Windows 10 Pro Client zur Domäne hinzugefügt - Anmeldung als Domänenbenutzer und -administrator trotzdem nicht möglich
Hallo in die Runde,
ich habe heute ein sehr skurriles Erlebnis mit Windows 10 Professional in Zusammenhang mit unserer Domäne (DCs sind 2008R2 und 2012R2) gehabt und dazu leider weder online noch von Kollegen Rat erhalten. Vielleicht wisst Ihr ja weiter.
Zur Sache: Der Client wurde mit Windows 10 Home ausgeliefert und per neuem Produktschlüssel erfolgreich auf Windows 10 Professional hochgestuft. So weit, so gut. Nun habe ich den Client unserer Domäne hinzugefügt. Unser AD zeigt sein Computerkonto korrekt an und erkennt den PC, und auch in den Einstellungen (Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> System) wird mir die Domänenmitgliedschaft attestiert. Nun zum Knackpunkt: ich kann mich als Domänenbenutzer sowie -administrator nicht anmelden. Ich bekomme aber keine der bekannten Fehlermeldungen bezüglich Vertrauensstellung zwischen Client und Domäne, sondern schlichtweg den Hinweis, dass das Benutzerkonto oder Passwort inkorrekt seien.
De facto habe ich eine ganze Reihe unserer Benutzerkonten ausprobiert, Tippfehler ausgeschlossen. Feststelltaste ebenso wenig.
Zudem habe ich gewechselt zwischen dem Schema domain\user und user@domain. Alles ohne Erfolg.
Bei dem Versuch, mich per RDP aufzuschalten, erhalte ich die selbe Fehlermeldung.
Ich habe den Client nun bereits drei Mal aus der Domäne entfernt und ihn erneut hinzugefügt. Leider ohne Erfolg. Komisch dabei ist, dass beim Prozess des Hinzufügens keinerlei Schwierigkeiten auftauchen - es sieht alles gänzlich normal aus. Bis zur Anmeldung als Domänenmitglied.
Es wirkt so, als würde der Client die Informationen vom AD (Benutzer, Passwörter etc.) nicht abrufen können.
Es wäre toll, hier Hilfe zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
ich habe heute ein sehr skurriles Erlebnis mit Windows 10 Professional in Zusammenhang mit unserer Domäne (DCs sind 2008R2 und 2012R2) gehabt und dazu leider weder online noch von Kollegen Rat erhalten. Vielleicht wisst Ihr ja weiter.
Zur Sache: Der Client wurde mit Windows 10 Home ausgeliefert und per neuem Produktschlüssel erfolgreich auf Windows 10 Professional hochgestuft. So weit, so gut. Nun habe ich den Client unserer Domäne hinzugefügt. Unser AD zeigt sein Computerkonto korrekt an und erkennt den PC, und auch in den Einstellungen (Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> System) wird mir die Domänenmitgliedschaft attestiert. Nun zum Knackpunkt: ich kann mich als Domänenbenutzer sowie -administrator nicht anmelden. Ich bekomme aber keine der bekannten Fehlermeldungen bezüglich Vertrauensstellung zwischen Client und Domäne, sondern schlichtweg den Hinweis, dass das Benutzerkonto oder Passwort inkorrekt seien.
De facto habe ich eine ganze Reihe unserer Benutzerkonten ausprobiert, Tippfehler ausgeschlossen. Feststelltaste ebenso wenig.
Zudem habe ich gewechselt zwischen dem Schema domain\user und user@domain. Alles ohne Erfolg.
Bei dem Versuch, mich per RDP aufzuschalten, erhalte ich die selbe Fehlermeldung.
Ich habe den Client nun bereits drei Mal aus der Domäne entfernt und ihn erneut hinzugefügt. Leider ohne Erfolg. Komisch dabei ist, dass beim Prozess des Hinzufügens keinerlei Schwierigkeiten auftauchen - es sieht alles gänzlich normal aus. Bis zur Anmeldung als Domänenmitglied.
Es wirkt so, als würde der Client die Informationen vom AD (Benutzer, Passwörter etc.) nicht abrufen können.
Es wäre toll, hier Hilfe zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was sagen die ereignissprotokolle auf den DC wo ich mich versuche zu Authentifizieren? Auch ablehnungen werden geloggt. Auf den Server alles an updates drauf was für dein W10 Client erforderlich ist?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/8821c108-10f6-48fe-83c ...
Gruß,
Peter
Was sagen die ereignissprotokolle auf den DC wo ich mich versuche zu Authentifizieren? Auch ablehnungen werden geloggt. Auf den Server alles an updates drauf was für dein W10 Client erforderlich ist?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/8821c108-10f6-48fe-83c ...
Ich bekomme aber keine der bekannten Fehlermeldungen bezüglich Vertrauensstellung zwischen Client und Domäne, sondern schlichtweg den Hinweis, dass das Benutzerkonto oder Passwort inkorrekt seien.
Am Client. Was sagt aber der DC der die Anfrage annimmt?Gruß,
Peter
Hallo.
Schon mal das Computerkonto im AD resettet? Und überprüft ob der Client die selbe Zeit wie der DC hat und dieser seine Zeit tatsächlich auch vom DC bezieht?
Schon mal clean installiert?
R.
Schon mal das Computerkonto im AD resettet? Und überprüft ob der Client die selbe Zeit wie der DC hat und dieser seine Zeit tatsächlich auch vom DC bezieht?
Schon mal clean installiert?
R.