xaero1982
Goto Top

Windows 10 - Sound "Gerätetrennung" ertönt immer wieder

Moin Zusammen,

ich hab ein HP Spectre X360 mit Windows 10 Pro 1903 (Problem bestand auch mit 1803).

Alle paar Sekunden ertönt das Signal, wenn man Hardware trennt - ohne ersichtlichen Grund.

Updates sind alle eingespielt - Windows und HP Software.

Auch wenn das Ding einfach nur da steht kommt der Ton. Der Gerätemanager scheint auch in dem Moment irgendwas zu ändern, weil er immer zuklappt und wieder auf in dem Moment. Erkennen tut man da leider nix.

Gibt es eine Möglichkeit das aufzuzeichnen was passiert? Im Eventlog finde ich nix dazu.

Jemand eine Idee?

BG
x

Content-Key: 468890

Url: https://administrator.de/contentid/468890

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 04, 2019 at 09:27:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

hängen an dem Rechner irgend welche USB Sticks oder sowas?

Ich hatte das Phänomen letztens bei Treiberproblemen wo das Gerät nicht sauber erkannt wurde, bzw der falsche Treiber angesprochen wurde.
Infolge dessen wurde immer wieder eine Trennung vorgenommen.

Gruß
Spirit
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2019 updated at 11:52:56 (UTC)
Goto Top
Servus x,
die Energiesparmodi sind auch immer mal gerne die Ursache für dieses Phänomen. Wenn die Hardware ungenutzte Verbraucher im Idle komplett trennt. Ich würde also auch mal testweise auf das Profil Höchstleistung stellen und mal schauen ob es dann noch kommt. Danach die einzelnen Stromsparoptionen des Profils schrittweise durchgehen.
Im schlimmsten Fall versagt da gerade eine interne Komponente (oder dessen Treiber) die z.B. am USB-Bus angekoppelt ist.

Solche Hardware-Events solltest du dir über wbemtest und einer Meldungsabfrage der Win32_DeviceChangeEvent Klasse anzeigen lassen können damit du zumindest weist um welche Komponente es sich handelt.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/cimwin32prov/win32-device ...

Beispiel wenn ich z.B. einen USB-Stick abziehe wird das Event hier registriert in dem Fall mit EventType = 3, bedeutet laut Klassendefinition "Device Removal (3)":

screenshot

Details des Events erhältst du per Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag.

Grüße Uwe
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 04, 2019 at 18:48:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

hängen an dem Rechner irgend welche USB Sticks oder sowas?

Ich hatte das Phänomen letztens bei Treiberproblemen wo das Gerät nicht sauber erkannt wurde, bzw der falsche Treiber angesprochen wurde.
Infolge dessen wurde immer wieder eine Trennung vorgenommen.

Gruß
Spirit

Moin,

nein, nix dran ...

Dachte ich auch, aber im Gerätemanager ist wie gesagt rein gar nichts zu sehen.

VG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 04, 2019 at 19:04:23 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

das mit dem Energiesparmodi erweist sich als schwieriger, da es nur Ausbalanciert gibt. Ich kann den zwar hochdrehen, aber ändern tut sich da nix.

Wbemtest:

Kennzeichner:
Locale - 1033 (0x409)
UUID - 76746942-D94B-47E2-BBA4-AFD2FDBA61

__CLASS - Win32_SystemConfigurationChangeEvent
__DERIVATION - CIM_FLAG_ARRAY
__DYNASTY - __SystemClass
__GENUS - 2 (0x2)
usw

Die Einträge kommen dann ca. Ein Dutzend mal bei jedem Signal.

Sonst nix ...
Nennen sich alle: Wind32_SystemConfiguratorChangeEvent=<no key>

VG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 04, 2019 at 19:51:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Prozess vom Windows Explorer vollständig beendet scheint es nicht zu ertönen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 04, 2019 at 21:01:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe Windows zurück gesetzt - direkt nach dem Start - Düdüm....
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2019 updated at 21:31:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
__CLASS - Win32_SystemConfigurationChangeEvent
__DERIVATION - CIM_FLAG_ARRAY
__DYNASTY - __SystemClass
__GENUS - 2 (0x2)
usw
Das "usw." wäre aber gerade interessanter...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 04, 2019 at 21:35:17 (UTC)
Goto Top
Hat sich wohl gerade erledigt...

https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Software-and-How-To-Questions/HP- ...

Falles es jemanden interessiert. Er hat genau das gleiche Problem wie ich - habe die LTE Karte deaktiviert - kein Düdüm. Da ich die nicht brauche ist es nicht soooo wild für mich, aber dennoch irgendwie unschön.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 09, 2019 at 18:20:20 (UTC)
Goto Top
Zur Info:

Gerät wurde ausgetauscht und das Problem ist noch immer.

Das mit der Deaktivierung der LTE Karte war übrigens nur die halbe MIete, denn ich habe gesehen, dass ich keine Mobilfunkverbindung aufbauen kann, weil es nicht angeboten wurde und es auch keinen Punkt WWAN gibt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 10, 2019 at 20:11:51 (UTC)
Goto Top
Zur Info: Es liegt ein Bug vor in der Firmware des LTE Moduls, was wohl eine Charge betrifft, die europaweit verteilt wurde.

Da hilft wohl nur das Gerät zu HP zu senden.
Member: Beiley83
Beiley83 Oct 23, 2019 at 03:53:09 (UTC)
Goto Top
I need help to get my windows sound back which I lost after my windows update. Can you help me to get my sound back?
Member: Beiley83
Beiley83 Nov 19, 2019 at 16:50:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf eine Antwort unter meinem Post gewartet. Eigentlich muss ich mein Problem so schnell wie möglich lösen. Wie auch immer, ich fing an, Blog-Artikel zu lesen und fand glücklicherweise einige, die sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache geschrieben sind. Hier ist ein Beispiel: https://windowsmaximizer.com/de/audioausfalle-windows-10-kein-ton/ Ich habe diese Methode noch nicht angewendet. Vorher würde ich mich über positives Feedback von Ihnen freuen.
  Vielen Dank für Ihre Zeit!