kuckuck
Goto Top

Windows 10 Upgrade auf 20H0

Hallo,

wenn ich ein Update mit einem mit dem MediaCreation-Tool erstellten Stick auf 20H0 machen will, ginge lt. Microsoft nur ein Update mit Clean-Boot, d.h. alles müsste neu installiert werden. Gleiches passiert, wenn ich eine erstellte .ISO einbinde und dann versuche, das Update zu machen.

Mit dem Update-Tool funktionieren Updates jedoch klaglos, es müssen die Daten jedoch erst alle runtergeladen werden.

Nun ist es so, dass nicht jeder meiner Kunden eine Highspeed Internet-Leitung hat und auch die Zeit des Runterladens so eine Sache ist, speziell weil wirklich nicht jeder meiner Kunden einen WSUS, geschweige denn überhaupt einen Server hat, aber doch den ein oder anderen Client im Netzwerk...

Weiß denn irgendwer einen Trick oder ein Update, dass das Windows-Update (wie gewohnt) per Stick durchgeführt werden kann?

Besten Dank!

Content-Key: 618503

Url: https://administrator.de/contentid/618503

Printed on: May 14, 2024 at 00:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2020 at 12:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da gibt's keinen Trick und es wurde auch nichts verändert.
Wenn Du auf Deinem Stick die richtige Sprache und die richtige Edition hast, dann klappt das weiterhin.
Hat man ein Sprachpaket installiert, dann vergisst man das manchmal und versucht dann, ein Update in dieser Sprache zu installieren - man muss aber die ursprüngliche Sprache nehmen.
Member: kuckuck
kuckuck Nov 02, 2020 at 13:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hmmm, ich hab' alles doppelt und dreifach überprüft und auch mit dem Stick eine ganz normale & cleane Installation auf einem Notebook gemacht. Hat super funktioniert.
Ich hab' den MediaCreator auch schon mehrfach direkt bei MS runtergeladen (MediaCreationTool20H2.exe) und neu ausgeführt, die Erstellung hat jedes Mal ohne Fehler geklappt.
Aber einfaches Update hab' ich damit leider noch keines zum Laufen gebracht (jetzt eben nämlich auch wieder bei einem Kunden-PC probiert).
Schade, ich verwende das MediaCreationTool schon seitdem's es gibt echt gerne, aber so wird's schwierig.

Aber vielen Dank trotzdem.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2020 at 13:11:34 (UTC)
Goto Top
Das Setup würde begründen, warum es nicht upgraden ill - wie lautet die Begründung?
Member: kuckuck
kuckuck Nov 02, 2020 at 13:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schicke mal einen Screenshot, wenn ich vom MediaCreation-Stick starte (Update von 2004 Pro auf 20H0 Pro):

update 20h0 mit usb-stick (2)
Member: Birkuli
Birkuli Nov 02, 2020 at 14:45:23 (UTC)
Goto Top
Hallo @kuckuck,
die mit dem MCT bereitgestellte 19042.XXX enthält noch einen Bug der verhindert das man ein Inplace Update machen kann, im folgenden Thread ist beschrieben wie man den Bug aushebeln kann sodass ein Inplace unter Beibehaltung aller Daten möglich ist.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/28/windows-10-20h2-inplace-upgrad ...

Grüße Birkuli
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2020 updated at 18:26:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon viele Upgrades gemacht ohne Birkulis "Fix". Dieser bezieht sich nicht auf ein Upgrade, sondern auf eine Reparatur.
Wie im Screenshot zu sehen, bemängelt Setup, dass Windows "in einem nicht unterstützten Verzeichnis installiert wurde", oder "dass Sie versuchen, eine ältere Version [als die bereits vorhandene] zu installieren".

Was sagst Du dazu?
Member: Ad39min
Ad39min Nov 02, 2020 at 16:41:32 (UTC)
Goto Top
Wo gibt's denn Windows 10 20H0? Muss ich wohl verpasst haben face-wink
Member: Birkuli
Birkuli Nov 02, 2020 at 18:31:06 (UTC)
Goto Top
Der Screenshot von @kuckkuck, ist der von einer Reparatur oder Builderhöhung und da er alle Apps und persönliche Dateien erhalten möchte so kann er das mit meinem Fix ereichen.
In der 19042.XXX wird intern eine falsche Build angezeigt (19042.XXX), mit dem Fix wird die korrekte 19041.XXX angezeigt und ein Upgrade auf die 19042.XXX kann gemacht werden, mit dem Fix wird aus dem Build eine richtige, upgradeberechtigte 19041.XXX, nach dem Inplace Update ist es wieder eine 19042.XXX, der Fix muss solange es von MS nicht gefixt wird vor einem Inplace Update angewandt werden, normale Updates über WU funktionieren auch weiterhin.
Member: kuckuck
kuckuck Nov 02, 2020 at 18:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

das komische daran ist, dass eben alles Standard ist, die Rechner sind teilweise nagelneu, teilweise läuft 2004, teilweise 1909.

Alle standardmäßig auf C Windows installiert, alles Pro.
Erst unlängst hab ich einen relativ alten Rechner von 1704 auf 1909 mit allen erstellten ISOs nach und nach hochgezogen. Immer auf die gleiche Art und Weise. Bereitgestellt, setup.exe, keine Updates, gut isses. 20H0 ist die erste Version, bei der es hakt. Mit dem Update-Tool gibt's ja auch keine Probleme, also sollte es ja auch gehen. Tut es aber nicht.
Aaaber, vielleicht bringt MS ja in nächster Zeit ein Update des MCTs heraus, wo möglicherweise interne Versionskonflikte behoben sind - meine Vermutung geht eher in diese Richtung.

Vielen Dank für Deine Mühen!

Schöne Grüße & gesund bleiben!
Member: kuckuck
kuckuck Nov 02, 2020 at 18:40:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Birkuli,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich da mal schlau machen, das klingt für mich gefühlsmäßig plausibel.

Vielleicht bringt MS ja in den nächsten Tagen ein Update mit einer anderen Versionsnummer raus (oder hat sie schon).

Vielen Dank für Deine Mühe!

Schöne Grüße & gesund bleiben!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2020 at 18:53:07 (UTC)
Goto Top
Gib mal die Ausgabe des Befehles
ver
hier an.
Member: kuckuck
kuckuck Nov 02, 2020 at 20:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem ich ja bei meinen eigenen Rechnern das Update via Windows10Upgrade9252.exe gemacht hab und es funktioniert hat:

Version 10.0.19042.572

Kunden-PC (mit 2004), den ich auch updaten soll, per Fernwartung:

Version 10.0.19041.572

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2020 updated at 20:22:41 (UTC)
Goto Top
Ich würde beim Kunden PC kein gigabyteschweres Update machen, wenn es auch mit ein paar Megabytes funktioniert, um von 2004 auf 20H2 zu kommen. Nimm dies: http://b1.download.windowsupdate.com/c/upgr/2020/10/windows10.0-kb45628 ...
Member: kuckuck
kuckuck Nov 03, 2020 at 08:22:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen DerWoWusste,

vielen Dank! Dass es so gehen könnte, hab' ich jetzt auch nicht gewusst...!

Ich werd' das demnächst bei einem PC ansehen und testen!

Schönen Gruß & gesund bleiben
Member: kuckuck
kuckuck Nov 09, 2020 at 12:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit der MediaCreationTool.bat von deskmodder.de hat's dann letztendlich einwandfrei funktioniert, vielen Dank!

LG,

Kuckuck