Windows 10 vergisst Passwort für Netzwerkfreigabe
Ich betreibe einen Windows Server 2012. Auf diesem sind einige Netzwerkfreigaben eingerichtet (passwortgeschützt). Es gibt insgesamt 6 Win 10 Clients, die auf diese Freigabe verbinden. Die Logindaten sind auch auf allen Rechnern im Passwortspeicher hinterlegt. Allerdings vergessen die Rechner "zufällig" ihre Logindaten. Ein paar tage klappt alles. Dann hat der eine Rechner die Daten vergessen und nen Tag später mal der andere. Ich erkenne da absolut kein Muster. Ich weiß auch nicht, ob es sich um einen Windows-Fehler oder einen Anwender-Fehler handelt. Jemand eine Idee? Ein DC kommt aus Kostengründen nicht zum Einsatz.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386024
Url: https://administrator.de/contentid/386024
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
E.
Zitat von @Vision2015:
erstelle doch ein login script mit "net use" und setze den switch "persistent" auf "yes". danach verbinden sich deine laufwerke automatisch und du musst auch keine passwörter mehr eingeben...
Was aber Jacke wie Hose wäre, weil auch hier die Anmeldedaten im CMDKEY landen.erstelle doch ein login script mit "net use" und setze den switch "persistent" auf "yes". danach verbinden sich deine laufwerke automatisch und du musst auch keine passwörter mehr eingeben...
E.
Zitat von @Vision2015:
Dito.Ein DC kommt aus Kostengründen nicht zum Einsatz.
wiso... was soll der mehr kosten?bzw. welche Edition hast Du da am Server im Einsatz?
Du könntest auch die lokalen Benutzer der Clients abenso am Server anlegen mit selben Benutzernamen und selben Passwort wie lokal am Client, und diese für die Berechtigungen verwenden. Dann bräuchte man dafür im Benutzerprofil am Client gar keine Passwörter mehr im CMDKEY lagern.
Zitat von @Mimemmm:
Funktioniert das? Ich dachte immer das klappt nicht, weil es für Windows 2 unterschiedliche Nutzer sind. Loggt er sich dann trotzdem eim?
Funktioniert das? Ich dachte immer das klappt nicht, weil es für Windows 2 unterschiedliche Nutzer sind. Loggt er sich dann trotzdem eim?
ja, warum nicht... oder was meinst du genau?
Frank
Zitat von @Mimemmm:
Das ist ein altes "Feature" von Windows.Funktioniert das? Ich dachte immer das klappt nicht, weil es für Windows 2 unterschiedliche Nutzer sind. Loggt er sich dann trotzdem eim?