manuelh
Goto Top

Windows 10 lockscreen schwarz im Sekundentakt

Hallo,

ich habe hier ein Laptop stehen bei dem ich etwas sehr komisches beobachten kann. Wenn ich den Laptop starte komme ich in den Win 10 lockscreen. Allerdings kann ich mich nicht anmelden da der Bildschirm alle paar Sekunden Schwarz wird (Ist schwer zu erklären daher hier ein Video https://youtu.be/F81lpalr2hQ). Am Bildschirm liegt es nicht. Wenn ich den Laptop an einen Externen Bildschirm anschließe ist es genau das gleiche. Starte ich im abgesicherten Modus funktioniert der Laptop "ganz normal" (so wie es halt im Abgesicherten Modus ist).
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Wenn jemand weitere Infos braucht einfach melden.

Manuel

Content-Key: 545829

Url: https://administrator.de/contentid/545829

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 142970
142970 Feb 11, 2020 updated at 10:34:31 (UTC)
Goto Top
  • Windows 10 Upgrade, Neuinstallation (Clean Install), oder vom Hersteller verseuchte Vorinstallation?
  • Grafiktreiber gewechselt? Windows abgewöhnt seine eigenen Windows-Update Treiber zu installieren?
  • Hardware-Manager irgendwelche Fragezeichen? (Neu erkannte Hardware im Sekundentakt? Deutet auf evt. Defekt einer Komponente hin)
  • Mal Process Monitor benutzt um den Bootprozess loggen zu lassen? Darin findet sich im Normalfall viel zum debuggen.
Member: eisbein
eisbein Feb 11, 2020 updated at 10:33:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welcher Laptop ist das genau? (Marke)
Hängt der Laptop am Stromnetz oder Akkubetrieb?
Ist Win10 die Originalinstallation oder wurde da ein Upgrade/Neuinstallation gemacht?
Zeigt der Gerätemanager im abgesicherten Modus irgendwelche Geräte-/Treiberfehler?

Gruß
eisbein
Member: ManuelH
ManuelH Feb 11, 2020 at 14:14:37 (UTC)
Goto Top
  • Leider ein Windows 10 vom Hersteller
  • Alle Treiber aktuell und von Win Update selbst
  • Im Hardware-Manager wird tatsächlich beim Bildschirm ein Fragezeichen angezeigt. Der Grund kann im Abgesicherten Modus aber nicht angeschaut werden. Kann ich ohne große Probleme das Display deaktivieren / deinstallieren? Oder geht dann gar nix mehr?
  • Nein mit dem Process Monitor hab ich noch nix gemacht wäre aber eine Idee
Mitglied: 142970
142970 Feb 11, 2020 updated at 14:24:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ManuelH:

  • Leider ein Windows 10 vom Hersteller
Nicht optimal, mögliche Lösung hier selbst aufsetzen.
* Alle Treiber aktuell und von Win Update selbst
Schlechte Idee besser vom Hersteller der Hardware aktualisieren. Soweit möglich Treiber nicht von Windows Update nutzen sondern direkt vom Hersteller aktuelle beziehen.
* Im Hardware-Manager wird tatsächlich beim Bildschirm ein Fragezeichen angezeigt. Der Grund kann im Abgesicherten Modus aber nicht angeschaut werden. Kann ich ohne große Probleme das Display deaktivieren / deinstallieren? Oder geht dann gar nix mehr?
Das könnte ein Problem mit der DDI Erennung sein, Device kannst du einfach löschen denke aber das es das Problem nicht löst, eher ein Update des Grafiktreibers, ansonsten evt. Defekt des Displays oder was eher wahrscheinlicher ist, ein gebrochenes Displaykabel im Scharnier.
* Nein mit dem Process Monitor hab ich noch nix gemacht wäre aber eine Idee
Dann ab die Post.