rznr666
Goto Top

Lizensierung Windows Server 2019 Hyper-V

Hallo zusammen!

Wir haben 3 neue Server gekauft und diese jeweils mit einer Windows Server 2019 Standard-Lizenz lizensiert. Bisher habe ich es so verstanden, dass jede "physische" Lizenz 2 "virtuelle" Lizenzen mit sich bringt.

Dazu folgende Fragen:
  • Darf man die 2 virtuellen Server nur nutzen, wenn der physische Host-Server nichts ausser Hyper-V macht? Andernfalls darf man nur 1 virtuellen Server nutzen?

  • Darf man die virtuellen Lizenzen auf einen anderen Server übertragen? Zum Beispiel so:
Server 1 – physisch (DC)
Server 2 – physisch (Fileserver)
Server 3 – physisch (nur Hyper-V-Host)
Server 3.A – virtueller Server A auf Server 3 <– VM-Lizenz von Server 3
Server 3.B – virtueller Server B auf Server 3 <– VM-Lizenz von Server 3
Server 3.C – virtueller Server C auf Server 3 <– VM-Lizenz von Server 1
Server 3.D – virtueller Server D auf Server 3 <– VM-Lizenz von Server 2

VG,
rznr

Content-Key: 1796603315

Url: https://administrator.de/contentid/1796603315

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Doskias
Solution Doskias Feb 01, 2022 at 11:35:53 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @rznr666:
Hallo zusammen!

Wir haben 3 neue Server gekauft und diese jeweils mit einer Windows Server 2019 Standard-Lizenz lizensiert. Bisher habe ich es so verstanden, dass jede "physische" Lizenz 2 "virtuelle" Lizenzen mit sich bringt.
Korrekt. Du lizensierst an dem jeweiligen Server die CPUs. Entweder physisch oder virtuell.

Dazu folgende Fragen:
  • Darf man die 2 virtuellen Server nur nutzen, wenn der physische Host-Server nichts ausser Hyper-V macht? Andernfalls darf man nur 1 virtuellen Server nutzen?
Da streiten sich die Experten immer. Offiziell heißt es, dass er nur Infrastrukturdienste übernehmen darf. Es taucht immer wieder die Frage auf, ob der HyperV eine eigene Lizenz braucht, wenn er außer HyperV "nur" Backup amcht.

* Darf man die virtuellen Lizenzen auf einen anderen Server übertragen? Zum Beispiel so:
Server 1 – physisch (DC)
Server 2 – physisch (Fileserver)
Server 3 – physisch (nur Hyper-V-Host)
Server 3.A – virtueller Server A auf Server 3 <– VM-Lizenz von Server 3
Server 3.B – virtueller Server B auf Server 3 <– VM-Lizenz von Server 3
Server 3.C – virtueller Server C auf Server 3 <– VM-Lizenz von Server 1
Server 3.D – virtueller Server D auf Server 3 <– VM-Lizenz von Server 2
Klares Nein. Du hast 3 Lizenzen gekauft. 1 mal für Server 1, 1 Mal für Server 2 und 1 x für Server 3. Du darfst die Lizenzen nicht Serverübergreifen einsetzen. In dem Konstrukt bräuchtest du eine weitere Standard-Lizenz für Server 3.

Gruß
Doskias
Member: rznr666
rznr666 Feb 01, 2022 at 12:09:31 (UTC)
Goto Top
Hi Doskias,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

VG,
rznr
Member: killtec
Solution killtec Feb 01, 2022 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie @dosikas schon geschrieben hat, bei den Physischen bleibt die Lizenz ausschließlich dort.
für die VM gilt: wenn der Hyper-V Host nur Hyper-V macht, darfst du 2x virtualisieren.
Ich würde als Hyper-V auch den reinen Hyper-V Server installieren.
Du benötigst dann für deine 4 Hyper-V VM's 2 Std Lizenzen.

Gruß
Member: rznr666
rznr666 Feb 01, 2022 at 12:12:47 (UTC)
Goto Top
Hi Killtec,

vielen Dank für die Info!

VG,
rznr
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 01, 2022 at 12:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
wie @dosikas schon geschrieben hat, bei den Physischen bleibt die Lizenz ausschließlich dort.
für die VM gilt: wenn der Hyper-V Host nur Hyper-V macht, darfst du 2x virtualisieren.
Ich würde als Hyper-V auch den reinen Hyper-V Server installieren.
Du benötigst dann für deine 4 Hyper-V VM's 2 Std Lizenzen.

Gruß

Und wenn du es dir zutraust, komplett remote zu verwalten, würde ich den Hyper-V Host gleich als Server Core installieren. face-smile
Member: killtec
killtec Feb 01, 2022 at 12:25:35 (UTC)
Goto Top
@LauneBaer
der Hyper-V Server ist ein Core Server der nur Hyper-V macht face-smile Genau den setzte ich an allen Standorten / Systemen ein.
Bei mir sind die Hyper-V Server in der Domain drin. Die Server lassen sich so komplett Remote Verwalten.
An den Servern hängt auch keine Console mehr dran, das geht dann per iLO.

Gruß
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 01, 2022 at 12:34:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

@LauneBaer
der Hyper-V Server ist ein Core Server der nur Hyper-V macht face-smile Genau den setzte ich an allen Standorten / Systemen ein.
Bei mir sind die Hyper-V Server in der Domain drin. Die Server lassen sich so komplett Remote Verwalten.
An den Servern hängt auch keine Console mehr dran, das geht dann per iLO.

Gruß

Ja ich weiß, war auch eher an @rznr666 gerichtet face-smile
Leider wurde der Hyper-V Server ja mit 2022 eingestellt face-sad
Member: killtec
killtec Feb 01, 2022 at 13:13:27 (UTC)
Goto Top
Evtl. kommt ja noch mal ein neues Release, wer weiß face-smile Denke nicht dass MS sich das so nehmen lässt...
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 01, 2022 updated at 16:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @LauneBaer:
Leider wurde der Hyper-V Server ja mit 2022 eingestellt face-sad

Was aber auch ziemlich egal ist, wenn man eine Serverlizenz besitzt...

Was nicht angesprochen wurde:
Wenn Du eine "Standard-Standard-Lizenz" erworben hast, dann kannst Du damit maximal 2 Sockets mit jeweils 8 Kernen = 16 Kerne lizenzieren. Hast Du z.B. einen Server mit 2*10 Kernen gekauft, dann musst Du die 4 übrigen Kerne extra lizenzieren.

Gruß
Member: rznr666
rznr666 Feb 02, 2022 at 13:59:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Was nicht angesprochen wurde:
Wenn Du eine "Standard-Standard-Lizenz" erworben hast, dann kannst Du damit maximal 2 Sockets mit jeweils 8 Kernen = 16 Kerne lizenzieren. Hast Du z.B. einen Server mit 2*10 Kernen gekauft, dann musst Du die 4 übrigen Kerne extra lizenzieren.

Hallo Hubert,

das haben wir berücksichtigt.

VG,
rznr