miron-klein
Goto Top

Windows 10 Austellungstück Skripts

Hallo zusammen,
wir in unserem Unternehmen müssen ein Microsoft Surface pro 4 und ein Surface Book als 'Ausstellungsstück' installieren. Morgens starten sie sich neu und melden sich automatisch an und starten das eine Website. So weit so gut. Leider müssen die Bildschirme über Nacht Schwarz sein (die Nachbarn haben sich bereits beschwert). Zwar können wir es automatisch herunterfahren aber automatisch hochfahren geht nicht mehr, da es ja dann ausgeschalten ist. Ich habe schon sämtlich Websiten nach einem geeignet Skript oder Lösung durchsucht, leider bisher ohne Erfolg. Ich bräuchte ein oder mehrere Skripte oder Lösungen mit denen man über die Aufgabenplanung die Rechner abends in den Standby- Modus versetzt oder den Bildschirm ausschalten und morgens neu starten lässt. Kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Miron Klein

Content-Key: 430163

Url: https://administrator.de/contentid/430163

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2019 at 12:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Miron-Klein:
aber automatisch hochfahren geht nicht mehr
Im BIOS keine Möglichkeit des Aufweckens?
Eine anderen Rechner im LAN/WLAN der ein WOL per WLAN/LAN machen kann sofern die teilchen auch ein WOL per WLAN akzeptieren?
Ein Handtuch drüber legen wenn die Schlafen gehen.

Gruß,
Peter
Member: killtec
killtec Mar 19, 2019 at 12:33:46 (UTC)
Goto Top
HI,
können die evtl. per WoL geweckt werden? Falls ja könntest du ja schuaen, dass du autoamtisch ein WoL Packet an den Rechner sendest.

Gruß
Member: Tezzla
Tezzla Mar 19, 2019 updated at 12:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Miron,

eine Möglichkeit wäre Wake on LAN.
Alternativ eine Aufgabenplanung (ungetestet).

Ersteres funktioniert wunderbar.

VG
T

Edit: Die anderen waren schneller..
Mitglied: 138810
138810 Mar 19, 2019 at 12:41:35 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 19, 2019 updated at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

2 Tasks nehmen:

nircmd changebrightness -100
macht dunkel
nircmd changebrightness 100
macht wieder hell.

http://nircmd.nirsoft.net/changebrightness.html
Member: erikro
erikro Mar 19, 2019 at 13:18:59 (UTC)
Goto Top
Oder Vorhänge. face-wink
Member: emeriks
emeriks Mar 19, 2019 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
Oder einfach abends per Script den Bildschirmschoner "Blank" aktivieren und morgends wieder abschalten.
Member: Miron-Klein
Miron-Klein Mar 19, 2019 at 14:03:10 (UTC)
Goto Top
Okay danke, WoL habe ich noch nie gehört, werde ich aber mal ausprobieren, danke. Das mit der Aufgabenplanung funktioniert leider nicht, da der laptop ja ausgeschalten ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2019 at 14:06:33 (UTC)
Goto Top
Du musst Sie ja nicht ausschalten - es reicht doch den Schirm zu dimmen (siehe meins) oder (siehe freesolo) den Bildschirm abzuschalten.
Wenn Du wirklich ausschalten willst, dann nimm Ruhezustand - aus diesem kann der Taskplaner erwecken.
Member: Miron-Klein
Miron-Klein Mar 21, 2019 at 12:39:26 (UTC)
Goto Top
eben dieses Script bräuchte ich... da ich kein Programmierer bin und noch Azubi habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Scripts...
Mitglied: 138810
138810 Mar 21, 2019 updated at 13:47:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Miron-Klein:

eben dieses Script bräuchte ich... da ich kein Programmierer bin und noch Azubi habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Scripts...
Einfach obige Links lesen, sofern du als Azubi hoffentlich Lesen und Schreiben beherrschst schaffst du das!
Member: Miron-Klein
Miron-Klein Mar 21, 2019 at 14:12:59 (UTC)
Goto Top
Hab ich versucht, ging leider nicht. Oder brauche ich Nircmd dafür? das kann ich leider nicht downloaden weil das unser unternehmen verbietet...
Mitglied: 138810
138810 Mar 21, 2019, updated at Mar 22, 2019 at 13:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Miron-Klein:

Hab ich versucht, ging leider nicht. Oder brauche ich Nircmd dafür?
Wow, heute schon wieder Freitag, das ging ja fix ... Sicher !
das kann ich leider nicht downloaden weil das unser unternehmen verbietet...
Dann machst du's halt per Powershell
https://gist.github.com/oledid/fb02951b6b1848d1418d
Member: Miron-Klein
Miron-Klein Apr 04, 2019 at 10:48:21 (UTC)
Goto Top
leider geht es nur mit vorinstallierten script programmen. sowas wie nircmd darf ich nicht verwenden
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 04, 2019 at 11:23:40 (UTC)
Goto Top
Dann nimm den Ruhezustand und nutze den Taskplaner, um den Rechner wieder zu erwecken. Im Task gibt es eine Option dafür.