femi71
Goto Top

Windows 10 hängt ca. 5 Minuten im Ladekreis

Hallo,
ich habe mit einem PC das Problem daß er beim Booten ewigkeiten den Ladekreis anzeigt. Nach ca. 5 Minuten kommt er dann ganz normal hoch und läuft auch ganz normal.
Ich habe schon folgendes gemacht.
Neue SSD
PC getauscht
Alle möglichen Autostartobjekte deaktiviert
Alle nicht genutzten Geräte aus dem Gerätemanager gelöscht.
Auf einem anderen Testsystem neue Grafikkartentreiber installiert.

Der PC lässt sich auch erst anpingen wenn er dann im Anmeldebildschirm steht.
Hab auch schon mit CCleaner und div. anderen Tools die Registry gereinigt. Bringt alles keinen Erfolg.

Im Eventviewer finde ich zwar einen Eintrag, aber der ist nicht sehr aussagekräftig woher das kommt.

Hier der Eintrag:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 104778ms
Beeinträchtigung : true
Vorfallzeit (UTC) : ‎2020‎-‎06‎-‎19T06:03:21.724402100Z

Content-Key: 580479

Url: https://administrator.de/contentid/580479

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jun 19, 2020 at 06:12:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

starte den PC mal mit einer Linux-CD um Hardware-Defekte auszuschließen.

Gruß

Looser
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 19, 2020 at 06:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @femi71:

Ich habe schon folgendes gemacht.
Neue SSD
PC getauscht

Verstehe ich nicht, Du hast einen PC der nicht sauber startet und tauscht dann den PC und der startet dann auch nicht sauber?
Member: sofifreak
sofifreak Jun 19, 2020 at 06:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mit nem Live Linux die Funktion der Hardware testen. Passt das, Windows sauber neu installieren.


Und
Hab auch schon mit CCleaner und div. anderen Tools die Registry gereinigt. Bringt alles keinen Erfolg.
haben es noch niemals nie besser gemacht. Finger weg von so einem Mist.

So long Schönes Wochenende.

Gruß Daniel
Member: ziqz00ma
ziqz00ma Jun 19, 2020 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
Windows bootet manchmal extrem langsam, wenn kein Domain Controller erreichbar ist (oder nicht alle benötigten Ports).

Ist der PC ein Domain Member?
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf Jun 19, 2020 at 06:58:59 (UTC)
Goto Top
Ist der Client in einer Domäne und wird mit GPOs bepumpt?
Vielleicht wird eine nicht richtig ausgeführt und sorgt für einen Timeout nach X Minuten.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 19, 2020 updated at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marmeladenkopf:

Ist der Client in einer Domäne und wird mit GPOs bepumpt?
Vielleicht wird eine nicht richtig ausgeführt und sorgt für einen Timeout nach X Minuten.

Dann würde es , bei Userprofilen, an eben diesem hängen. Dann braucht man sich ja nur einmal mit einem User anmelden, bei dem dieser Fehler nicht auftritt. Das würde es zumindest schon einmal eingrenzen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 19, 2020 at 07:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @femi71:

Ich habe schon folgendes gemacht.
Neue SSD
PC getauscht

Verstehe ich nicht, Du hast einen PC der nicht sauber startet und tauscht dann den PC und der startet dann auch nicht sauber?

Schaut nach Netzwerkproblem aus. Überprüfe den Netzwerkanschluß und auch Netzwerk allgemein.

lks
Member: femi71
femi71 Jun 19, 2020 updated at 07:38:58 (UTC)
Goto Top
Also eine Neuinstallation ist keine Option, ich will den Fehler finden.

Zum testen habe ich ein Image gemacht und auf einen von meinen PC´s (alles Dell I5) drauf gemacht, wo vorher ein frisch installiertes W10 einwandfrei gelaufen ist. Genau das gleiche Problem.
Aber die Hardware kann ich damit schon mal ausschließen. Auch Probleme mit der Festplatte.

In einer Domäne ist er auch nicht.

Am Userprofil kann es auch nicht liegen, weil er ja garnicht erst bis dahin kommt. Wenn er dann mal so weit ist lädt er das Profil normal schnell.
Member: Bansix
Bansix Jun 19, 2020 at 07:44:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Steck mal alles was an deinem PC steckt ab und lass nur das Patchkabel und dein Kabel vom Monitor angeschlossen und schau ob es schneller geht. Falls das nichts bringt starte den PC im abgesicherten Modus (Win+R --> msconfig --> Start --> abgesicherter Start)

Wenn der Rechner dadurch normal hochfährt ist es wahrscheinlich ein Treiberproblem.

Falls du in einer Domäne bist, verlasse diese und schau danach ob der PC nach einem Neustart richtig bootet

LG,

Christian
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 19, 2020 at 07:49:49 (UTC)
Goto Top
Wenn er nicht in einer Domäne hängt, hat sich das mit dem Userprofil sowieso erledigt. Dann hat er ja nur ein lokales. Aber: wenn Du einen funktionierenden Rechner genommen hast, und dem dann das Image von dem "defekten" raufgebügelt hast, und es dann wieder nicht funktioniert, kann nur noch die Installtion korrupt sein. So der Rechner an dem Standort steht, an dem er auch stand, als er noch die funktionierende Installation drauf hatte. Nimm doch mal einen funktionierenden Rechner und schließe den an dem Standort und mit der Pereferie des Defekten an. Dann kannst Du den Standort und somit auch LAN Kabel und Monitor usw. ausschließen.

🖖
Member: femi71
femi71 Jun 19, 2020 at 08:26:25 (UTC)
Goto Top
Der Testrechner steht jetzt bei mir, ich hab außer Tastatur Maus Monitor und Netzwerkkabel nichts angeschlossen.
Ich denke er sucht nach irgendwas das er nicht findet.
Selbst im abgesichertem Modus dauert das genauso lange.
Auf dem Testsystem könnte ich auch "harte" Eingriffe vornehmen. Wenns schief geht kann ich ja das Image zurücksichern.
Gibts vielleicht die Möglichkeit wie bei Linux die Startmeldungen anzuzeigen, damit ich sehe wo er hängt?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 19, 2020 updated at 09:23:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @femi71:

Der Testrechner steht jetzt bei mir, ich hab außer Tastatur Maus Monitor und Netzwerkkabel nichts angeschlossen.
Wenn er nicht mehr im Firmennetzwerk hängt und mit lokalen Profilen arbeitet und immer noch der gleiche Fehler da ist, wird´s wohl die Installation sein. Da kommst Du wohl um eine Neuinstallation nicht herum.

Macht er das eigentlich von vornherein oder war er schon einge Zeit reibungslos in Betrieb?

🖖
Member: femi71
femi71 Jun 19, 2020 updated at 11:36:09 (UTC)
Goto Top
Am Anfang ist er einwandfrei gelaufen. Ich weiß leider nicht mehr ab wann das passiert ist. Weil der normalerweise nicht ausgeschaltet wird.
Auf dem Rechner ist so viel Zeug drauf, da brauch ich ewig um den neu zu installieren.
Außerdem hab ich immer Angst daß das wieder kommt. Dann hab ich viel Zeit veretrödelt und der Fehler ist immernoch.
Dachte da hier lauter Profis sind hat bestimmt einer einen Tip wie ich das Problem eingrenzen kann.
Mit der Startprotokollierung vom Windows Performance Analyzer kann ich auch nicht viel anfangen.
Gibts da nicht was einfacheres?
Oder kann man im Eventviewer noch was auslesen?
Member: schicksal
schicksal Jun 19, 2020 updated at 13:55:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du auf diesem Rechner ein nacktes Windows laufen lässt ist da auch das Problem? (Nur Windows, keine Software, kein AV keine Herstellertreiber) ist da auch das Problem?
Wenn Nein, taste dich dann Stück für Stück rann bis das Problem auftritt (Herstellertreiber, Windows Updates AD Anmeldung,...)
So könntest du das Problem eingrenzen. Verlangt halt Geduld.

Wenn es mit einem mit dem nackten Win auftritt, würde ich mal wenn es geht die Zusatzhardware reduzieren (Graka,...) alle vom Hersteller gegebenen Treiber und Bios Updates machen.

Viel Glück bei der Suche!
Member: femi71
femi71 Jun 19, 2020 at 14:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube du hast nicht alles gelesen was ich geschrieben hatte.
Es liegt nicht an der Hardware! Hab ein Image auf einem 2. Dell wiederhergestellt auf dem zuvor ein Windows 10 ganz normal lief.
Aber ich denke ich habe schon was gefunden, wenn ich zb. Itunes deinstallieren will kommt eine Fehlermeldung: Auf C:\windows\system32\msiexec.exe kann nicht zugegriffen werden.
Ich denke er hat wohl ein Problem manche Dateien zu lesen. Vielleicht sind ja die Dateirechte verbogen, obwohl die richtig angezeigt werden.
Ich werds mal mit sfc /scannow versuchen.
Member: femi71
femi71 Jun 19, 2020 at 23:37:48 (UTC)
Goto Top
So, ich habs geschafft, hab eine Reparaturinstallation gemacht.
Jetzt bootet er wieder in unter einer Minute.
So richtig befriedigend ist das jetzt zwar nicht, aber es läuft wieder und es ist noch alles da.
Jetzt muß ich das nur noch auf dem Produktivsystem machen, aber ich denke das wird dort genauso laufen.

Trotzdem vielen Dank für alle die mir Tips gegeben haben.
Member: juppeck
juppeck Jun 21, 2020 at 00:06:27 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das Problem nun gelöst ist, wäre es sicherlich besser gewesen, die Ursache zu finden. Das Event-Log gibt eigentlich immer Auskunft. Aus der Ferne ist es allerdings immer schwierig was zu finden. Hardware schließe ich aus, weil das OS startet und nicht im BSOD landet.
Das System kommt scheinbar hoch, es dauert nur sehr lange - Eventlog starten und schauen. Wenn die Plattenaktivität permanent hoch ist, den Taskmanager bemühen und schauen, welcher Prozess hängt. Es gibt auch noch die Möglichkeit der Systools von Mircosoft. Damit kann man schon weiter schauen. Der Einsatz des Kernel-Debuggers um den Startvorgang zu beobachten, ist sehr aufwändig, würde aber auch eine Möglichkeit darstellen.

Manchmal sind die Updates ein Problem. Update Dienst stoppen - alle Dateien unterhalb von C:\Windows\SoftwareDistribution löschen - reboot

Letztes hat mich ein Gigabyte Board geärgert. Das Upgrade 2004 wollte sich als Inplace Upgrade nicht einspielen lassen und meldete zum finalen Boot dann einen BSOD mit dem Hinweis auf einen IQRL-Less or nor Equal Error blahhh blahh und nörgelte über StorPort.sys rum.
Ich habe den LSI Controller ausgebaut und die Maschine lief. Das war unbefriedigend also zurück zu 1909. Ich machte zwischendurch mal ein Bios-Update (meines war 6 Monate alt) und nun bekam ich das Upgrade angeboten und es lief auch mit LSI Controller durch. Kein gemeckere mehr. Ich habe das defekte Image nochmal aufgespielt und bekam das bekannte BSOD. Es ist also nicht das BIOS gewesen sondern Microsoft hat scheinbar ein paar Änderungen vorgenommen.
So kann es manchmal gehen und ich finde es hilfreich wenn man auf der Suche nach solchen Umständen auch die Probleme findet, die gefixt zu einer Lösung führen.

Der CC-Cleaner ist kein Werkzeug dass man ungestraft einsetzt. Man kann es nutzen, aber nicht auf einem Produktivsystem.
Member: femi71
femi71 Jun 22, 2020 at 05:02:14 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt ist es für mich auch unbefriedigend daß ich den Fehler nicht finden konnte.
Member: femi71
femi71 Oct 28, 2021 updated at 19:23:02 (UTC)
Goto Top
Jetzt hat es eine Zeitlang funktioniert, gestern habe ich den PC neu gestartet und wieder das Gleiche.
Es kann nicht die Hardware sein, es muß irgendein Treiber sein der beim Start nicht geladen werden kann oder was Ähnliches.
Wie lange das jetzt schon so ist weiß ich nicht, weil der PC normalerweise nicht ausgeschalten wird.
Ich kann doch nicht alle halbe Jahre eine Reparaturinstallation machen.
Gibts vielleicht irgendwas womit man die Animation ausschalten kann und Bootmeldungen anzeigen kann, so wie bei Linux?