchen Worten "mein Server-RAM ist zu langsam und ich weis nicht woran das liegt", das Spielchen kennen ich schon zu genüge.
Ich habe das Ticket übrigens nicht mit der Bitte aufgemacht, mit bei meinem Problem zu helfen, sondern eher mit dem Hinweis,
dass der Murks doch bitte ASAP im Standard behoben werden sollte, samt Beschreibung wieso weshalb warum und einem Danke dahinter. 😉
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
P.S. Kleiner Nachtrag: Habe gerade eine Nachricht vom Intel Support bekommen, mein Ticket ist ohne jegliche Rückfrage vom Level1 direkt an den Level2 weitergeleitet worden. 😁
Joar, der Tanz würde beim Joachim Llambi durchfallen.
was den IT-Support-Tango angeht, so kann Herr Llambi zum Lernen der Grundschritte, auch gerne bei mir in die Tanzschule kommen. 😉
Den Hersteller-Support hätte man schon früher ins Boot holen können.
Ja klar und mit welchen Worten "mein Server-RAM ist zu langsam und ich weis nicht woran das liegt", das Spielchen kennen ich schon zu genüge.
Ich habe das Ticket übrigens nicht mit der Bitte aufgemacht, mit bei meinem Problem zu helfen, sondern eher mit dem Hinweis,
dass der Murks doch bitte ASAP im Standard behoben werden sollte, samt Beschreibung wieso weshalb warum und einem Danke dahinter. 😉
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
P.S. Kleiner Nachtrag: Habe gerade eine Nachricht vom Intel Support bekommen, mein Ticket ist ohne jegliche Rückfrage vom Level1 direkt an den Level2 weitergeleitet worden. 😁
Und daß ist genau der Ton, der im Support kontraproduktiv ist. Der Erste, der daß Ding zu lesen bekommt, kann im ersten Schritt absolut nichts für dich tun. Er hat null Ahnung von Hardware. Er soll nur die Mitteilung nehmen, Kategorisieren und weiterleiten...im schlimmsten Fall ist er nicht Gut drauf und denkt sich der Typ kann mich, die Arbeit kann mich auch! . Was hat dies für Auswirkungen auf die Support-Qualität, die dich erwartet könnte?
Naja, musst du Wissen.
- Die SLA's werden vollständig ausgereizt?
- Man lässt dich ein paar Extrarunden durch System laufen?
- Man reicht dich an den Vorgesetzten weiter? Der deinen Fall erstmal prüfen lässt? Er hat ja soviel Ahnung von der technischen Unterstützung...
Naja, musst du Wissen.
Moin C.C.,
ich sehe schon, das riecht wieder nach einer entspannten "cross topic after hour". 🙃
Welcher Ton den Genau? Du weist doch gar nicht, wie ich das Supportticket verfasst habe. 🤨
Aber natürlich, solange er meine Nachricht an denjenigen weiterleitet der mir dann am Ende auch wirklich helfen kann ohne mir dazwischen stumpf 0815 Fragen zu stellen, hat er seine Daseinsberechtigung als First-Level Supportler, was mich angeht 1A erfüllt.
Beim Support eine Hardwareherstellers arbeiten und keine Ahnung von Hardware haben. Ach ja, diese Supportkrankheit des 21 Jahrhunderts, besser bekannt auch unter „Support Outsourcing“, werde ich wohl nie ganz verstehen.
Um richtig katalogisieren zu können, sollte man dann aber schon auch etwas Ahnung über die zu katalogisierende Materie haben. 😉
Jo, ich habe auch hin und wieder meine Tage. 😜
Habe ich in den letzten > 20 Jahren noch nicht ein einziges Mal hinbekommen.
Der Intel Support ist nicht ganz so schlimm wie der von Microsoft. 😉
Ja bitte, am besten Gestern, danke.
👍👍👍
Der First-Level hat keine Ahnung von Technik, sein Vorgesetzter nun auch nicht und das findest du auch noch lustig. 🤨
Ich übrigens nicht und wenn das wirklich so sein sollte, dann gehören Beide, meiner persönlichen Meinung nach, auf ganz andere Posten und zwar am besten bei einem ganz anderen Arbeitgeber und auch in einer ganz anderen Branche!
Mache den Spass ja auch nicht zum ersten Mal. 😎
Wenn mich einer mal ganz arg ärgert, dann kann es auch schon mal passieren, dass ich unangekündigt vor der Firmenzentralle in Asien stehe. 🤪
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
ich sehe schon, das riecht wieder nach einer entspannten "cross topic after hour". 🙃
Und daß ist genau der Ton, der im Support kontraproduktiv ist.
Welcher Ton den Genau? Du weist doch gar nicht, wie ich das Supportticket verfasst habe. 🤨
Der Erste, der daß Ding zu lesen bekommt, kann im ersten Schritt absolut nichts für dich tun.
Aber natürlich, solange er meine Nachricht an denjenigen weiterleitet der mir dann am Ende auch wirklich helfen kann ohne mir dazwischen stumpf 0815 Fragen zu stellen, hat er seine Daseinsberechtigung als First-Level Supportler, was mich angeht 1A erfüllt.
Er hat null Ahnung von Hardware.
Beim Support eine Hardwareherstellers arbeiten und keine Ahnung von Hardware haben. Ach ja, diese Supportkrankheit des 21 Jahrhunderts, besser bekannt auch unter „Support Outsourcing“, werde ich wohl nie ganz verstehen.
Er soll nur die Mitteilung nehmen, Kategorisieren und weiterleiten...
Um richtig katalogisieren zu können, sollte man dann aber schon auch etwas Ahnung über die zu katalogisierende Materie haben. 😉
im schlimmsten Fall ist er nicht Gut drauf und denkt sich der Typ kann mich, die Arbeit kann mich auch! .
Jo, ich habe auch hin und wieder meine Tage. 😜
Was hat dies für Auswirkungen auf die Support-Qualität, die dich erwartet könnte?
- Die SLA's werden vollständig ausgereizt?
Habe ich in den letzten > 20 Jahren noch nicht ein einziges Mal hinbekommen.
* Man lässt dich ein paar Extrarunden durch System laufen?
Der Intel Support ist nicht ganz so schlimm wie der von Microsoft. 😉
* Man reicht dich an den Vorgesetzten weiter?
Ja bitte, am besten Gestern, danke.
Der deinen Fall erstmal prüfen lässt?
👍👍👍
Er hat ja soviel Ahnung von der technischen Unterstützung...
Der First-Level hat keine Ahnung von Technik, sein Vorgesetzter nun auch nicht und das findest du auch noch lustig. 🤨
Ich übrigens nicht und wenn das wirklich so sein sollte, dann gehören Beide, meiner persönlichen Meinung nach, auf ganz andere Posten und zwar am besten bei einem ganz anderen Arbeitgeber und auch in einer ganz anderen Branche!
Naja, musst du Wissen.
Mache den Spass ja auch nicht zum ersten Mal. 😎
Wenn mich einer mal ganz arg ärgert, dann kann es auch schon mal passieren, dass ich unangekündigt vor der Firmenzentralle in Asien stehe. 🤪
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Jupps, daher wieder Back to Topic.
Ich wünsche dem Administrator, einen schönen Urlaub
Und dir rznr666, drück ich die Daumen. Du packst das 😉so Schwer ist das nicht...
Gruß
C.C.
Ich wünsche dem Administrator, einen schönen Urlaub
Und dir rznr666, drück ich die Daumen. Du packst das 😉so Schwer ist das nicht...
Gruß
C.C.
Irgendwas, ist immer