speedfish
Goto Top

Windows 11 - Kinderkrankheiten?

Moin zusammen,

dass Windows 11 jetzt nicht als bestes Betriebssystem gekürt wird, ist uns allen bewusst, und ich bin persönlich auch sehr kritisch gegenüber verschiedenen Entscheidungen von Microsoft (Design, Funktionen etc.).

Ich wollte mal der breiten Masse zwei verschiedene Probleme schildern und herausfinden, ob nur wir betroffen sind oder auch andere Administratoren (und ob es ggf. Fixes für diese Probleme gibt).

back-to-topProblem 1: Zufällige Tasten stoppen temporär die Funktionalität


Dieses Problem tritt eher selten auf, ist aber dennoch lästig. Manchmal kommt es dazu, dass eine zufällige Taste nicht mehr funktioniert. Dabei kann es tatsächlich so ziemlich jede Taste betreffen (beobachtet bei Buchstaben, Sonderzeichen oder Funktionstasten wie „Entfernen“). Es tritt vielleicht einmal täglich auf, muss aber nicht. Damit die Taste wieder funktioniert, hilft es, den PC zu sperren (Windows + L) und anschließend wieder zu entsperren. Danach funktioniert die Eingabe der „defekten“ Taste wieder.

back-to-topProblem 2: DNS-Anfragen bzw. UNC-Pfade über den Windows Explorer dauern teilweise viel länger als in Windows 10, z.B.:


Dieses Problem tritt häufiger auf. Als Administratoren nutzen wir hierbei häufig die Admin-Shares, z. B. c$.

Eckdaten:
Host Client - Windows 11 Version 23H2 (Build 22631.4037)
DNS Server - Windows Server Standard 2016 (Build 14393.7259)

Hierbei ist es bei uns eindeutig mit Windows 10 Rechner schneller.

Vielen Dank für eure Hilfe/Erfahrungsberichte

Content-ID: 667843

Url: https://administrator.de/contentid/667843

Printed on: September 17, 2024 at 13:09 o'clock

Trinatrium
Trinatrium Sep 03, 2024 at 09:05:12 (UTC)
Goto Top
Und das liegt am Windows 11?

Wir rollen bis März 25 mindestens 3400 Windows 11 Desktops aus. Davon 2000+ im Horizon. Läuft alles.
pebcak7123
pebcak7123 Sep 03, 2024 at 09:14:20 (UTC)
Goto Top
Das einzige was bei uns mal im Vergleich zu Windows 10 Probleme gemacht hat war die Verteilung / Nutzung von Zertifikaten für die Radius Authentifizierung, hier wird plötzlich auf Gross-/Kleinschreibung des NPS-Servernamens geachtet.

Dein zweiter Punkt sieht recht eindeutig nach einem DNS-Konfigurationsproblem aus.
14260433693
14260433693 Sep 03, 2024 updated at 09:47:05 (UTC)
Goto Top
Problem 2: DNS-Anfragen bzw. UNC-Pfade über den Windows Explorer dauern teilweise viel länger als in Windows 10, z.B.:
DoH aktiviert?
Windows 11: DNS-Abfragen verschlüsseln

Wireshark gibt Auskunft ...
AK-47.2
AK-47.2 Sep 03, 2024 at 10:27:45 (UTC)
Goto Top
Er meint was anderes, Microsoft hat am TCP-Stack rumgefummelt und an den Profilen gearbeitet, das führt zu den sehr trägen UNC Abfragen über den Explorer. Wurde hier vor einiger Zeit schon diskutiert und als Beitrag verfasst.
Ist hier zusammengefasst: W11 TCP-Stack-Mruks
Speedfish
Speedfish Sep 03, 2024 at 11:06:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AK-47.2:

Er meint was anderes, Microsoft hat am TCP-Stack rumgefummelt und an den Profilen gearbeitet, das führt zu den sehr trägen UNC Abfragen über den Explorer. Wurde hier vor einiger Zeit schon diskutiert und als Beitrag verfasst.
Ist hier zusammengefasst: W11 TCP-Stack-Mruks

Ja das klingt nach dem was ich suche.

Wie gesagt bei Windows 10 sind die UNC Pfad Aufschlüsselungen nahe zu instant, aber in Windows 11 kann es mal länger dauern bei dem selben Gerät was in der selben Domain und Netzwerk ist mit einer 1 Gig LAN Anbindung.

Danke.. dann lese ich mich mal in das Thema weiter rein und schau mir das Powershell Skript an.
Speedfish
Speedfish Sep 03, 2024 at 12:17:39 (UTC)
Goto Top
Leider hat die genannte Optimierung mit dem PS Skript nichts verbessert.
DNS Verschüsselt nutzen wir für unseren internen DNS Server nicht.
Trinatrium
Trinatrium Sep 03, 2024 at 15:44:27 (UTC)
Goto Top
Von welchem Fach bist Du, nochmal?
Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2024 at 17:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Trinatrium:
Von welchem Fach bist Du, nochmal?
Der TO sagt Fachinformatikerface-smile

Gruss,
Peter
Trinatrium
Trinatrium Sep 03, 2024 at 17:48:28 (UTC)
Goto Top
Und dann kommen so diffuse Beschreibungen für angelbliche Mängel im Windows 11 und es werden unpassende Scripte aus dem Internet ausgeführt? Ich weiß ja nicht.
Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2024 at 17:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Trinatrium:
Und dann kommen so diffuse Beschreibungen für angelbliche Mängel im Windows 11 und es werden unpassende Scripte aus dem Internet ausgeführt? Ich weiß ja nicht.
Fachinformatiker eben face-smile

Gruss,
Peter
Speedfish
Speedfish Sep 04, 2024 at 05:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trinatrium:

Und dann kommen so diffuse Beschreibungen für angelbliche Mängel im Windows 11 und es werden unpassende Scripte aus dem Internet ausgeführt? Ich weiß ja nicht.

Leider sind die Probleme selbst sehr diffuse, sag mir dann bitte wie man das genauer beschreiben soll.
Wenn das kein allgemeines Problem ist und niemand solche Symptome mal woanders aufgeschnappt hat, bin ich auch schon etwas schlauer in der Hinsicht.

Die Beiträge zu dem Thema mit dem PS Skript hatte ich mir durchgelesen, das Skript selbst angeschaut und auf einer Test VM ausprobiert.
Logischerweise führe ich nicht einfach blind fremde Skript aus und schon gar nicht auf Echtsystemen.

Auf jeden Fall klingst du ziemlich unsachlich und hattest vermutlich einen schlechten Tag face-smile

Danke trotzdem für deinen wertvollen Beitrag
Trinatrium
Trinatrium Sep 04, 2024 at 05:47:29 (UTC)
Goto Top
Halt Kollege, Du scheint hier etwas zu verwechseln...

Ich behaupte, dass es notwendig wäre das Problem mit der (vermeintlichen) DNS-Sache beschrieben zu können. Also technisch so detailliert, wie nötig. Natürlich kann man auch sagen es muss einfach pauschal an 11 liegen.

Auch ein blick in das Script, verrät, dass es an einem kausalem DNS-Problem nichts ändern würde.

Meine Rangehensweise wäre den Nachweis zu erbringen, dass das DNS die Störung verursacht. Bei der Ermittlung der genauen Konstellation, wäre auch er Geistesblitz zu erwarten, wie man das abstellt. Es spricht aber zu 999 von 1000 alles dagegen, dass es das DNS ist.

Wir können die Konfig leider nicht sehen und man kann ganz viel Blödsinn konfigurieren. Man sieht sehr oft absurd peinliche DNS Konfigs. Clients die interne und externe Server vom DHCP bekommen, wird jeden Tag irgendwo konfiguriert und betrieben.
Speedfish
Speedfish Sep 04, 2024 at 06:01:28 (UTC)
Goto Top
@Trinatrium

Ich schliesse die DNS Vermutung auch nicht komplett aus, nur ist es wirklich zu 100% in diesem Fall so, dass es bei Windows 10 Systemen instant geht und bei Windows 11 Systemen nun mal nicht.

Alles andere ist hier 1:1 gleich
Gleicher Hardware der PC Systeme
Selbes Netzwerk
Selber interner DNS Server.

Mit nslookup wird z.B. der Ziel Host direkt aufgeschlüsselt.
Auch ein Ping auf den Hostname auch instant.
Ziel Host hat eine Static IP Adress und ein Static DNS Record Eintrag auf dem DNS Server.
Ziel System ist z.B. in meinem letzten Test auch ein Windows Server 2016 auf aktuellem Patchstand.

Ggf. läuft bei mir auch was mit SMB nicht richtig oder eine alte Konfiguration einer Group Policy.

Ich werde mal weiter recherchieren...
Trinatrium
Trinatrium Sep 04, 2024 at 06:57:06 (UTC)
Goto Top
Aber was passiert denn in dem Moment bzw nicht? Ja, SMB-Geraffel wäre eine Idee.
Speedfish
Speedfish Sep 04, 2024 at 07:58:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trinatrium:

Aber was passiert denn in dem Moment bzw nicht? Ja, SMB-Geraffel wäre eine Idee.

Der Windows Explorer braucht verhältnismäßig lange bis auf den UNC Pfad zugegriffen werden kann.
Meistens beim ersten Mal kann bis zu 10 Sekunden dauern.
Wenn es einmal dann klappte, lädt es in der Regel viel schneller unter 1 Sekunde.

Könnte auch ein Auth. Problem sein bzw. SMB... dann muss ich nur noch den Zusammenhang herausfinden wieso das bei Windows 10 und älter quasi immer instant ist und bei Windows 11 beim ersten Mal sehr häufig länger dauert.
Trinatrium
Trinatrium Sep 04, 2024 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
Ja, dann mal Jugend forscht. Und DNS ist weiterhin sehr unwahrscheinlich und ließe sich direkt testen.