Externe automatische Kalendereinladung unterbinden
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zu Microsoft 365.
Usere User bekommen ungefragt Einladungen von Fremden in ihren Outlook Kalender eingetragen. Ich wuerde das gerne unterbinden und haben mal die KI von MS befragt ob man eine Regel bauen kann. Leider gibt es keine passende Regel im Exchange die funktioniert.
Dann habe ich nach einem Powershell Script gefragt und folgenden Script als Beispiel bekommen.
Was denkt ihr als Spezialisten darueber? Ich will nur das Sitzungszimmer ausklammern damit die Teams Einladungen von Extern gleich gebucht werden koennen.
Kann das funktionieren?
Vielen Dank und sonnige Gruesse
ich habe mal wieder eine Frage zu Microsoft 365.
Usere User bekommen ungefragt Einladungen von Fremden in ihren Outlook Kalender eingetragen. Ich wuerde das gerne unterbinden und haben mal die KI von MS befragt ob man eine Regel bauen kann. Leider gibt es keine passende Regel im Exchange die funktioniert.
Dann habe ich nach einem Powershell Script gefragt und folgenden Script als Beispiel bekommen.
# Verbindung zu Exchange Online herstellen
Connect-ExchangeOnline
# Alle Benutzerpostfächer abrufen, aber Raum- und Ressourcenpostfächer ausschließen
$users = Get-Mailbox -RecipientTypeDetails UserMailbox -ResultSize Unlimited
# Liste von Postfächern, die ausgeschlossen werden sollen (z. B. Sitzungszimmer)
$excludedMailboxes = @("sitzungszimmer@deinefirma.de")
# Kalenderverarbeitung für alle Benutzer außer den ausgeschlossenen setzen
foreach ($user in $users) {
if ($excludedMailboxes -notcontains $user.PrimarySmtpAddress.ToString().ToLower()) {
Write-Host "Setze Kalenderverarbeitung für: $($user.PrimarySmtpAddress)"
Set-CalendarProcessing -Identity $user.PrimarySmtpAddress -AutomateProcessing AutoUpdate -RemoveForwardedMeetingNotifications $true -AddOrganizerToSubject $false -DeleteComments $false -DeleteSubject $false
} else {
Write-Host "Überspringe: $($user.PrimarySmtpAddress)"
}
}
# Verbindung trennen
Disconnect-ExchangeOnline
Was denkt ihr als Spezialisten darueber? Ich will nur das Sitzungszimmer ausklammern damit die Teams Einladungen von Extern gleich gebucht werden koennen.
Kann das funktionieren?
Vielen Dank und sonnige Gruesse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673624
Url: https://administrator.de/forum/microsoft-365-kalender-einladung-unterbinden-673624.html
Ausgedruckt am: 22.07.2025 um 12:07 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
> Ich wuerde das gerne unterbinden und haben mal die KI von MS befragt ob man eine Regel bauen kann.
Wenn du ein Organisations/Betruebsfremder bist dann verp.... dich ASAP
Organizationsstruktur?
Betriebsstruktur?
Bei euch darf wohl Jeder eben Alles
Gruss,
Peter
Zitat von @Starmanager:
Usere User bekommen ungefragt Einladungen von Fremden in ihren Outlook Kalender eingetragen.
Warum können Fremde in euren Outlook Kalendern eintragungen vornehmen?Usere User bekommen ungefragt Einladungen von Fremden in ihren Outlook Kalender eingetragen.
> Ich wuerde das gerne unterbinden und haben mal die KI von MS befragt ob man eine Regel bauen kann.
Wenn du ein Organisations/Betruebsfremder bist dann verp.... dich ASAP
Organizationsstruktur?
Betriebsstruktur?
Bei euch darf wohl Jeder eben Alles
Falsches Konzept?Gruss,
Peter