rznr666
Goto Top

GPO: Anzeigefehler im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor

Hallo zusammen,

mir ist ein seltsames Verhalten des Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editors aufgefallen:

Ich habe eine GPO erstellt und die folgende Option konfiguriert: "Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update\Automatische Updates konfigurieren".
gpo_small

Wenn ich jetzt das Richtlinien-Einstellungsfenster dieser einen Option maximiere, schließe und anschließend wieder öffne (jetzt automatisch maximiert), stehen dort wieder die Standard-Einstellungen (bzw. Einstellungen, die ich nicht gemacht habe).
gpo_big

Wenn ich es wieder minimiere, schließe und öffne (jetzt wieder automatisch minimiert), sind wieder meine Einstellungen vorhanden. Das selbe passiert, wenn man auf "Nächste Einstellung" und wieder auf "Vorherige Einstellung" klickt: Meine Einstellungen sind wieder vorhanden.

Meine ADMX-Version: "Administrative Templates (.admx) for Windows 10 November 2021 Update V2"

Da sich der Einstellungsbericht der GPO nicht ändert, scheint es sich nur um einen Anzeigefehler zu handeln. Ich habe aber stundenlang gesucht weil ich dachte etwas stimmt mit meinem Central Store nicht.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. weiß das Problem zu lösen?

Viele Grüße,
rznr

Content-Key: 3747940751

Url: https://administrator.de/contentid/3747940751

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2022 at 07:47:32 (UTC)
Goto Top
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich würde damit leben. Den Workaround dazu hast du ja gefunden. Du kannst deiner normalen Arbeit nachgehen oder du kannst es bei Microsoft bis in die letzte Instanz eskalieren lassen, um deine innere Ruhe zu finden face-smile
Member: rznr666
rznr666 Aug 25, 2022 at 07:54:44 (UTC)
Goto Top
Das Thema hat mich jetzt schon zuviel Lebenszeit gekostet face-smile

Das hier soll mehr eine Warnung für andere sein, nicht soviel Zeit zu investieren...
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2022 updated at 08:14:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe mir eben mal den Spaß gemacht, das zu reproduzieren. Und Tatsache - genauso verhält sich das bei mir auch.
Das ist mir noch nie aufgefallen.

Das wird aber nicht an der ADMX liegen sondern ein Bug der Verwaltungskonsole sein.

E.

Edit:
Ich habe das Verhalten soeben mit anderen Richtlininen, in welchen ebenfalls ein Dropdown enhalten ist, reproduzieren können. Es ist also ein Bug der Konsole, nicht der ADMX.
Member: rznr666
rznr666 Aug 25, 2022 at 10:28:49 (UTC)
Goto Top
Gut, dass es nichts Ernstes ist. Danke für's ausprobieren!

VG,
rznr