hajo2006
Goto Top

Windows 10 - Datenschutz Einstellungen

Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt ein Script zu erstellen mit dem
ich die Datenschutzteinstellungen in Windows 10 über das Script
setzen kann.

Also aktivieren bzw. zu deaktivieren von einzelnen Punkten, wie z.B.

Windows Berechtigungen oder App Berechtigungen

Da ich mit Powershell noch nicht so die Erfahrung gesammelt habe
habe, würde ich mich freuen wenn mir hier der eine oder andere
Experte helfen könnte mit Informationen oder Foren in denen ich
dann mir dann das nötige Wissen anlesen / testen kann.

Beste Grüße

Content-Key: 526788

Url: https://administrator.de/contentid/526788

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2019 at 13:09:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hajo2006:
würde ich mich freuen wenn mir hier der eine oder andere
Experte helfen könnte mit Informationen oder Foren in denen ich
dann mir dann das nötige Wissen anlesen / testen kann.
https://blog.netwrix.com/2018/02/21/windows-powershell-scripting-tutoria ... fürn Anfang.

Gruß,
Peter
Member: spec1re
spec1re Dec 18, 2019 at 13:20:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nehme dafür O&O ShutUp10 und packe das in einen Start und Logon Task. (Start für System und Logon für User Settings)

http://blog.jochenschwenk.de/2017/10/02/oo-shutup-10-einstellungen-auto ...

Einfach die App starten, gewünschte Einstellungen setzen, Profil exportieren und zu guter Letzt den Task erstellen.

Sicher kann man das ganze auch irgendwie Scripten, das wir dann aber eine Neverending Story.

Gruß Spec.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 18, 2019 updated at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Sie nachfolgenden Post
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 18, 2019 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spec1re:

Hi,

ich nehme dafür O&O ShutUp10 und packe das in einen Start und Logon Task. (Start für System und Logon für User Settings)

http://blog.jochenschwenk.de/2017/10/02/oo-shutup-10-einstellungen-auto ...

Einfach die App starten, gewünschte Einstellungen setzen, Profil exportieren und zu guter Letzt den Task erstellen.

Sicher kann man das ganze auch irgendwie Scripten, das wir dann aber eine Neverending Story.

Gruß Spec.
Sorry, aber ich möchte keine extra Software, sondern es mit dem Mitteln die Microsoft mitbringt lösen.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 18, 2019 at 13:52:36 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon was älter, aber vieles stimmt noch:

https://www.it-sicherheit.mpg.de/Orientierungshilfe_Windows10.pdf

In der zweiten Hälfte sind Script-Kommandos aufgelistet.
Ob die im Einzelnen bei den aktuellen Windows-Versionen noch korrekt funktionieren, musst du selber ausloten.


Ankh
Member: spec1re
spec1re Dec 18, 2019 at 14:06:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:
Sorry, aber ich möchte keine extra Software, sondern es mit dem Mitteln die Microsoft mitbringt lösen.

Die App setzt nur Einstellungen, die man ansonsten selber mühsam in der Registry zusammen suchen müsste.

Hier ein Script wie man das ganze, z.B. mit Bordmitteln lösen kann:

https://gist.github.com/alirobe/7f3b34ad89a159e6daa1

Gruß Spec.