Windows 10 Domänen beitrit nicht möglich
Haben unter Windows 10 Pro nicht der Domäne beitretten der Rechner findet die Domäne zwar fragt nach dem Domänen Admin zum aufnehmen in die Domäne meldet dann aber zurück das die domäne nicht erreichbar ist bzw nicht verfügbar den DC als DNS server am lokalen rechner einzustellen hat auch nicht geholfen wir haben es über beide wege unter win10 (einstellungen und Systeminfo) versucht beidesmal selbes Phänomen. Unter unseren Windows 7 Clients läuft es einwandfrei mit der selben IP configuration.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 326297
Url: https://administrator.de/contentid/326297
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch keine Begrüssung
und zunächst: don't drink and write!!! Wir sind hier nicht in der Behindertenuniversität ...
Eventuell formulierst Du Deinen hilflosen Morsetext noch einmal so um, dass ihn auch mittelprächtig kognitiv Ausgestattete lesen können und teilst uns bei dieser Gelegenheit mit, was für ein DC das ist.
Und nebenher stöberst Du noch ein wenig im Knigge ...
Auch keine Verabschiedung
und zunächst: don't drink and write!!! Wir sind hier nicht in der Behindertenuniversität ...
Eventuell formulierst Du Deinen hilflosen Morsetext noch einmal so um, dass ihn auch mittelprächtig kognitiv Ausgestattete lesen können und teilst uns bei dieser Gelegenheit mit, was für ein DC das ist.
Und nebenher stöberst Du noch ein wenig im Knigge ...
Auch keine Verabschiedung
Probleme beim Domänenbeitritt hatte ich fast ausschließlich im Zusammenhang mit
- fehlender DNS Eintrag
- Fehler im DNS (Forward und Reverse) wie z.B. falsche IP
- fehlender / falscher Gatewayeintrag
- Mehrere Netzwerkkarten und hier falsche / doppelte Gatewaykoniguration
prüfen ob der PC vom DC und umgekehrt erreichbar ist? (Ping, Telnet)
nslookup ausführen?
Gruß
Christian
- fehlender DNS Eintrag
- Fehler im DNS (Forward und Reverse) wie z.B. falsche IP
- fehlender / falscher Gatewayeintrag
- Mehrere Netzwerkkarten und hier falsche / doppelte Gatewaykoniguration
prüfen ob der PC vom DC und umgekehrt erreichbar ist? (Ping, Telnet)
nslookup ausführen?
Gruß
Christian
Tach,
na, ist halt wieder Freitag... (und dazu der 13.!).
Ich tue mir offen gesagt, wie @keine-ahnung das Geschreibsel des TO erst dann an, sofern da mal etwas i.S. Grammatik optimiert wurde.
Gruß
na, ist halt wieder Freitag... (und dazu der 13.!).
Ich tue mir offen gesagt, wie @keine-ahnung das Geschreibsel des TO erst dann an, sofern da mal etwas i.S. Grammatik optimiert wurde.
Gruß
Hi nochmal,
Supportiert denn der OSS W10? Und wenn, hast Du auch das entsprechende aktuelle release? Die scheinen bezüglich der Einbindung in SAMBA schon mit W7 Probleme gehabt zu haben ...
LG, Thomas
Rechtschreibfehler bitte ich mir nachzusehen da ich LRS haben
wenn das keine bloße Behauptung ist, bist Du exkulpiert .Supportiert denn der OSS W10? Und wenn, hast Du auch das entsprechende aktuelle release? Die scheinen bezüglich der Einbindung in SAMBA schon mit W7 Probleme gehabt zu haben ...
LG, Thomas
Mal Grundlegendes:
Domainjoin darf von einem Normal-User pro Maschine nur max 10x durchgeführt werden. Danach ist der User für Domainjoin auf dieser Msschine gesperrt
Prüfe ob überhaupt eine IP bekommst
Stelle sicher, dass IP und DNS der Maschine auf Automatic gestellt ist.
Pinge mal den DNS => wenn das geht => nslookup auf die IP des DNS => sollte der Hostname aufgelöst werden
Pinge den Client vom DC oder einer anderen Maschine aus. Irgendwas müsste da zurück kommen.
Versuche mal den Full-qualifiedsDomainName beim Joinen. Bsp: MeineDomain.local (Groß/Kleinschreibung bachten)
Der User zum Joinen muss ein DomainUser sein.
Domainjoin darf von einem Normal-User pro Maschine nur max 10x durchgeführt werden. Danach ist der User für Domainjoin auf dieser Msschine gesperrt
Prüfe ob überhaupt eine IP bekommst
Stelle sicher, dass IP und DNS der Maschine auf Automatic gestellt ist.
Pinge mal den DNS => wenn das geht => nslookup auf die IP des DNS => sollte der Hostname aufgelöst werden
Pinge den Client vom DC oder einer anderen Maschine aus. Irgendwas müsste da zurück kommen.
Versuche mal den Full-qualifiedsDomainName beim Joinen. Bsp: MeineDomain.local (Groß/Kleinschreibung bachten)
Der User zum Joinen muss ein DomainUser sein.
Zitat von @simi2204:
IP config habe ich geprüft kann auch vom master auf die netzlaufwerke wenn ich den pfad im explorer eingebe
Was nicht gleichzusetzen ist mit "Zum Domainjoin geeignet"IP config habe ich geprüft kann auch vom master auf die netzlaufwerke wenn ich den pfad im explorer eingebe
(als rechner im netz wird der server nicht gefunden).
Also entweder ist DHCP falsch konfiguriert oder die vergebene IP liegt außerhalb der definierten Range.
Der DC muss von seinen Clients erreichbar sein.
Jain.- sind diese 10 Mal nur der Standardwert. Das kann man ändern.
- Gilt die Sperre dann nicht für die betreffende Maschine sondern für das AD-Konto, mit welchem der Beitritt erfolgte.
Die Sperre kann ich mir nicht vorstellen wieso sollte er dann sagen er kann die domäne nicht finden?
Das war nur als Ergänzung/Hinweis zu @mayho33's Aussage gedacht.# sind diese 10 Mal nur der Standardwert. Das kann man ändern.
ja klar! Ich ging vom Standard aus# Gilt die Sperre dann nicht für die betreffende Maschine sondern für das AD-Konto, mit welchem der Beitritt erfolgte.
Stimmt! Mein Fehler
Wer ist/sind der/die Domänen-Admin/s? Diese erstmal fragen, ob im DNS alle Informationen enthalten sind, welche für den Betrieb der Domäne notwendig sind. Dann sicherstellen, dass der Client tatsächlich den korrekten DNS-Server verwendet. (Jenen, welcher die nformationen für diese Domäne liefern kann.)
Dann prüfen, ob der Client die DC's dieser Domäne erreichen kann. Und zwar nicht bloß Ping, sondern alle relevanten Ports. (s.u.)
Dann erst lohnt es sich, den Fehler woanders zu suchen.
Active Directory and Active Directory Domain Services Port Requirements
Dann prüfen, ob der Client die DC's dieser Domäne erreichen kann. Und zwar nicht bloß Ping, sondern alle relevanten Ports. (s.u.)
Dann erst lohnt es sich, den Fehler woanders zu suchen.
Active Directory and Active Directory Domain Services Port Requirements