VmWare ESXI Festplatte klonen

Mitglied: femi71

femi71 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2020 um 09:17 Uhr, 753 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich müsste mal wieder die Festplatten in meinem ESXI Server austauschen, die laufen jetzt ca. 3 Jahre, bevor jetzt eine ausfällt will ich die sicherheitshalber mal tauschen.
Es ist kein Raid.
Jetzt hab ich schon viel rumgegoogelt ob man die mit Acronis oder ähnlichem einfach klonen kann. Hab aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Ich kann natürlich die neue Festplatte zusätzlich einbauen und alle VM´s rüber kopieren. Aber das ist halt sehr aufwändig.
Viel einfacher wäre es die Platten einfach zu klonen wie bei einem Windows System.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mitglied: SlainteMhath
21.12.2020, aktualisiert um 09:37 Uhr
Moin,

alle VMs auf einer Single HDD? Das ist mEn fahrlässing und kaum Performant... das nur so nebenbei

Ich würde eine 2te HD einbauen, einen Datastore anlagen und dann die VMs mit Bordmitteln verschieben.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.12.2020, aktualisiert um 10:12 Uhr
Zitat von femi71:
Ich kann natürlich die neue Festplatte zusätzlich einbauen und alle VM´s rüber kopieren. Aber das ist halt sehr aufwändig.
Wieso?
VM runterfahren, VM auf anderen Datastore verschieben, VM starten

Wenn man die neue HDD nicht parallel einbauen kann
VM runterfahren, Daten per SSH/GUI downloaden, Umbau, per SSH/GUI upload, VM einbinden

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.12.2020 um 10:23 Uhr
Zitat von femi71:

Viel einfacher wäre es die Platten einfach zu klonen wie bei einem Windows System.

Moin,

einfach mit einem livelinux wie z.B. knoppix booten und mit ddrescue klonen.

Für "GUI-Klicker" git es partimage

lks

PS: Was ist so kompliziert daran?
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
21.12.2020 um 12:28 Uhr
Na das ist doch mal eine Aussage!
Vielen Dank, werds testen wenn die Platten da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
29.12.2020 um 22:53 Uhr
So, vielen Dank, mit Clonezilla hat es funktioniert.
Hat halt für 3TB über 6 Stunden gedauert. Aber egal, ich mußte nicht groß Hand anlegen.
Nur die Datenspeicher neu zuweisen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 18 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 20 StundenFrageDatenschutz31 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...