knurrhahn
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Windows 10 kein Zugang zum TI-Konnektor

In einer ärztlichen Praxis läuft die Praxisverwaltungssoftware (PVS) seit mehreren Jahren in VirtualBox (Ubuntu.Host) auf einem Windows10-Gast (letztes Update am 12.12.24).

Seit gestern funktioniert die Verbindung zum Konnektor nicht mehr richtig. Er kann über die Socketadresse angepingt werden. Im Firefox lässt sich das Browserinterface öffnen, aber beim Login werden Username und Passwort nicht angenommen. Es kommt die Fehlermeldung "Die Anmeldung ist ohne die Angabe von Gründen fehlgeschlagen". Sie lässt darauf schließen, dass Name und Passwort nicht überprüft werden konnten.

Beim Starten der PVS kommt die Meldung: "Fehler beim Lesen der Konnektor-Informationen. Serverzertifikat nicht akzeptiert".

Mehrfache Neustarts des Konnektors und von Windows 10 sowie das Leeren des Caches in Firefox ließen heute zwischendurch zweimal den Zugang zu Konnektor zu. Aktuell geht es wieder nicht.

Allerdings:
über Firefox auf der Linux-Ebene fuktionierte das Konnektorlogin jederzeit!

Es sieht wohl nach einem Zertifikatsproblem aus. Leider habe ich zu diesem Thema bei Windows keine Erfahrung.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
knurrhahn

Content-ID: 670575

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Printed on: January 14, 2025 at 07:01 o'clock

cykes
cykes Jan 08, 2025 at 19:03:50 (UTC)
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Moin,

welcher Konnektor ist das denn (KocoBox, RISE oder ...)?
Es gab für fast alle gängingen Konnektoren kürzlich Updates, hast Du das mal überprüft?

PVS könntest Du auch noch namentlich nennen face-wink

Gruß

cykes
jsysde
jsysde Jan 08, 2025 at 20:31:42 (UTC)
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Moin.

Aus der Hüfte: Mal die Uhrzeit geprüft, also hat die Windowse eine gültige Uhrzeit?

Cheers,
jsysde
knurrhahn
knurrhahn Jan 08, 2025 at 20:31:56 (UTC)
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Moin cykes,

der Konnektor ist von Secunet, Updates sind innerhalb der letzen vier Wochen nicht gelaufen. Das PVS ist Psyprax.

Gruß
knurrhahn
knurrhahn
knurrhahn Jan 08, 2025 at 20:40:26 (UTC)
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Moin jsysde,

die Uhrzeit wird einwandfrei synchronisiert.

Gruß
knurrhahn
knurrhahn
knurrhahn Jan 08, 2025 at 20:58:24 (UTC)
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Gerade lief das Konnektorlogin über Windows nach vollständigem Windows-shutdown und Neustart wieder. Daraufhin machte ich einen Windows-Neustart: wieder dasselbe Problem. Es ist zum Wahnsinnigwerden!
potsbits
potsbits Jan 08, 2025 at 21:28:02 (UTC)
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auch ins blaue getippt: ist das Konnektorzertifikat abgelaufen?

das ist ja bei den Secunet Hardcoded auf 5 Jahre ab Produktion (mit Option auf 2 Jahre Verlängerung?!)

dürfte bei vielen Praxen in den nächsten Monaten auslaufen...
knurrhahn
knurrhahn Jan 08, 2025 at 22:07:17 (UTC)
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. . . ca. 10 Min. später ohne Neustart: Login funktioniert wieder.
. . . weitere 15 Min. später: funktioniert wieder nicht
. . . Ersatz von Firefox 32 Bit durch 64 Bit-Version: immernoch kein Zugang
. . . weitere 10 Min. später: Login funktioniert wieder . . .

ratlos!
knurrhahn
knurrhahn Jan 08, 2025 at 22:18:10 (UTC)
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potsbits Jan 08, 2025 at 21:28:02 (UTC)
auch ins blaue getippt: ist das Konnektorzertifikat abgelaufen?

Nein, ist noch bis Ende 2026 gültig. Und bevor jemand fragt: die Konnektor-IP ist fest eingstellt.

Morgen werde ich mal zum Kunden gehen und dort die Verkabelung prüfen.
cykes
cykes Jan 09, 2025 at 07:29:41 (UTC)
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Noch ein paar "blöde" Rückfragen face-wink :

- Stimmt die Uhrzeit/Datum auf dem Konnektor?
- Hast Du unter Windows mal einen anderen Browser probiert - vielleicht ein Bug im Firefox/Windows?

Eine von uns betreute Praxis mit RISE Konnektor hatte am Montagmorgen auch Probleme, da war zeitweise die VPN Verbindung unterbrochen. Deren PVS ist da auch Amok gelaufen.
knurrhahn
knurrhahn Jan 09, 2025 at 15:29:53 (UTC)
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Ich antworte gerne auch auf "blöde" Fragen face-smile:

- Stimmt die Uhrzeit/Datum auf dem Konnektor?
Klaro!

- Hast Du unter Windows mal einen anderen Browser probiert - vielleicht ein Bug im Firefox/Windows?
Den Gedanken hatte ich auch. Daher die komplette Deinstallation von Firefox 32 und Neuinstallation von Firefox 64. Einen anderen Browser habe ich nicht getestet - kann ich aber gleich bei der Praxisbegehung noch machen. Allerdings halte ich das als Ursache eher für unwahrscheinlich, da der Fehler ja auch beim PVS auftaucht und im zeitlichen Ablauf keiner mir erkennbaren Gesetzmäßigkeit folgt. Das könnte für mich auch nach einer Störung aus dem Netzwerk sprechen.
knurrhahn
Solution knurrhahn Jan 09, 2025 at 21:42:37 (UTC)
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Hallo zusammen,

die Praxisbegehung ergab folgendes: Eine neu in die Praxis eingestiegene "Leistungserbringerin" hatte ihren eigenen Konnektor mitgebacht und ohne Rückfrage an die in ihrem Zimmer vorhandene TI-Netzwerk-Steckdose angestöpselt. Der war natürlich auf Parallelbetrieb mit eigenem DHCP-Server konfiguriert und kam so in Konflikt mit dem DHCP-Server im vorhandenen Konnektor. Stecker gezogen - Problem beseitigt.

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Anregungen!