wolfgang.g
Goto Top

Windows 10 Pro 2004 kein Zugriff auf SMB1-Freigabe

Guten Tag,

ich habe eine Problem mit dem Zugriff auf eine Dateifreigabe über SMB1. Ich habe schon mehrere Eurer Beiträge gelesen und auch die Einstellungen für SMB1 gefunden. Aber es funktioniert nicht. Am Ende stehen zwei Fragen. Wenn ihr mir die beantworten könnt, wäre ich euch dankbar. Ansonsten habe ich im Anschluss mein Problem ausführlich erläutert.

Wir betreiben in einer Anlage, die netzwerktechnisch nirgends angebunden ist, eine SPS CX1020 der Firma Beckhoff. Auf der SPS läuft Windows Embedded Standard Service Pack 3 - mehr steht in den System Properties der SPS nicht drin.
Auf unseren Entwicklungs-PCs läuft mittlerweile Windows 10 Pro Version 2004.
Am Firmennetz hänge ich über WLAN bzw. über den Ethernet-Adapter meiner Dockingstation via DHCP. Für den Zugriff auf die SPS benutze ich den Ethernet-Adapter meines Notebooks. Die SPS und mein Notebook haben eine feste IP-Adresse. Das Netzwerk wird allerdings nur als öffentliches Netzwerk erkannt - war aber auch früher schon so.
Auf der SPS haben wir einen Ordner freigegeben, um Konfigurationsdateien auf die SPS zu laden.
Wir hatten immer mal wieder Problem mit dem Verbinden eines Laufwerks, haben das aber immer wieder durch aktivieren von SMB1 hinbekommen - bis jetzt.
Ich hatte die SPS eine ganze Weile nicht mehr an meinem Notebooks. Jetzt kann ich nicht mehr auf das verbundene Laufwerk zugreifen. In den Windows-Features habe ich erstmal alles, was mit SMB zu tun hat, deaktiviert (SMB Direkt und Unterstützung für die SMB 1.0/CFIS-Dateifreigabe). Danach neu gebootet.
Wenn man jetzt auf die Freigabe zugreifen will, bekommt man die Fehlermeldung:
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung … Diese Freigabe erfordert das alte SMB1-Protokoll … Ihr System erfordert mindestens SMB2 … Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt."
Das heißt, die Freigabe wird gesehen, aber der Zugriff wird verweigert.
Ich habe dann in den Windows-Features nur den SMB 1.0/CFIS-Client aktiviert. Der Server müsste ja auf der SPS laufen.
Rechner und SPS neu gebootet. - Kein Erfolg.
Jetzt kommt allerdings keine Fehlermeldung mehr, sondern es passiert eine gefühlte Ewigkeit Garnichts, bis man das Netzwerkkabel rauszieht.
Alles andere läuft, angefangen beim Ping bis hin zum Laden der Programme über die Entwicklungsumgebung. Aber das läuft ja auch nicht über SMB.

Auch wenn es jetzt gelingt, den Zugriff via SMB1 noch einmal hinzubekommen, dürfte das nicht von Dauer sein.
Gibt es eine Möglichkeit, Windows Embedded Standard SMB2 beizubringen? Oder sollte ich jetzt versuchen, meine Dateien per FTP auf die SPS zu bekommen?

Gruß Wolfgang

Content-Key: 621120

Url: https://administrator.de/contentid/621120

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: dertowa
dertowa Nov 10, 2020 at 14:29:13 (UTC)
Goto Top
Bau dir eine Brücke, also ein Notebook mit bspw. Win 8.1 oder 7 um auf den Netzwerkordner der SPS zuzugreifen.
Aber SMB1 ist nun schon lange auf einem absteigenden Ast und da bastelt man nun oder kümmert sich um ein Upgrade der SPS Steuerung. ;)
Member: aqui
aqui Nov 10, 2020 updated at 15:20:05 (UTC)
Goto Top
Dafür braucht man kein Notebook. Ein kleiner Rasperry Pi tut das ebensogut... face-wink
Es sollte aber auch mit dem o.a. Workaround klappen wenn man denn mit dem Sicherheitsrisiko von SMB v1 leben kann.
Member: erikro
erikro Nov 10, 2020 at 17:17:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Powershell mit Adminrechten öffnen und

enable-WindowsOptionalFeature -featurename smb1protocol -online

eingeben. Danach sollte es wieder gehen.

hth

Erik
Member: wellknown
wellknown Nov 10, 2020 at 20:12:08 (UTC)
Goto Top
... wir haben auch eine alte SPS und Embedded Systeme wie z.B. Spezialmessplätze. Als wir unsere Thinkpads T500 "ausser Dienst gesetzt" haben haben wir aus genau den Gründen 2 Systeme behalten. Die Systeme laufen alle ohne Internetzugang, da ist das Risiko mit Windows 7 vernachlässigbar.
Member: Wolfgang.G
Wolfgang.G Nov 11, 2020 at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo alle miteinander,

meine Suche im Internet brachte mich zu folgendem Artikel:
Keine Netzlaufwerke nach Windows-Update
Danach klappt das mit SMB1 nach dem Funktionsupdate 2004 nur noch mit dem zusätzlichen Registry Key "ProviderFlags" mit dem Wert 1 (siehe Screenshot). Es funktioniert bei mir wieder.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Welchem Risiko setzte ich meinen Rechner aus, wenn nur der SMB 1.0/CIFS-Client aktiviert ist?

Wolfgang
screenshot 2020-11-11 082726
Member: aqui
aqui Nov 11, 2020 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
Solange er nicht mit dem Internet verbunden ist ist das wohl vernachlässigbar ! Wenn nicht wäre es sicher keine gute Idee.