Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 das klassische Startmenü

Mitglied: Daoudi1973

Daoudi1973 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2020, aktualisiert 11:30 Uhr, 925 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das klassische Startmenü zurückholen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

VG Daoudi1973
Mitglied: jsysde
23.02.2020 um 11:46 Uhr
Moin.

Gar nicht. Warum sollte man das auch wollen?
Du kannst allenfalls alle Kacheln entfernen, wenn die so arg störend sind, dann hast ein quasi "normales" Startmenu.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Daoudi1973
23.02.2020, aktualisiert um 11:53 Uhr
Hallo jsysde,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, es kann sein, dass ich meine Frage falsch gestellt habe, deinen Vorschlag kenne ich, aber ich meine: wie kriege ich meine Startmenü wie im Windows7.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Daoudi1973
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
23.02.2020 um 12:00 Uhr
wie kriege ich meine Startmenü wie im Windows7.

wie bereits geschrieben. Gar nicht ohne irgendwelche Tools. Was stört dich an dem Startmenü?
Bitte warten ..
Mitglied: Daoudi1973
23.02.2020 um 12:15 Uhr
Hallo wuebra,

danke für deine Antwort, ich finde es zuviel an dem neuen Startmenü, was mich neugerig gemacht hat es zu ändern, deswegen habe ich gefragt ob es möglich ist, es ohne zusätsliche Tolls wie im Windows7 zurückzuholen.

ich denke bestimmt, werden viele die selbe Frage stellen.

VG Daoudi1973
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
23.02.2020 um 13:14 Uhr
Ja warum sollte man das Startmenü von win7 haben wollen?
Weil man ja nur schwierig auf die alte Systemsteuerung kommt.
Ich mache es immer so, das ich einmal nach der Systemsteuerung suche, dann rechte Mouse Taste den Speicherort öffne und einen Link auf den Desktop setze. Dann schiebe ich den Desktop link nach unten links.
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
23.02.2020, aktualisiert um 14:24 Uhr
Windows Taste & R und dort einfach "Control" eingeben, startet auch die alte Systemsteuerung, oder auf dem Desktop einfach rechte Maustaste, Neu, Verknüpfung und control.exe nennen, macht das gleiche.
Das kann man mit allen Programmen machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
23.02.2020, aktualisiert um 14:41 Uhr
Zitat von Daoudi1973:
deswegen habe ich gefragt ob es möglich ist, es ohne zusätsliche Tolls wie im Windows7 zurückzuholen.
Das gibt es schon lange nicht mehr! Installiere Windows 7 wenn du es zurück haben willst...

Tolls
Die "Tollitäten" haben heute sturmfrei... p.s. Freitag ist schon lange vorbei.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
23.02.2020 um 17:29 Uhr
Hallo,

ich denke bestimmt, werden viele die selbe Frage stellen.

das glaube ich weniger. Zumindest nicht hier im Forum. Mal ehrlich, wenn die Pizza anders verpackt kommt, bekommt man sie doch trotzdem auf.

Ich würde grundsätzlich sehr davon abraten, Windows zu verbiegen, egal ob mit oder ohne DrittanbieterTools. Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, und wenn Du die Anpassungen nicht immer wieder gegenprüfst (beispielsweise nach Updates) wirst Du sonst eines Tages eine böse Überraschung erleben. Und Du klingst nicht so, als könntest Du dann das nicht mehr startende Windows wieder zum Laufen bekommen. So einen Fall habe ich gerade im Bekanntenkreis: vor 2 Jahren zu Windows 10 migriert. Irgendwelche Optimierungs- und Anpassungstools installiert, damit es aussieht wie früher. Seit 2 Wochen geht leider die Netzwerkverbindung nicht mehr. Pech!

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
24.02.2020 um 02:51 Uhr
Zitat von Daoudi1973:
.... ich finde es zuviel an dem neuen Startmenü, .....

Hi,

dies als Beschreibung was Dich am Startmenü stört lässt nun nicht gerade viel Möglichkeiten Dir zu helfen.
Da sollte schon etwas mehr als: "Ich finde es blöd." kommen


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
24.02.2020 um 07:57 Uhr
Entferne einfach die Kacheln und schiebe dann das Startmenü zusammen.
Alte Funktionsweise wie in WIN7 aber moderne Look mit schneller Suche.
Die alte Systemsteuerung kann man mit der Suche einfach suchen „Control Panel“ oder „Systemsteuerung“
Beide funktionieren auch mit deutschen Sprachreinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.02.2020 um 11:30 Uhr
Hallo,

das "neue" Startmenü von Windows 10 hat da ein paar (oft diskutierte) Schwächen die mich auch sehr stören. Da hilft leider auch die integrierte Suchfunktion nicht.

So direkt mit Bordmitteln geht es nur bedingt über den Trick mit der selbst definierten Symbolleiste. Da müsstest du dir dann halt die Struktur selbst aufbauen oder mit einem Skript aufbauen lassen.

Gruß
...
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
24.02.2020, aktualisiert um 11:48 Uhr
Von der Funktionalität her reicht als Alternative z.B. https://www.launchy.net/index.php völlig. Schnell zu erreichen, schneller Start, individuell zu ergänzen und das wichtigste, funktioniert im Gegensatz zum Windows eigenen auch wenn man es braucht (auch offline ).
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
25.02.2020 um 10:15 Uhr
Hallo,

Das Startmenü umgehe ich in den allermeisten Fällen, weil ich

a)
die wichtigsten Verknüpfungen auf dem Desktop habe und diesen eine Tastenkombination zugewiesen habe
zum Beispiel Ctrl+Alt+w für den Writer/Word, Ctrl+Alt+x für Calc/Excel usw.
Solange ein anderes programm diese tastenkombination nicht für sich beansprucht, kann ich die Programme auch starten, wenn etwas Anderes auf dem Desktop aktiv/in Benutzung ist.

b)
seltener benutzte Programme über die Auto-Auflistung anzeigen lassen:
1 mal Windows-Taste drücken dann den Programmnamen oder Teile des Programmnamens tippen
zum Beispiel für das Starten der Software "HP Click" tippe ich nicht HP (zu viele Treffer) sondern "Click"
und zack ein einziger Treffer, dann Enter und das Programm startet.
Da wühle ich mich doch nicht durch das Startmenü....

Auch systemnahe Dinge lassen sich so schnell finden. Erst die Windows-Taste dann z.B. "Syst" oder "Systemsteu" tippen, Enter und schon ist man in der klassischen Systemsteuerung

Da sich die Einordnung von Programmen auch mal ändern kann oder bei Updates / Upgrades auch mal mehrere Unterordner in "Alle Programme" zu finden sind, wäre mir das zu mühsehlig, da in der Startleiste 'rumzusuchen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Startmenu und Taskbar Bereinigung

gelöst Frage von TezzlaWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was die Startmenu- und Tastbarbereinigung angeht. Es soll ein leeres ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 4 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 16 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...