Windows 10 Win10PE USB Stick

it-frosch
Goto Top
Hallo Kollegen,

mir geht es nicht um einen bootfähigen USB Stick zur Installation von Windows.

Nach dem Creators Update wollte ich mir ein Windows 10 Live system auf USB Stick bauen.
Unter Linux ist das ja mittlerweile extrem einfach.

Ich habe dann einige Zeit gegoogelt und mit Win10 PE getestet.
Scheinbar wurde alles fehlerfrei erstellt, nur der Stick startet in einen Win 10 QrCode Fehler. face-wink

Dann habe ich Win10PE und Winbuilder auf einer W7 Maschine getestet.
Die Programme liefen erfolgreich durch, von den erstellten ISOs konnte aber nicht gebootet werden.

Ich wollte jetzt für das Windows 7/10 Live System auf einem USB Stick nicht ein Hochschulstudium anfangen. face-wink

Hat jemand von euch mit den aktuellen W7 / W10 Versionen so etwas erfolgreich gebaut?
Wenn ja, welches Programm und welche Beschreibung hat zum Erfolg geführt?

grüße vom it-frosch

Content-Key: 335402

Url: https://administrator.de/contentid/335402

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 11:08 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.04.2017 aktualisiert um 14:11:40 Uhr
Goto Top
Moin,

und was ist einfach mit einer Standard-Installation (oder Windows2Go) auf einem Stick? Funktioniert, meistens einwandfrei.

lks

PS: Ich mache ab und zu für Testzwecke einenWindows-Stick. indem ich einfacgh pe rdism das image auf einen Stick werfe und dann mit bcdedit den BCD erstelle.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 18.04.2017 um 15:36:52 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

über Windows2Go habe ich schon mal kurz nachgedacht.
Werde ich mal ausproblieren.

Ich will das z.B. dafür nutzen, um auf einem Linuxrechner ein BIOS Update zu machen (d.h. wenn es keine Mögichkeit im BIOS dafür gibt).

grüße vom it-frosch
Mitglied: Xerebus
Xerebus 19.04.2017 um 10:41:18 Uhr
Goto Top
Iso auswählen und eine To Go Installation draus machen.
https://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

Funktioniert super einfach.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 19.04.2017 um 13:33:44 Uhr
Goto Top
@Xerebus,

hast du bis zuende gelesen was ich oben geschrieben habe? face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: Xerebus
Xerebus 21.04.2017 um 11:18:15 Uhr
Goto Top
Ja.
Habe dazu nur den einfachsten Weg aufgezeigt.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 25.04.2017 um 22:12:29 Uhr
Goto Top
@Xerebus,

immer noch nicht gelesen ^^

Ich suche kein Tool mit dem ich ein WINDOWS ISO auf einen USB Stick bekomme, sondern
ein Live Windows auf Stick. D.h. ich starte Windows vom Stick und kann darin arbeiten.

Dein Beitrag kann nur die Windows Installation vom Stick starten, das war nicht die Frage.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Xerebus
Xerebus 09.05.2017 um 13:36:42 Uhr
Goto Top
Kann Win to go auch installieren....
Mitglied: kgborn
kgborn 20.05.2017 um 11:08:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

immer noch nicht gelesen ^^

Ich suche kein Tool mit dem ich ein WINDOWS ISO auf einen USB Stick bekomme, sondern
ein Live Windows auf Stick. D.h. ich starte Windows vom Stick und kann darin arbeiten.

Dein Beitrag kann nur die Windows Installation vom Stick starten, das war nicht die Frage.

grüße vom it-frosch
Dann wäre es hilfreich gewesen, 'Live Windows auf Stick' hinreichender zu definieren.

- willst Du ein weitgehend funktionsfähiges Windows, verwendest Du Windows To Go auf einem geeigneten USB-Medium. Das hat die wenigsten Einschränkungen.
- brauchst Du nur ein Rettungssystem, hat dein Windows ISO-Installationsabbild auf dem USB-Stick sein Windows PE dabei - ließe sich über Computerreparaturoptionen aufrufen.

Problem bei Windows PE: Bei den heute üblichen 64-Bit-Systemen brauchst Du einen 64-Bit-Installationsdatenträger. Und bei 64-Bit-Windows PE fehlt das 32-Bit-WoW-Subsystem, so dass viele portable 32-Bit-Programme nicht laufen. Man könnte sich zwar eine 64-Bit-Windows PE mit 32-Bit-WoW-Subsystem schnitzen, ist aber aufwändig.

Ergo bleibt dir imho nur Windows To Go übrig.
Mitglied: kgborn
kgborn 20.05.2017 um 11:14:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Kann Win to go auch installieren....

Alles, was man wissen sollte https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831833%28v=ws.11%29.aspx?f ...