Windows 10 21H1: kein Zugriff auf DFS-Netzlaufwerke
Hallo, Forums-Spezialisten,
nach Update-Installation oder Neuinstallation von Windows 10 21H1 ist nur noch Zugriff auf das gemappte Home-Verzeichnis möglich. Auf alle anderen gemappten DFS-Laufwerke kann nicht mehr zugegriffen werden.
Mapping auf die Laufwerke auf einzelne Dateiserver funktioniert, nur in Verbindung mit DFS nicht.
Unter Windows 10 1909 hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Andreas
nach Update-Installation oder Neuinstallation von Windows 10 21H1 ist nur noch Zugriff auf das gemappte Home-Verzeichnis möglich. Auf alle anderen gemappten DFS-Laufwerke kann nicht mehr zugegriffen werden.
Mapping auf die Laufwerke auf einzelne Dateiserver funktioniert, nur in Verbindung mit DFS nicht.
Unter Windows 10 1909 hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667407
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-21h1-kein-zugriff-auf-dfs-netzlaufwerke-667407.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ganz davon ab, dass mit den Informationen wenig anzufangen ist, ohne weitere Details...
Warum wechselt man von 1909 auf die gerade frisch und aktuellste Version?
Wenn man immer vorn dabei sein möchte im produktiven Umfeld, dann will man das doch immer,
also hätte man dazwischen mit 2004 oder 20H2 schon zwei Varianten gehabt.
Da wäre also ein Umstieg auf 20H2 naheliegender als sich ins Wagnis mit 21H1 zu stürzen. ;)
...ja ich weiß alle basieren auf 2004.
Warum wechselt man von 1909 auf die gerade frisch und aktuellste Version?
Wenn man immer vorn dabei sein möchte im produktiven Umfeld, dann will man das doch immer,
also hätte man dazwischen mit 2004 oder 20H2 schon zwei Varianten gehabt.
Da wäre also ein Umstieg auf 20H2 naheliegender als sich ins Wagnis mit 21H1 zu stürzen. ;)
...ja ich weiß alle basieren auf 2004.
Zitat von @andreas-7:
SMB 1.0-Shares sind auf den Dateiservern aktiv. Deshalb ist auf den Clients die Unterstützung für SMB1.0-Client und -Server aktiv.
Mit 2004 und 20H2 hat Etliches in unserer Umgebung nicht funktioniert. Deshalb haben wir die Finger davon gelassen.
Nun der Test mit 21H1.
Abgesehen davon sollte eine aktuelle Version kein Wagnis sein.
SMB 1.0-Shares sind auf den Dateiservern aktiv. Deshalb ist auf den Clients die Unterstützung für SMB1.0-Client und -Server aktiv.
Mit 2004 und 20H2 hat Etliches in unserer Umgebung nicht funktioniert. Deshalb haben wir die Finger davon gelassen.
Nun der Test mit 21H1.
Abgesehen davon sollte eine aktuelle Version kein Wagnis sein.
Da auch 21H1 auf 2004 basiert und das Problem scheinbar seit >1 Jahr nicht analysiert wurde wird wohl jede weitere neue Version ein Wagnis werden? ;)
Was passiert denn wenn man auf die Pfade per UNC zugreift, geht dies dann?
Ist das Homeverzeichnis auch über GPO zugewiesen oder steht dies im AD-Profil?