it-frosch
Goto Top

Firmeninterne Anwendung - python Lizenz notwendig?

Hallo Kollegen,

ich möchte ein Skript erstellen, dass mir interne administrative Arbeiten abnimmt.
Es handelt sich um nichts was Kunden verkauft wird.

Jetzt frage ich mich, ob das unter kommerzielle Anwendung fällt und ich eine Lizenz dafür brauche.

Da ich mit dieser Anforderung ja sicherlich nicht der einzige bin, frage ich hier mal.

Grüße vom it-frosch

Content-ID: 71259748838

Url: https://administrator.de/contentid/71259748838

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 06:10 Uhr

Kraemer
Kraemer 11.07.2024 um 15:32:07 Uhr
Goto Top
Evolutio
Lösung Evolutio 11.07.2024 um 15:34:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

interessante Frage. Meine Vermutung (sicher weiß ich es auch nicht) ist, dass du keine brauchst.

Siehe hier: https://www.python.org/about/
Python is developed under an OSI-approved open source license, making it freely usable and distributable, even for commercial use. Python's license is administered by the Python Software Foundation.

Liebe Grüße
Michi91
Lösung Michi91 11.07.2024 um 15:35:43 Uhr
Goto Top
Ansich erstmal nicht. Die Python-Software-Foundation-Lizenz ist ähnlich der BSD-Lizenz und kompatibel mit der GNU General Public License, weshalb man sich erstmal keine Sorgen machen muss

Verwendet dein Python-Code eventuell zusätzliche, externe Module/Bibliotheken? Wenn ja wären die Lizenzbedingungen dort zu prüfen.
it-frosch
it-frosch 11.07.2024 aktualisiert um 16:00:27 Uhr
Goto Top
@Kraemer
so weit war ich schon, hat meine Fragen nur nicht beantwortet. face-smile

Grüße vom it-frosch
Kraemer
Kraemer 12.07.2024 um 08:19:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

@Kraemer
so weit war ich schon, hat meine Fragen nur nicht beantwortet. face-smile

Grüße vom it-frosch

Da steht doch alles! Und das ist die einzige zuverlässige Quelle...
it-frosch
it-frosch 12.07.2024 um 09:26:33 Uhr
Goto Top
@Kraemer
ich suchte ein Stelle, wo klar steht das commercial use erlaubt ist.

Das Wort commercial taucht auf dieser Seite genau 2x auf, in den Lizenzen zu zlib und Openssl.
Mag sein, dass das in der Lizenz anders bezeichnet ist. Ich hatte nur keine Geduld hier ewig zu suchen. face-wink
Aus diesem Grund war diese Seite für mich nicht hilfreich.

Wenn du mir gern das Stichwort schreibst, woraus du in der Lizenz die Freigabe für commercial use siehst,
würde mir das beim nächsten Mal sicherlich sehr helfen und ich markiere dich sehr gern als "Lösung".

Ich wünsche dir einen angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende.

Grüße vom it-frosch
Kraemer
Kraemer 12.07.2024 um 10:26:32 Uhr
Goto Top
Das Wort commercial taucht auf dieser Seite genau 2x auf, in den Lizenzen zu zlib und Openssl.

Herje:

Subject to the terms and conditions of this License Agreement, PSF hereby grants Licensee a nonexclusive, royalty-free, world-wide license to reproduce, analyze, test, perform and/or display publicly, prepare derivative works, distribute, and otherwise use Python 3.12.4 alone or in any derivative version,
it-frosch
it-frosch 12.07.2024 um 13:29:17 Uhr
Goto Top
@Kraemer

danke dir. Wieder etwas gelernt. face-smile

Herje:
Das ist ja der Vorteil des Forums. Für die einen ist es ein alter Hut, für die anderen eine neue Information.
Ich weiß nur eines nämlich das ich vieles nicht weiß. face-wink

grüße vom it-frosch