lukas4580
Goto Top

Windows 10 - Limit gleichzeitiger Verbindungen

Hallo zusammen,

weis jemand von euch ob es das Limit der gleichzeitigen zugriffe auf eine Freigabe (20 User in Windows 7) in Windows 10 auch noch gibt?

Ich hab da einen (Virtuellen) W7 Client als File Server, genau eine Freigabe, und der eckt an weil manchmal (nicht immer) mehr wie 20 User drauf zugreifen.
Ich möchte da nicht anfangen Server aufzusetzen und Lizenzen für teuer Geld zu kaufen. Und mit Linux kenn ich mich nicht aus.

Content-Key: 283142

Url: https://administrator.de/contentid/283142

Printed on: May 8, 2024 at 16:05 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 17, 2015 at 08:47:13 (UTC)
Goto Top
Moin little-romeo,

wenn mehr als 20 Leute auf eine Freigabe zugreifen, dann sollte wirklich über Serversysteme nachgedacht oder ein NAS angeschafft werden.

Dein Grund Linux abzulehnen ist abwegig, wenn man kein Geld für eine Windows-Server-Lizenz hat.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 17, 2015 at 08:48:16 (UTC)
Goto Top
Hallo kleiner,

dann kauf dir eine NAS. Du willst schliesslich auch nicht für lau arbeiten, nicht?

VG
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 17, 2015 updated at 09:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mal davon abgesehen, dass MS ja durchaus ein legitimes Interesse hat, für die erbrachte Entwicklungsleistung auch Geld zu bekommen ( > und Lizenzen für teuer Geld zu kaufen < ), ist ein Desktop-System nun mal kein File-Server. Schon gar nicht in einem professionellen Umfeld ( mehr als 20 User).

Wenn es "nur" um File-Dienste geht, solltest Du mal über ein NAS nachdenken. Entweder "out of the box" bei den einschlägigen Herstellern (zB. QNAP, Synology, Buffalo usw.) oder im "Eigenbau" (zB. FreeNAS).

Das ist allemal besser als einen Windows-Desktop als File-Server zu "vergewaltigen".

Jürgen

PS: von den Stromkosten wollen wir mal gar nicht reden.

PPS: Von ZyXEL gibt es ein 2-Bay-NAS, das ohne Platten keine 90€ kostet. https://www.alternate.de/ZyXEL/NSA325-v2-NAS/html/product/1111892?event= ...

Oder der MicroServer G8 von HP, den es auch mit MS Server Essentials gibt. https://www.alternate.de/html/product/1216579
Member: Lukas4580
Lukas4580 Sep 17, 2015 updated at 14:35:44 (UTC)
Goto Top
Ich lehn Linux nicht ab! Ich hab nur keine Ahnung von. face-wink

Das ganze ist halt ein Workaround weil ich mir da irgendwo selber ins Bein geschoßen hab.

Hintergrund:

Ich hab einen Server Umzug (Physisch) gemacht und den neuen Server von AP02 zu AP01 umbenannt.
Mir wurde aber nicht gesagt das in der neuen ERP Software für Muster PDF´s (ca. 300 Einträge) ein UNC, der eben auf AP02 geht, hinterlegt ist.
Jetzt hat aber die Finanz Abteilung auch verschiedene Access abfragen und die schon auf AP01 geändert. Login Script und Drucker Freigaben sind auch alle schon auf AP01.

Am liebsten würde ich also in dem Programm die UNC´s ändern aber das geht nur von Hand weil die Entwickler nicht an die Datenbank wollen /sollen /dürfen, Global IT vorgabe.

Also um Strom, Backup Lizenzen (remote Server) und Recourcen zu sparen hab ich halt nen W7 Client virtualisiert und den AP02 genannt und die Daten drauf geklatscht.
Jetzt krieg ich in letzter Zeit hin und wieder Beschwerden das die Leute nicht auf die Daten zugreifen können weil sie die meldung "maximale anzahl von remote benutzer ereicht" bekommen.

3 min google später ist klar warum. Die 20 Verbindungen beschränkung. Also hab ich mir gedacht wenn ich schon ne W7 Pro Lizenz hab und somit W10 "umsonst" bekomme vielleicht ja so. ^.^"

Nun gut, dann nicht.
Member: gilligan
gilligan Sep 17, 2015 at 15:15:54 (UTC)
Goto Top
N Server kann auch zwei Namen haben...
Christoph
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Sep 17, 2015 updated at 18:54:42 (UTC)
Goto Top
If it is like previous versions, it is a limit of 20, not 10, and it is a limit (both technical and legal) on incoming TCP connections. So anything, network shares, web, email... whatever you decide to host on the desktop is limited to only twenty open connections at a time.
That's twenty connections, not twenty services. You could have services that use more than one connection at a time and use these up faster than one to one.

Erstes
Google Ergebnis

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Lukas4580
Lukas4580 Sep 18, 2015 at 08:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gilligan:

N Server kann auch zwei Namen haben...
Christoph

Ja mein nächster gedanke im DNS den Host eintrag zu ändern.

Aber da bin ich mir nicht sicher. Langt es der zweiten Netzwerkkarte ne andere IP zu geben und im DNS den Host (A) für AP02 auf diese zu ändern?

Dann sind aber alle Shares von AP01 auch über AP02 zu erreichen?