vgem-e
Goto Top

Windows 10 - Installationsaufforderung von MS jetzt schon über regelmäßige IE-Einblendung?

Servus Kollegen,

ich war heute morgen bei einer nicht mit uns verbundenen Außenstelle.

Dort hatte ich, da die Steuerungssoftware mit Windows 10 noch Probleme verursachen könnte, in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate einen neuen Schlüssel angelegt und mit 1 gefüllt.

Hintergrund war, dass seit ca. 2 Wochen jeden Morgen ca. 20-25 IE-Fenster geöffnet sind, in denen eine Aufforderung zum Update auf Windows 10 sichtbar war.

Ich hatte gehofft, mit diesem Registryeintrag das Problem zu lösen. Inzwischen teilte die Außenstelle telefonisch mit, dass ca. jede 3/4 Stunde wieder ein IE-Fenster aufgeht, in dem ein Update auf Windows 10 gefordert wird.

Kennt Ihr so etwas auch schon?

Hat jemand vlt. schon eine Lösung parat?
Bei Google hatte ich dazu nichts gefunden (oder die falschen Suchbegriffe verwandt).

Danke für Feedback,

sagt
VGem-e

Content-Key: 287476

Url: https://administrator.de/contentid/287476

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: freenode
freenode Nov 04, 2015 at 09:06:21 (UTC)
Goto Top
Auf dem Gateway bzw. der Firewall blocken? face-smile
Wenn es IE-Fenster sind, wird da ja eine Website geladen.
Member: VGem-e
VGem-e Nov 04, 2015 at 09:11:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

@freenode:
Ich will ja auch wissen, woher diese hübschen IE-Fenster kommen, beim IE in den Einstellungen ist nichts dergleichen vorhanden, da ist die (übliche) Suchmaschine als Startsite eingestellt...

Gruß
VGem-e
Member: Snowman25
Snowman25 Nov 04, 2015 at 09:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo @VGem-e,

habe noch nie so ein IE-PopUp gesehen. Scheint mir auch nicht seriös zu sein. Ist vorallem VIEL zu häufig. Selbst Microsoft kennt da Grenzen.

Welchen Key hast du denn angelegt? Das hattest du leider vergessen zu erwähnen.
Ich würde auf dem Rechner mal einen sfc /scannow anstoßen.

Gruß,
@Snowman25
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2015 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

MS kann zwar penetrant nerven, aber es wäre mir neu. daß die im (x-)Minutentakt zum Update auffordern.

Prüf mal mit Malwarebytes oder ADWcleaner ob die sich nicht etwas eingefangen haben.

lks