derneuling
Goto Top

Windows 10 Pro 64bit mit 2 Xeon E5-2637 Prozessoren

Hallo Leute!

Eine kurze Frage! Kann ich mit Windows 10 Professional 64 bit 2 Xeon E5-2637 Prozessoren mit je 32GB RAM entsprechend ansprechen oder brauche ich dazu unbedingt die Enterprise Version? Soll meine neue Gaming-Station werden!

Was sagt ihr dazu?

lg

Content-Key: 441091

Url: https://administrator.de/contentid/441091

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.04.2019 um 14:15:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Lizenz technisch kannst du mit der Pro oder Enterprise max 2xSockel fahren. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ob das mit dem CPU Support hin haut weiß ich nicht genau.

Du wirst durch die CPUs gaming mäßig keinen Mehrwert haben und zudem erhöhten Stromverbrauch in Kauf nehmen müssen da die Hardware auf Haltbarkeit so wie Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Eine aktuelle CPU bringt dir wesentlich mehr.

Gruß
Spirit
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 15.04.2019 um 15:17:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ob das mit dem CPU Support hin haut weiß ich nicht genau.

Xeon CPUs werden mit der Workstation oder Enterprise Edition supportet, dürfte aber kein hartes Limit für zuhause sein.
Ich würde auch für einen i7 oder i9 plädieren wenn Spielen das Ziel ist.

/Thomas
Mitglied: Dani
Dani 15.04.2019 um 20:11:13 Uhr
Goto Top
Moin,
wobei Enterprise nur über Volumenlizenzen mit aktiven Software Assurance erhältlich ist. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.04.2019 um 21:10:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @derNeuling:

Hallo Leute!

Eine kurze Frage! Kann ich mit Windows 10 Professional 64 bit 2 Xeon E5-2637 Prozessoren mit je 32GB RAM entsprechend ansprechen oder brauche ich dazu unbedingt die Enterprise Version? Soll meine neue Gaming-Station werden!
das bringt die aber nix, die meisten Games ünerstützen das nicht...
dazu kommt das die Intel E5-2637 mit 2 Kernen mit 5 MB Cache nicht die schnellste ist.
das lohnt sich nicht...

Was sagt ihr dazu?

lg
Frank
Mitglied: Abramelin
Abramelin 15.04.2019 um 21:50:56 Uhr
Goto Top
Hi,
Also Win10 Pro x64 läuft mit Dual Xeons hervorragend!
Habe selber zwei alte HP Z600 ( 2x Xeon X5670) und meine aktuelle Maschine ist ne HP Z820 mit 2 x E5-2687W v2 Prozessoren und ner Nvidia GTX 970 und 64 GB Ram.
Ok, Stromverbrauch ist schon höher, aber ich steh einfach auf die Dual Prozessor-Maschinen.
Gruß
Abramelin
Mitglied: derNeuling
derNeuling 15.04.2019 um 21:57:57 Uhr
Goto Top
Ja das wäre eben eine Z840! ;) wie läuft sie zum zocken?

lg
Mitglied: UweGri
UweGri 15.04.2019 um 22:49:23 Uhr
Goto Top
Nutze einen neueren i7 mit ordentlich RAM und passender GraKa zu Deinen Spielen. Xeons sind für Dein Ziel nicht optimal.
Mitglied: Abramelin
Abramelin 15.04.2019 um 22:52:41 Uhr
Goto Top
Also, Ich kann mich nicht beklagen!
Meine Z820 läuft sehr schön. Allerdings zocke ich meist nur GTA V, X Foundations und Skyrim!
Anno 1800 kommt ja morgen raus , das wird ich mir die tage auch mal anschauen.
Überlege ob ich meine GTX 970 gegen ne RTX 2080 austausche.
aber ich werde noch bis zum Herbst warten und die dann austauschen.
Noch tut es meine Graka.
Das Betriebsgeräusch meiner Z820 ist sehr leise, da sie ne Wasserkühlung hat.
Ne Z840 ist auch ne sehr, sehr schöne Maschine!

Gruß
Abramelin
Mitglied: maxblank
maxblank 16.04.2019 aktualisiert um 07:15:41 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du schon auf so „alte“ Xeons gehen willst, würde ich dir zum E5-2643 raten.
Doppelte Anzahl Kerne und doppelter SmartCache, dazu 300 MHz Grundtakt mehr.


https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=6459 ...

Preislich dürfte das nicht viel ausmachen.

Gruß
maxblank