frunky
Goto Top

Windows 10 21H1 KB5005033 Installation fehlgeschlagen

Hallo Zusammen,

ich möchte auf einem Windows 10 Pro x64 21H1 PC von HP das KB5005033 installieren.
Die Installation schlägt jedes Mal fehl mit einem Fehler 0x802400B oder 0x80073701.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

- Ich habe versucht das Update manuell zu installieren
- Problembehandlung für Windows Updates durchgeführt
- Cleanboot durchgeführt
-Sophos Intercept X Adv deinstalliert

Dann ...

net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
Ren C:\WindowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver

DNS-Einträge auf Google-DNS geändert

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

PC neu gestartet

Was kann ich noch machen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Frank

Dann versucht das Update erneut zu installieren, leider ohne Erfolg.

Content-Key: 1215073023

Url: https://administrator.de/contentid/1215073023

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 31, 2021 at 19:26:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

und die in dem nachfolgenden Link genannten Punkte hast du auch schon durch: https://www.windows-faq.de/2020/02/06/0x8024000b-fehlercode-beim-windows ...

  • zu kleine System-Partition
  • Diese Dienste stehen auf manuell und nicht deaktiviert!?
    • App-Vorbereitung
    • AppX-Bereitstellungsdienst (AppXSVC)


Gruß
em-pie
Member: frunky
frunky Aug 31, 2021 at 19:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach dem ich diese Dienste umgestellt habe

App-Vorbereitung
AppX-Bereitstellungsdienst (AppXSVC)

kommt diese Fehlermeldung:

0x80073701
Member: em-pie
em-pie Aug 31, 2021 at 19:52:52 (UTC)
Goto Top
Und welche der beiden Vorschläge, die MS zu diesem Fehler empfiehlt hast du umgesetzt?
Member: frunky
frunky Aug 31, 2021 updated at 20:07:35 (UTC)
Goto Top
ich konnte diese Systempartition nicht mit dem Tool vergrößern, da GPT nicht unterstützt wird. Die Partition ist 260 MB groß.
Laufwerk C: wurde durch Bitlocker verschlüsselt. Hat das einen Einfluss?
Member: frunky
Solution frunky Sep 01, 2021 at 06:23:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die Verschlüsselung deaktiviert, die Systempartition vergrößert. Beides hat zu keinem Erfolg geführt.

Lösung:

Mit Hilfe des Media Creation Tools habe ich die aktuelle Version von Windows 10 als ISO Image heruntergeladen. Dann das Setup ausgeführt, auf Updates geprüft und dann ein Inplace Upgrade durchgeführt.

Nach der Installation war das Update installiert.