bama1971

AOL.COM nimmt Mails nicht an

gelöstFrageE-Mail
Hallo @all

AOL akzeptiert unsere Mails nicht.

Die Mail kommt mit folgenden Fehler zurück

<XXXXXXX@aol.com>: host mx-aol.mail.gm0.yahoodns.net[98.136.96.92] said:
554 Message not allowed - [PH01] Email not accepted for policy reasons.
Please visit senders.yahooinc.com/error-codes (in reply to end of
DATA command)

Wenn ich auf der angegebenen Seite nachschaue sind alle Anforderungen erfüllt.

Ich habe unseren Mailversand mit www.mail-tester.com testen lassen. Wir kommen auf eine 10/10

Was übersehe ich?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673627

Url: https://administrator.de/forum/aol-mail-fehler-zustellung-673627.html

Ausgedruckt am: 22.07.2025 um 06:07 Uhr

dertowa
dertowa 01.07.2025 um 12:10:19 Uhr
Salut,
über welchen Provider wird versendet?
Ich hatte das Thema letztens über all-inkl.com mit Yahoo (ist ja irgendwie auch AOL).

Da gab es einen Spamvorfall am Mailserver über den ich bei all-inkl.com versendet habe und offenbar ist Yahoo nicht in der Lage das A vernünftig auszugeben und B die IPs auch wieder freizuschalten, nachdem der Vorfall eingestellt wurde.

Das Thema hatte mich nämlich Wochen begleitet, nur nicht weiter interessiert bis ich mal die Muße hatte die Infos für den Support zusammenzustellen.

Letztlich hat man mich auf einen anderen Server geschoben und seitdem bekommen auch meine 3 Yahoo-Kontakte wieder Mails von mir. face-big-smile

Grüße
ToWa
cykes
Lösung cykes 01.07.2025 aktualisiert um 12:15:29 Uhr
Moin,

das entscheidende ist die Meldung:
[PH01] Email not accepted for policy reasons.
laut der verlinkten Seite ist hier:
Content based blocks (e.g: PH* Errors)
These error messages indicates that your email wasn't accepted because there is something in the content that Yahoo won't accept for policy reasons.
Objectionable content that Yahoo deems unacceptable includes:
- Viruses
- Phishing attempts
- Ransomware
- Other malicious software
- Links or URLs to any of the above
Examine your outbound queues for potentially objectionable content to ensure that spammers aren't abusing your mail server.
Follow our Sender Requirements & Recommendations and make appropriate changes to secure your servers.

Also schmeckt dem AOL/Yahoo Mailserver der Inhalt (oder Anhang) der Mail nicht.

Auch wenn direkt keins der o.g. Kriterien erfüllt ist, kannst Du nur versuchen, den Inhalt irgendwie anzupassen.

Gruß

cykes
BAMA1971
BAMA1971 01.07.2025 um 12:16:49 Uhr
@dertowa

Es ist ein eigener Server. Die Leitung (IP) ist vom lokalem Anbieter (Energieversorger).

Den Yahoo Support finde ich wo?
kpunkt
kpunkt 01.07.2025 um 12:17:01 Uhr
Oder halt bei denen mal anfragen, ob ihr da auf eine Blacklist gelandet seid und deswegen generell geblockt werdet.
BAMA1971
BAMA1971 01.07.2025 um 12:17:55 Uhr
@cykes

Es werden garkeine Mails angenommen. Auch wenn ich eine "blanke" Mail nur mit Text versende (keine Bilder, HTML ect)
kpunkt
Lösung kpunkt 01.07.2025 um 12:19:36 Uhr
Zitat von @BAMA1971:

Den findet man, indem man den Links von Yahoo folgt.
senders.yahooinc.com/contact/
cykes
Lösung cykes 01.07.2025 um 12:26:53 Uhr
Zitat von @BAMA1971:

@cykes

Es werden garkeine Mails angenommen. Auch wenn ich eine "blanke" Mail nur mit Text versende (keine Bilder, HTML ect)
und
Das wird Dir nix bringen bzw. so wirklich erreichbar ist der nur für Kunden. AOL ist nach der Pleite durch VIELE Hände gegangen und schließlich jetzt bei Yahoo gelandet, die sind selbst nur noch investor-betrieben. Wenn es überhaupt einen erreichbaren (und auch antwortenden) Support gibt, dann nur auf Englisch und nur für direkte Kunden.
Man kann jedem nur raten, sowohl Yahoo als auch aol Postfächer nicht mehr zu nutzen und auch möglichst zu einem erreichbaren Anbieter in der EU/DE zu wechseln.

Gruß

cykes
BAMA1971
BAMA1971 01.07.2025 um 13:09:25 Uhr
Danke an alle!

Ich habe einen Account bei Yahoo Sender Hub anlegen müssen um dort dann einen Case für "Problems Delivering Mails to AOL or Yahoo Mailboxes" aufzumachen.

Viele der Angaben habe ich einfach mit einem - ausgefüllt und nach nicht einmal 5 Minuten habe ich folgende Mail bekommen

Thank you for contacting Yahoo Postmaster.

I understand that you're having trouble with your emails and I know how important this is for you. I'm happy to help.    

I've investigated the 554 issue you've been experiencing and it looks like it's been resolved.  

If that's not the case and you're still seeing new failures, provide the following info from the sent email that caused the error (not the Mailer DAEMON reply) in plain text:  

Full internet header info
    Contents of the message's body  
    Any links embedded in the message

Do not hesitate to reach out to us if you have any other questions!

Ich werde aber trotzdem wie vorgeschlagen Kunden und Lieferanten die noch AOL Adressen haben dazu anhalten sich eine andere Mailadresse zu holen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.07.2025 aktualisiert um 16:05:49 Uhr
Zitat von @BAMA1971:

Ich werde aber trotzdem wie vorgeschlagen Kunden und Lieferanten die noch AOL Adressen haben dazu anhalten sich eine andere Mailadresse zu holen.

Da kämpfst Du gegen Windmühlen. Das versuche bei manchen schon seit einem Vierteljahrhundert

lks
HansFenner
HansFenner 02.07.2025 um 20:55:18 Uhr
Wer heute noch AOL oder Yahoo nutzt, dem ist auch nicht zu helfen. Und der will auch nicht, dass man ihm hilft face-smile
cykes
cykes 03.07.2025 um 03:55:30 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da kämpfst Du gegen Windmühlen. Das versuche bei manchen schon seit einem Vierteljahrhundert
Die haben dann aber auch sicher noch zwei- bis dreihundert AOL-CDs im Archiv face-wink