starmanager
Goto Top

DeepSeek am Start

Heute durch Zufall auf deepseek.com gestossen. Eine chinesische KI. Sie haben mit minimalen Mitteln eine maximale Plattform geschaffen. Hut ab vor den Entwicklern. Mal schauen ob sie nicht die Grossen im Spiel an die Wand fahren. Es spielt ja eh keine Rolle wen man im Internet befragt. Spricht sehr gutes Deutsch, fachlich auf der Hoehe. Politik wuerde ich nicht fragen... aber wir wollen ja nur Unterstuetzung bei unserer Arbeit als Admins.

Schoenen Abend.

Content-ID: 670983

Url: https://administrator.de/forum/deepseek-am-start-670983.html

Ausgedruckt am: 04.03.2025 um 04:03 Uhr

Milord
Milord 27.01.2025 um 20:31:34 Uhr
Goto Top
Finde es auch extrem spannend, werde ich auf jeden Fall mal benutzen.
Crusher79
Crusher79 27.01.2025 aktualisiert um 20:44:11 Uhr
Goto Top
Hmm laut Meldungen wegen Hackern Anmeldung geschlossen.

Gegen Mittag probiert: war nur am rotieren. Bestätigungsmail kam zwar, aber es ging nicht weiter. Konnte es also nicht testen.

Fragen nach Studentenmassaker werden freundlich wohl umgangen: "Wollen wir über was anderes sprechen" oder so ähnlich. Naja, ist halt sehr östlich geprägt....

Due to large-scale malicious attacks on DeepSeek's services, registration may be busy. Please wait and try again. Registered users can log in normally. Thank you for your understanding and support.

Sorry! We're having trouble sending you an email right now. Please try again later.

Aktuell hab ich keine Chance...
Avoton
Avoton 28.01.2025 um 06:46:45 Uhr
Goto Top
Der Markt hat auf jeden Fall sehr schnell reagiert: https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/nvidia-465-m ...
kpunkt
kpunkt 28.01.2025 um 06:57:02 Uhr
Goto Top
Ist eher eine Nebelkerze. Die müssen erst mal auf den Tisch legen, was sie so behaupten.
Bislang ist die "KI" absolut grütze..
2025-01-28 06_55_45-deepseek - into the unknown
Looser27
Looser27 28.01.2025 um 08:16:00 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn die KI in den genannten Bereichen math und coding schon unterstützen kann, ist schon viel erreicht.
Spannend wird noch, in wieweit sich diese KI komplett offline betreiben lässt, da viele Unternehmen per Policy den Austausch mit chinesischer Infrastruktur unterbinden.

Gruß

Looser
DerMaddin
DerMaddin 28.01.2025 um 08:16:30 Uhr
Goto Top
Moin,

was erwartet man von einer CCP-infiltrierten Software? Dass sie alles unzensiert antwortet? Kritische Fragen wg. Menschenrechte, Konflikte, Politik etc. werden ausgewichen und mit Floskeln beantwortet.
Starmanager
Starmanager 28.01.2025 um 08:16:42 Uhr
Goto Top
Warum fragen alle nach der politischen Einstellung bei einer KI? Sie soll uns doch im Alltag unterstuetzen und z.B. Berechnungen abnehmen oder bei der Gestaltung der gruenen Zukunft unterstuetzen. Wenn ich ein Geschichtsbuch moechte gehe ich in die Bibilothek im Ort.
DerMaddin
DerMaddin 28.01.2025 um 08:23:02 Uhr
Goto Top
Ja klar, unterstützen in was? Verzerrung der Geschichte, Rechte, Ordnung? Ein Buch? Das kennen die meisten Gen Z nicht.
Starmanager
Starmanager 28.01.2025 um 08:33:26 Uhr
Goto Top
Wenn Du nicht weisst fuer was Du es nutzen kannst dann brauchst Du es ja nicht.
kpunkt
kpunkt 28.01.2025 um 08:40:08 Uhr
Goto Top
Sorry, aber wenn ich vorher erst jemanden fragen muss, mit was eine KI umgehen kann, dann ist diese KI sinnfreie Energieverschwenung die kein Mensch braucht.
Es geht eben darum, dass es KEINE politische Einstellung bei einer KI gibt.
So schlecht die anderen LLMs auch sind, bei diesem Chinaböller ist es so dermaßen offensichtlich, dass es nur ein Filteralgolrithmus ist und nicht mehr. Bei der Dauer der Antworten gehe ich fast davon aus, dass im Hintergrund ein bereits vorhandenes LLM werkelt. Wundern würd's mich nicht.

Und dann jammern, wenn man für eine genutzten Dienst bezahlen soll.....genau mein Humor
DerMaddin
DerMaddin 28.01.2025 um 08:40:16 Uhr
Goto Top
Ich? Du? Privatpersonen werden das für banale Dinge nutzen. Was für "Berechnungen" soll bitte ein LLM anstellen? Ein Wettermodell? Bewegung der Gestirne? "Gestaltung der grünen Zukunft"? Der war gut, Pläne gibt es genug, die Umsetzung scheitert am Willen und an der Gier der Menschen.

Du siehst das viel zu "rosa". Solange es keine AGI gibt, sind alle anderen Modelle nur ein weiteres Spielzeug auf dem Markt.
nachgefragt
nachgefragt 28.01.2025 um 08:44:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Starmanager:
Warum fragen alle nach der politischen Einstellung bei einer KI?
Ich wäre auch für eine KI Juristen, den man befragen kann, also statt Rechtsschutzversicherung oder Anwalt. Wir leben ja in einem Rechtsstaat, nicht selten fehlt dazu aber die dicke Geldbörse, um sein Recht in Anspruch zu nehmen (gerade beim Einstieg ins Berufsleben).
Nils02
Nils02 28.01.2025 aktualisiert um 08:53:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Starmanager:
Warum fragen alle nach der politischen Einstellung bei einer KI?
Ich wäre auch für eine KI Juristen, den man befragen kann, also statt Rechtsschutzversicherung oder Anwalt. Wir leben ja in einem Rechtsstaat, nicht selten fehlt dazu aber die dicke Geldbörse, um sein Recht in Anspruch zu nehmen (gerade beim Einstieg ins Berufsleben).

Gibt es als GPT für OpenAI bereits.
Auch Steuerberater. WISO Steuer hat mittlerweile ebenfalls einen Steuer-Chatbot integriert.

Das Ganze ist natürlich nicht rechtssicher, aber ich konnte meinen Steuerberater schon auf Dinge hinweisen, aufgrund von ChatGPT-Steuerberatung face-smile
nachgefragt
nachgefragt 28.01.2025 aktualisiert um 09:00:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nils02:
Das Ganze ist natürlich nicht rechtssicher
Eben, also muss man weiterhin jemanden bezahlen, der Bereich ist mehr als teuer (Preis/Leistung), und somit nicht für jeden erschwinglich.

Oder wie dein Steuerberater, der wahrscheinlich nun selbst auf KI umsteigt.
Ein ganzes Studium voller Faktenwissen, für die Katz'.

Oder, befrage ich meinen Hausarzt, oder lieber erst ChatGPT, usw.

"Alexa, was meinst du?"
Geomatrix
Geomatrix 28.01.2025 um 09:37:00 Uhr
Goto Top
Also coden find ich kann das Teil etwas besser als ChatGPT, aber hab ihm jetzt nur ein paar PowerShell Skripte erstellen lassen.

Aber wie jedes dieser KI Tools trollt es einen auch liebend gern.

Geo: Hi kannst auch Bilder genieren?

DeepSeek: Hallo! Ja, ich kann Bilder generieren. Bitte beschreibe, was du gerne hättest, und ich werde mein Bestes tun, um es für dich zu erstellen. 😊
Erstell mir bitte ein Bild von einem Minion welche in einem Serverraum den Türsteher macht

Geo: Erstell mir ein Bild einer Sonnenblume

DeepSeek: Leider kann ich keine Bilder generieren, da ich nur Text verarbeiten und erstellen kann. Aber ich kann dir gerne helfen, eine detaillierte Beschreibung oder Idee für so ein Bild zu entwickeln, das du dann mit einem Grafikprogramm oder einem Künstler umsetzen kannst! 😊
DerMaddin
DerMaddin 28.01.2025 um 11:04:55 Uhr
Goto Top
Viele LLMs werden immer häufiger als "persönliche Assistenten" angeboten. Klar, da wird dann ausdrücklich hingewiesen, dass die Antworten und Ergebnisse nicht immer zu 100% der Wahrheit entsprechen müssen. Das wird es vermutlich so (noch) nicht geben, dass ein LLM zuverlässige und rechtssichere Ergebnisse liefert, wie hier bereits angedeutet aus verschiedenen Bereichen des Lebens.

Man wird schlecht im Schadenfall argumentieren können mit "aber die KI hat gesagt...".

Trainiert man ein LLM lange genug mit sehr zuverlässigen Daten zu einem Thema, dann ist das sicher von Vorteil. Wann ist es aber genug oder die Daten zuverlässig? Wird das LLM selbst eine Plausibilitätsprüfung machen, ob die Trainingsdaten korrekt sind und somit auch die Ergebnisse?
Gentooist
Gentooist 28.01.2025 um 12:24:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Ist eher eine Nebelkerze. Die müssen erst mal auf den Tisch legen, was sie so behaupten.
Bislang ist die "KI" absolut grütze..

Hast du etwa ernsthaft von einem LLM aus China, wo die kommunistische Partei überall die Finger drin hat, darauf eine valide Antwort erwartet???
ukulele-7
ukulele-7 28.01.2025 um 12:59:28 Uhr
Goto Top
Ich hatte neulich was über eine KI gelesen, die viel behauptet hat, wo aber der sehr begründete Verdacht bestand, die KI würde einfach andere KIs per API abfragen. Es ging dabei nicht um DeepSeek (die scheinen tatsächlich eine eigene KI zu haben). Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, und wie die KI hieß. Weis das eventuell jemand hier?
kpunkt
kpunkt 28.01.2025 um 13:01:12 Uhr
Goto Top
Ich denke, da könnte Perplexity gemeint sein. Zumindest habe ich vor nicht langer Zeit mal was gelesen, dass die rechtliche Probleme haben.
nachgefragt
nachgefragt 28.01.2025 aktualisiert um 13:03:08 Uhr
Goto Top
KI = shit in = shit out
alle müssen erstmal "prompten"
Und ja, KI trainiert sich selbst oder KI. Jetzt fehlt nur noch der Weltfrieden durch KI.

EDIT
Viel spannender sind die Berichte was KI macht, wenn man diese sich selbst überlässt.
kpunkt
kpunkt 28.01.2025 um 13:14:42 Uhr
Goto Top
Tatsächlich stellt sich depseek bei mathematischen Problemen auf den ersten Blick gar nicht schlecht an.
Das Problem ist dieses "auf den ersten Blick". LLMs sind ja so ausgelegt, dass sie eine überzeugende Antwort geben.
ChatGPT macht das zum Beispiel recht gut. Es löst mathematische Probleme oberflächlich gut. Im Hintergrund strotzt es nur so von Fehlern und auch die Ergebnisse sind oft falsch.
Leider erkennt man das nur dann, wenn man diese Probleme selber ohne KI lösen kann.
Es ist oft kurios, auf was die kommen, wenn man ihnen Augfgeben von diversen Mathe-Olympiaden zu lösen gibt.

In Zukunft wirds immer schwerer werden, den Murks zu erkennen. Da liegt in meinen Augen die größte Gefahr in diesen LLMs.
ukulele-7
ukulele-7 28.01.2025 um 20:44:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Ich denke, da könnte Perplexity gemeint sein. Zumindest habe ich vor nicht langer Zeit mal was gelesen, dass die rechtliche Probleme haben.

Ja genau die waren es, danke.
kpunkt
kpunkt 29.01.2025 um 11:30:36 Uhr
Goto Top
Ich muss tatsächlich meine anfängliche Meinung revidieren.
Die von deepseek haben da schon was großes (eigentlich was kleines) geschaffen. Da müssen sich die bisherigen Big Player wohl warm anziehen oder halt selber nachbessern.
https://github.com/deepseek-ai/DeepSeek-R1/blob/main/DeepSeek_R1.pdf
Wie da trainiert wird ist schon ziemlich effizient und daher günstig. Chain of thought und die Reward-Geschichte ist schon spannend. Und weil open source theoretisch auch für jeden machbar.
Der öffentliche Prompt ist natürlich extremst von der Partei reglementiert, bzw. wurde dementsprechend angepasst. Dieses Spielzeug (und mehr ist dieser Prompt nicht) sollte man aber nicht als das eigentliche LLM sehen.
ukulele-7
ukulele-7 29.01.2025 um 14:19:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @kpunkt:

Ja genau die waren es, danke.

Oder auch nicht, Perplexity hab ich vermutlich in dem Zusammenhang mit den Klagen gelesen. Aber ich habe irgendwie im Hinterkopf etwas von einer AI, die wohl so schlecht war, das Ergebnisse tatsächlich aus einer existierenden AI heraus genommen und als eigene Ergebnisse ausgegeben wurden.
-WeBu-
-WeBu- 04.02.2025 um 17:53:24 Uhr
Goto Top
Ich denke mal verschwörerisch:

Wir alle füttern vor allem KIs, die eher ihren Sitz in Trumpland haben. Stellen wir uns mal vor, der orange-stupid lässt die KIs befragen, was diese mehrheitlich über die Anfragen von Deutschen (oder Engländer, Dänen, atc.) herausbekommen, wenn die KIs diese Anfragen analysieren?

Noch besser: Wenn denn die Anfragen besser personell zugeordnet werden können, könnten Regierungen vergleichsweise einfach "klassisch linke" KI-Profile anhand ihrer Anfragen herauszufiltern versuchen.

Selbstverständlich hat gerade China jetzt schon solche Ideen mit seinem DeepSeek, während der orange-stupid diese erst in den nächsten Monaten als eine Begehrlichkeit erkennen wird. Da er CIA, FBI, NSA, Heimatschutz, Meta (und bald auch MS?) etc. auf Linie bringt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch er dem Ikea-Slogan "Entdecke die Möglichkeiten" näher tritt, die man mit der Analyse von Suchanfragen haben könnte.

Alles in allem bringen KIs die klassisch faschistischen und somit handelsüblichen Diktaturen in erheblich komfortablerer Positionen ever in der Menschheitsgeschichte. Wenn H*tler sich im Grab rumdreht, klappt er die fleischlose Kinnlade runter und schwärmt: "Wir hatten doch nix damals! Was für tolle Zeiten heute!"
Starmanager
Starmanager 05.02.2025 um 06:54:47 Uhr
Goto Top
Inzwischen wird DeepSeek in verschiedenen Laendern verbannt. Haben da etwa milliardenschwere Kraefte ihre Haende im Spiel? Sind die westlichen sozialen Medien und KI´s sind nun nicht mehr die alleinigen Absauger unseres Wissens... MS und Google verwenden ja auch unsere bei ihnen gehosteten Daten zum trainieren... darf nur keiner wissen. face-smile Also im Ernstfall werden sie das gesammelte Wissen auch gegen uns in Stellung bringen.
-WeBu-
-WeBu- 05.02.2025 um 14:36:53 Uhr
Goto Top
MS und Google verwenden ja auch unsere bei ihnen gehosteten Daten zum trainieren... darf nur keiner wissen.

doch, das wusste bisher eigentlich jeder, nur jetzt wird alles anders, wenn USA richtig hart und offenkundig in eine Diktatur geht. Solange wir noch in denen ein irgendwie demokratisch legitimiertes kontrollierbares System sahen, war alles nur halb so doppelt. Jetzt aber wird es richtig arg ...