daoudi1973
Goto Top

Windows 10 das klassische Startmenü

Hallo zusammen,

wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das klassische Startmenü zurückholen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

VG Daoudi1973

Content-Key: 551219

Url: https://administrator.de/contentid/551219

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 23.02.2020 um 11:46:56 Uhr
Goto Top
Moin.

Gar nicht. Warum sollte man das auch wollen?
Du kannst allenfalls alle Kacheln entfernen, wenn die so arg störend sind, dann hast ein quasi "normales" Startmenu.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 23.02.2020 aktualisiert um 11:53:28 Uhr
Goto Top
Hallo jsysde,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, es kann sein, dass ich meine Frage falsch gestellt habe, deinen Vorschlag kenne ich, aber ich meine: wie kriege ich meine Startmenü wie im Windows7.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Daoudi1973
Mitglied: tech-flare
tech-flare 23.02.2020 um 12:00:07 Uhr
Goto Top
wie kriege ich meine Startmenü wie im Windows7.

wie bereits geschrieben. Gar nicht ohne irgendwelche Tools. Was stört dich an dem Startmenü?
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 23.02.2020 um 12:15:51 Uhr
Goto Top
Hallo wuebra,

danke für deine Antwort, ich finde es zuviel an dem neuen Startmenü, was mich neugerig gemacht hat es zu ändern, deswegen habe ich gefragt ob es möglich ist, es ohne zusätsliche Tolls wie im Windows7 zurückzuholen.

ich denke bestimmt, werden viele die selbe Frage stellen.

VG Daoudi1973
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 23.02.2020 um 13:14:44 Uhr
Goto Top
Ja warum sollte man das Startmenü von win7 haben wollen?
Weil man ja nur schwierig auf die alte Systemsteuerung kommt.
Ich mache es immer so, das ich einmal nach der Systemsteuerung suche, dann rechte Mouse Taste den Speicherort öffne und einen Link auf den Desktop setze. Dann schiebe ich den Desktop link nach unten links.
Mitglied: Birkuli
Birkuli 23.02.2020 aktualisiert um 14:24:44 Uhr
Goto Top
Windows Taste & R und dort einfach "Control" eingeben, startet auch die alte Systemsteuerung, oder auf dem Desktop einfach rechte Maustaste, Neu, Verknüpfung und control.exe nennen, macht das gleiche.
Das kann man mit allen Programmen machen.
Mitglied: 143127
143127 23.02.2020 aktualisiert um 14:41:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daoudi1973:
deswegen habe ich gefragt ob es möglich ist, es ohne zusätsliche Tolls wie im Windows7 zurückzuholen.
Das gibt es schon lange nicht mehr! Installiere Windows 7 wenn du es zurück haben willst...

Tolls
Die "Tollitäten" haben heute sturmfrei... p.s. Freitag ist schon lange vorbei.
Mitglied: lcer00
lcer00 23.02.2020 um 17:29:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich denke bestimmt, werden viele die selbe Frage stellen.

das glaube ich weniger. Zumindest nicht hier im Forum. Mal ehrlich, wenn die Pizza anders verpackt kommt, bekommt man sie doch trotzdem auf.

Ich würde grundsätzlich sehr davon abraten, Windows zu verbiegen, egal ob mit oder ohne DrittanbieterTools. Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, und wenn Du die Anpassungen nicht immer wieder gegenprüfst (beispielsweise nach Updates) wirst Du sonst eines Tages eine böse Überraschung erleben. Und Du klingst nicht so, als könntest Du dann das nicht mehr startende Windows wieder zum Laufen bekommen. So einen Fall habe ich gerade im Bekanntenkreis: vor 2 Jahren zu Windows 10 migriert. Irgendwelche Optimierungs- und Anpassungstools installiert, damit es aussieht wie früher. Seit 2 Wochen geht leider die Netzwerkverbindung nicht mehr. Pech!

Grüße

lcer
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 24.02.2020 um 02:51:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daoudi1973:
ich finde es zuviel an dem neuen Startmenü, .....

Hi,

dies als Beschreibung was Dich am Startmenü stört lässt nun nicht gerade viel Möglichkeiten Dir zu helfen.
Da sollte schon etwas mehr als: "Ich finde es blöd." kommen


mfg
kowa
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 24.02.2020 um 07:57:11 Uhr
Goto Top
Entferne einfach die Kacheln und schiebe dann das Startmenü zusammen.
Alte Funktionsweise wie in WIN7 aber moderne Look mit schneller Suche.
Die alte Systemsteuerung kann man mit der Suche einfach suchen „Control Panel“ oder „Systemsteuerung“
Beide funktionieren auch mit deutschen Sprachreinstellungen.
Mitglied: miniversum
miniversum 24.02.2020 um 11:30:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

das "neue" Startmenü von Windows 10 hat da ein paar (oft diskutierte) Schwächen die mich auch sehr stören. Da hilft leider auch die integrierte Suchfunktion nicht.

So direkt mit Bordmitteln geht es nur bedingt über den Trick mit der selbst definierten Symbolleiste. Da müsstest du dir dann halt die Struktur selbst aufbauen oder mit einem Skript aufbauen lassen.

Gruß
...
Mitglied: 143127
143127 24.02.2020 aktualisiert um 11:48:12 Uhr
Goto Top
Von der Funktionalität her reicht als Alternative z.B. https://www.launchy.net/index.php völlig. Schnell zu erreichen, schneller Start, individuell zu ergänzen und das wichtigste, funktioniert im Gegensatz zum Windows eigenen auch wenn man es braucht (auch offline face-smile).
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.02.2020 um 10:15:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das Startmenü umgehe ich in den allermeisten Fällen, weil ich

a)
die wichtigsten Verknüpfungen auf dem Desktop habe und diesen eine Tastenkombination zugewiesen habe
zum Beispiel Ctrl+Alt+w für den Writer/Word, Ctrl+Alt+x für Calc/Excel usw.
Solange ein anderes programm diese tastenkombination nicht für sich beansprucht, kann ich die Programme auch starten, wenn etwas Anderes auf dem Desktop aktiv/in Benutzung ist.

b)
seltener benutzte Programme über die Auto-Auflistung anzeigen lassen:
1 mal Windows-Taste drücken dann den Programmnamen oder Teile des Programmnamens tippen
zum Beispiel für das Starten der Software "HP Click" tippe ich nicht HP (zu viele Treffer) sondern "Click"
und zack ein einziger Treffer, dann Enter und das Programm startet.
Da wühle ich mich doch nicht durch das Startmenü....

Auch systemnahe Dinge lassen sich so schnell finden. Erst die Windows-Taste dann z.B. "Syst" oder "Systemsteu" tippen, Enter und schon ist man in der klassischen Systemsteuerung

Da sich die Einordnung von Programmen auch mal ändern kann oder bei Updates / Upgrades auch mal mehrere Unterordner in "Alle Programme" zu finden sind, wäre mir das zu mühsehlig, da in der Startleiste 'rumzusuchen.

Gruß
Mitglied: haddoc
haddoc 27.01.2021 um 13:40:11 Uhr
Goto Top
Hallo Leute .. ich habe nun extra einen Account geöffnet, weil ich diesen Kommentar hier loswerden möchte:

Der Threadersteller hatte eine Frage, die im Nachgang "zerlabert" aber kaum beantwortet wurde. Wenn jemand fragt, ob Win10 dies oder da kann, dann reicht es, genau das zu beantworten - oder auch nicht - auf keinen Fall möchte man in 'religiöse' Frage hineingezogen werden, warum man dies oder das denn gern möchte. Win10 ist ein Betriebssystem - ein Stück Technik - und keine Frage der Ideologie, Glaubenslehre, Marketingsbestrebungen, Ausgrenzung andersdenkender Betriebssystembefürworter. Als Betriebssystem ist Win10 leider sehr unzureichend, vom Hersteller inzwischen eher ein Werkzeug des Marketings .. also Konsumentenüberwachung .. um diese Daten (das Gold der Zukunft) selbst zu nutzen oder weiterverkaufen zu können. Win10 ist sich noch heute zu arrogant, EXT3 Dateisysteme zu erkennen. Das ist im Jahr 2020 hochgradigst unangemessen und hat nur den uralten Gedanken des Stakeholdings am Klondike zugrunde. Konkurrenten draussen halten .. koste es, was es wolle.

Auf keinen Fall möchte ich hier lesen, dass User, weil sie vielleicht das Startmenü von Win10 nicht mögen, in den Bereich "Dumm" "Ewiggestrig" "Forstschritttsfeindlich" oder als sonstwie gedisst werden, nur, weil sie mit dem sektenhaften Microsoft Mantra nicht konform gehen. Wer Fragen von Usern nicht beantworten kann, sollte die Flossen von der Tastatur lassen und sich bitte nicht zu solch herablassenden und arroganten Bemerkungen hinreissen lassen, wie sie hier leider zu lesen sind.
Mitglied: haddoc
haddoc 27.01.2021 um 13:48:58 Uhr
Goto Top
Zeugt nicht gerade von Professionalität eines Betriebsystems, wenn es optische Änderungen zum Anlass nimmt, den Netzwerkstack zu zerbröseln. Bzw. zeugt es nicht von Professionalität des "Adminstrators" der mit gutgemeinten aber nicht verstandenen Werkzeugen ein OS in die Instabilität treibt. Das ist kein Pech sondern schlampigste Arbeit!