Outlook 2019 fragt ständig Kennwort ab - Problem mit AutoDiscover?
Liebes Forum,
zunächst einmal ein frohes neues Jahr!
Ich würde mich über Eure Hilfe bei o.g. Sachverhalt freuen - ich betreue ein kleines Büro mit einer sehr einfachen IT-Infrastruktur. An den Clients wird Windows 10 Home und Office 2019 verwendet. Seit einer Weile - vermutlich seit einem mittlerweile nicht mehr identifizierbaren Windows-Update - fragt Outlook bei jedem Start nach dem Kennwort für das konfigurierte Postfach. Gibt man das Passwort ein, ist alles gut. Dies ist jedoch nicht im Sinne des Erfinders und schon gar nicht im Sinne der Anwender.
Im Outlook ist jeweils ein IMAP-Postfach (United Domains) hinterlegt, in einem der beiden Outlooks zusätzlich ein iCloud-Postfach und -Kalender, eingebunden via iCloud-App.
Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:
- Kontoeinstellungen auf Korrektheit prüfen und das Häkchen bei "Kennwort speichern" setzen
- PW vom lokalen Windows-Nutzer ändern
- Security Software testweise deaktiviert
- in der Registry unter HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook den Schlüssel "AutoDiscover" anlegen und mit dem DWORD-Wert "ExcludeExplicitO365Endpoint" (=1) bestückt
- Mailkonten entfernt und neu angelegt, ebenso Profil gelöscht und neu angelegt
Ich bin nach all dem nun gelinde gesagt ratlos und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
zunächst einmal ein frohes neues Jahr!
Ich würde mich über Eure Hilfe bei o.g. Sachverhalt freuen - ich betreue ein kleines Büro mit einer sehr einfachen IT-Infrastruktur. An den Clients wird Windows 10 Home und Office 2019 verwendet. Seit einer Weile - vermutlich seit einem mittlerweile nicht mehr identifizierbaren Windows-Update - fragt Outlook bei jedem Start nach dem Kennwort für das konfigurierte Postfach. Gibt man das Passwort ein, ist alles gut. Dies ist jedoch nicht im Sinne des Erfinders und schon gar nicht im Sinne der Anwender.
Im Outlook ist jeweils ein IMAP-Postfach (United Domains) hinterlegt, in einem der beiden Outlooks zusätzlich ein iCloud-Postfach und -Kalender, eingebunden via iCloud-App.
Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:
- Kontoeinstellungen auf Korrektheit prüfen und das Häkchen bei "Kennwort speichern" setzen
- PW vom lokalen Windows-Nutzer ändern
- Security Software testweise deaktiviert
- in der Registry unter HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook den Schlüssel "AutoDiscover" anlegen und mit dem DWORD-Wert "ExcludeExplicitO365Endpoint" (=1) bestückt
- Mailkonten entfernt und neu angelegt, ebenso Profil gelöscht und neu angelegt
Ich bin nach all dem nun gelinde gesagt ratlos und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
AutoDiscover glaube ich eher weniger, wenn es ein IMAP-Postfach ist. Auch dein Registryeintrag wird nicht passen, weil es ja kein Office365-Postfach ist.
Kann es sein, dass für die Anmeldung irgendeine spezielle Authentifizierungsmethode genutzt wird (außer LOGIN oder PASS), die es erfordert, dass das Kennwort unverschlüsselt vorliegt?
Hast du mal einen Blick in die Anmeldeinformationsverwaltung geworfen?
Kann es sein, dass für die Anmeldung irgendeine spezielle Authentifizierungsmethode genutzt wird (außer LOGIN oder PASS), die es erfordert, dass das Kennwort unverschlüsselt vorliegt?
Hast du mal einen Blick in die Anmeldeinformationsverwaltung geworfen?
Bei Kennwortänderungen tritt hin und wieder das Problem auf, dass in den Anmeldeinformationen die Daten nicht aktualisiert werden.
Daher die Anmeldeinformationen im Tresor löschen. Ausloggen. Wieder einloggen. Outlook starten und testen
Gruß
Ps.: Dies tritt bei ca 10 Kollegen von 1.000 aller 1...2 Monate bei uns immer wieder auf
Daher die Anmeldeinformationen im Tresor löschen. Ausloggen. Wieder einloggen. Outlook starten und testen
Gruß
Ps.: Dies tritt bei ca 10 Kollegen von 1.000 aller 1...2 Monate bei uns immer wieder auf
Vieleicht hat aber der Anbieter etwas geändert? So etwas kündigen die nicht an.
Die einfachen Dinge hast Du ja schon probiert.
Der nächste Schritt wäre mit Wireshark schauen was genau da vor sich geht.
Eventuell hängt auch das Antivirenprogramm dazwischen und "stört".
Ich hatte das vor kurzem mit ESET und Thunderbird. Outlook funktionierte normal weiter. Thunderbird konnte sich gar nicht mehr verbinden.
Stefan
Die einfachen Dinge hast Du ja schon probiert.
Der nächste Schritt wäre mit Wireshark schauen was genau da vor sich geht.
Eventuell hängt auch das Antivirenprogramm dazwischen und "stört".
Ich hatte das vor kurzem mit ESET und Thunderbird. Outlook funktionierte normal weiter. Thunderbird konnte sich gar nicht mehr verbinden.
Stefan
@tech-flare: Und ich dachte wir sind mit dem Problem alleine. Lösen es so wie von Dir beschrieben.