knurrhahn

Erfahrungen mit Hardware-Testkarten für Mainboards und RAM-Module?

Moin ihr Lieben,

bei unterschiedlichen Anbietern, u.a. auch bei Amazon, werden Karten zum Testen von Mainboards (z.B über PCIe), von Mainboard-RAM-Slots (für DDR3/4 ) und für DIMM-Module (DDR3,4,5) angeboten, welche offenbar so selten verkauft werden, dass keine brauchbaren User-Rezensionen dafür vorliegen. Meine Internetrecherche hat auch nix ergeben. Daher meine Frage an euch:
Hat jemand eigene Erfahrungen mit den Dingern gemacht und kann entsprechende Kauf- oder Nichtkaufempfehlungen geben?

Österliche Grüße
knurrhahn
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672559

Url: https://administrator.de/forum/erfahrungen-mit-hardware-testkarten-fuer-mainboards-und-ram-module-672559.html

Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 06:05 Uhr

HeinMueck
HeinMueck 20.04.2025 um 20:50:52 Uhr
Goto Top
Moin,

so richtig haben wir den Dingern nie getraut, es gab dazu eine Fehlercode-Liste. Wenn so etwas benötigt wird, einmal "testerboard PRO" suchen.

Frohe Ostern

UK
knurrhahn
knurrhahn 21.04.2025 um 03:27:46 Uhr
Goto Top
Moin UK!

"testerboard PRO"

Ja, son Teil hatte ich vor vielen Jahren auch mal - für einen einfachen PCI-Slot (gibt es heute immernoch!). Der ausgegebene Code war mangels einer zutreffenden Beschreibung praktisch unbrauchbar. Aber immerhin gab es 4 LEDs für die Versorgungs-Spannungen und wenn davon eine ausfiel, war das schon mal ein deutliches Zeichen für ein defektes MB. Immerhin.

Gruß
knurrhahn