Windows 10 Pro , 30 identische PC-s richtig erstellen, clonen, welche Lizenz
Hallo zusammen,
vermutlich schon x-mal gefragt aber mit der Suchfunktion habe ich nicht das richtige gefunden,
für mich ist es Neuland.
Welche vorgehensweise ist erforderlich und welche Windows Lizenz benötige ich dazu
um mehr als 30 Clone zu erstellen die alle den gleichen Haupt-User/Benutzer haben sollen;
in einer Standalone Umgebung.
Ein Muster PC / HDD habe ich aber wie funktioniert das mit den Lizenzen?
Zum Clonen wollte ich eigentlich gerne Snapshot nutzen oder gibt es einfachere bessere Lösungen.
Gruß
arsmagica
vermutlich schon x-mal gefragt aber mit der Suchfunktion habe ich nicht das richtige gefunden,
für mich ist es Neuland.
Welche vorgehensweise ist erforderlich und welche Windows Lizenz benötige ich dazu
um mehr als 30 Clone zu erstellen die alle den gleichen Haupt-User/Benutzer haben sollen;
in einer Standalone Umgebung.
Ein Muster PC / HDD habe ich aber wie funktioniert das mit den Lizenzen?
Zum Clonen wollte ich eigentlich gerne Snapshot nutzen oder gibt es einfachere bessere Lösungen.
Gruß
arsmagica
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 335864
Url: https://administrator.de/contentid/335864
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Macht man eigentlich mit Sysprep. Ich habe dir mal meine Anleitung dazu verlinkt, die sollte dir helfen.
Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?
Und dann beim Generalisieren des Systems macht auch die Lizenz keine Probleme mehr.
Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?
Und dann beim Generalisieren des Systems macht auch die Lizenz keine Probleme mehr.
Moin,
Lizenztechnisch hätte ms gerne Enterprise, aber bei standalone-
rechnern funktioniert das nicht.
Entweder nimmst du die lizenzen, die bei den rechnern mutgeliefert werden oder Du kaufst Dir einfach OEM/Retail-Lizenzen in passender Stückzahl. Die kannst Du dann zum aktivieren nehmen.
lks
- Mach Dir auf einer Kiste eine angepaßte installation.
- Du kannst die dann syspreppen (oder auch nicht, bei standalone-rechnern ohne netzwerk ist das egal.)
- Image ziehen und auf den klinen einspielen.
Lizenztechnisch hätte ms gerne Enterprise, aber bei standalone-
rechnern funktioniert das nicht.
Entweder nimmst du die lizenzen, die bei den rechnern mutgeliefert werden oder Du kaufst Dir einfach OEM/Retail-Lizenzen in passender Stückzahl. Die kannst Du dann zum aktivieren nehmen.
lks
Zitat von @arsmagica:
kann ich den evtl per Script von der Konsole aus ändern oder muss das
dann über das Menü Productkey ändern?
kann ich den evtl per Script von der Konsole aus ändern oder muss das
dann über das Menü Productkey ändern?
slmgr.vbs -ipk <license-key>
Hallo,
mittels OEM Key auslesen aus dem BIOS sichert man sich den Key, wenn Hardware mit (vor)installierten Windows 10 ausgeliefert wird. (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_ ..)
Nach dem Imagen muss man die Keys eben eingeben/copy&pasten in das jeweilige Gerät. Bei 29 weiteren Geräten geht das vom Aufwand noch, denke ich.
LG
Jörg
mittels OEM Key auslesen aus dem BIOS sichert man sich den Key, wenn Hardware mit (vor)installierten Windows 10 ausgeliefert wird. (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_ ..)
Nach dem Imagen muss man die Keys eben eingeben/copy&pasten in das jeweilige Gerät. Bei 29 weiteren Geräten geht das vom Aufwand noch, denke ich.
LG
Jörg