Windows 10 kein Zugang zum TI-Konnektor
In einer ärztlichen Praxis läuft die Praxisverwaltungssoftware (PVS) seit mehreren Jahren in VirtualBox (Ubuntu.Host) auf einem Windows10-Gast (letztes Update am 12.12.24).
Seit gestern funktioniert die Verbindung zum Konnektor nicht mehr richtig. Er kann über die Socketadresse angepingt werden. Im Firefox lässt sich das Browserinterface öffnen, aber beim Login werden Username und Passwort nicht angenommen. Es kommt die Fehlermeldung "Die Anmeldung ist ohne die Angabe von Gründen fehlgeschlagen". Sie lässt darauf schließen, dass Name und Passwort nicht überprüft werden konnten.
Beim Starten der PVS kommt die Meldung: "Fehler beim Lesen der Konnektor-Informationen. Serverzertifikat nicht akzeptiert".
Mehrfache Neustarts des Konnektors und von Windows 10 sowie das Leeren des Caches in Firefox ließen heute zwischendurch zweimal den Zugang zu Konnektor zu. Aktuell geht es wieder nicht.
Allerdings:
über Firefox auf der Linux-Ebene fuktionierte das Konnektorlogin jederzeit!
Es sieht wohl nach einem Zertifikatsproblem aus. Leider habe ich zu diesem Thema bei Windows keine Erfahrung.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
knurrhahn
Seit gestern funktioniert die Verbindung zum Konnektor nicht mehr richtig. Er kann über die Socketadresse angepingt werden. Im Firefox lässt sich das Browserinterface öffnen, aber beim Login werden Username und Passwort nicht angenommen. Es kommt die Fehlermeldung "Die Anmeldung ist ohne die Angabe von Gründen fehlgeschlagen". Sie lässt darauf schließen, dass Name und Passwort nicht überprüft werden konnten.
Beim Starten der PVS kommt die Meldung: "Fehler beim Lesen der Konnektor-Informationen. Serverzertifikat nicht akzeptiert".
Mehrfache Neustarts des Konnektors und von Windows 10 sowie das Leeren des Caches in Firefox ließen heute zwischendurch zweimal den Zugang zu Konnektor zu. Aktuell geht es wieder nicht.
Allerdings:
über Firefox auf der Linux-Ebene fuktionierte das Konnektorlogin jederzeit!
Es sieht wohl nach einem Zertifikatsproblem aus. Leider habe ich zu diesem Thema bei Windows keine Erfahrung.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
knurrhahn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670575
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-kein-zugang-zum-ti-konnektor-670575.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 09:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Noch ein paar "blöde" Rückfragen :
- Stimmt die Uhrzeit/Datum auf dem Konnektor?
- Hast Du unter Windows mal einen anderen Browser probiert - vielleicht ein Bug im Firefox/Windows?
Eine von uns betreute Praxis mit RISE Konnektor hatte am Montagmorgen auch Probleme, da war zeitweise die VPN Verbindung unterbrochen. Deren PVS ist da auch Amok gelaufen.
- Stimmt die Uhrzeit/Datum auf dem Konnektor?
- Hast Du unter Windows mal einen anderen Browser probiert - vielleicht ein Bug im Firefox/Windows?
Eine von uns betreute Praxis mit RISE Konnektor hatte am Montagmorgen auch Probleme, da war zeitweise die VPN Verbindung unterbrochen. Deren PVS ist da auch Amok gelaufen.