looser27
Goto Top

Windows 10 Anmeldemaske erscheint nicht

Guten Tag,

ich habe heute eine Meldung von einem Kollegen bekommen, dass er sich, nachdem er seinen PC vorschriftsmäßig beim Verlassen mit Windows+L gesperrt hatte, nicht mehr anmelden konnte. Statt der Anmeldemaske sah er lediglich das hier
bild1

Hat das schon mal jemand gehabt?

Das ganze ist unabhängig von der Dockingstation des Notebooks, d.h. es funktioniert auch nicht am geöffneten Notebook.

Gruß

Looser

Content-Key: 4758502964

Url: https://administrator.de/contentid/4758502964

Printed on: May 21, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 25, 2022 at 13:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Lappi schon. Aber der hatte sich nur weggehängt.

Hier ist ein Fix. Cache löschen.

Normal müsste es auch via remote gehen - \\name\c$\... . Oder mit RDP mal einloggen und löschen, wenn das geht.

https://thegeekpage.com/fix-pc-stuck-at-blurry-log-in-screen-in-windows- ...
Member: luke-CH
luke-CH Nov 25, 2022 at 13:54:29 (UTC)
Goto Top
haha.. er hat sich wohl eher nicht gesperrt und jemand veräppelt ihn.. oder er veräppelt dichface-wink
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 25, 2022 at 14:00:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @luke-CH:

haha.. er hat sich wohl eher nicht gesperrt und jemand veräppelt ihn.. oder er veräppelt dichface-wink

Haha. Zum Glück gibt es eine neue Forenfunktion.
Member: JoeToe
JoeToe Nov 25, 2022 at 14:34:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ja, schon gehabt. Gerade Notebooks tun es gern. Ursache unbekannt.

Bisher mit Mausklick gefolgt von [ENTER] auch prompt die Maske aufgerufen bekommen.

Gruß
JoeToe
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 26, 2022 at 09:28:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Ja, schon gehabt. Gerade Notebooks tun es gern. Ursache unbekannt.

Bisher mit Mausklick gefolgt von [ENTER] auch prompt die Maske aufgerufen bekommen.

Gruß
JoeToe

Korrekt. Wo bei auch Fast-Start bei mir aktiviert ist. Bei laufenden System muss ja eh alles vorgehalten werden.

Mit Enter-PSsessioin oder psexec könnte man auch probieren den Anmeldedienst neu zu starten. RDP wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch nervig. Mehr wenn man unbedingt nicht gespeicherte Arbeite retten will.

Das Problem scheint es ja schon sehr lange zu geben. Müsste man im Detail erforschen, was beim Klicken getriggert wird. Die Antwort kennt hier vermutlich nur MS....
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 26, 2022 updated at 09:54:05 (UTC)
Goto Top
Joa kenn ich, drück mal STRG+ALT+ENTF das hilft in dem Fall oft das die Maske wieder erscheint.
Member: Looser27
Looser27 Nov 28, 2022 at 14:41:31 (UTC)
Goto Top
Alles drücken, beten und betteln hilft nicht. Lediglich neu starten..... face-sad

Dumm, wenn man geöffnete Dateien hat, die man gerne behalten möchte.

Wenn also jemand noch einen anderen Trick kennt......
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 28, 2022 at 14:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Alles drücken, beten und betteln hilft nicht. Lediglich neu starten..... face-sad

Dumm, wenn man geöffnete Dateien hat, die man gerne behalten möchte.

Wenn also jemand noch einen anderen Trick kennt......

RDP auch nicht? psexec, Enter-PSsesseion?

Mal Fast-Start oder wiedas heisst deaktiviert? Testweise AV mal deaktiveiren?
Member: Looser27
Looser27 Nov 28, 2022 at 15:03:07 (UTC)
Goto Top
RDP ist bei uns auf Clients gesperrt. Daher sind alle Versuche diesbezüglich schon zum Scheitern verurteilt face-sad

Ebenso können wir die AV-Lösung nicht vollständig deaktivieren.
Das Problem ist, dass es, z.B. an meinem Rechner nicht reproduzierbar auftritt. Bei einem Kollegen hingegen dauerhaft.

face-sad
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 28, 2022 at 15:05:04 (UTC)
Goto Top
Die Krücke neu machen wenn nicht reproduzierbar? Geht vlt. schneller.
Member: JoeToe
JoeToe Nov 28, 2022 at 15:43:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gar keine Reaktion auf Tastatureingaben?
Mit einer USB-Tastatur auch nicht? Bitte direkt anschließen, ohne Umwege über Dockingstation/Adapter/Hub.

Gruß
JoeToe