mpanzi
Goto Top

Windows 11 - RDP fragt immer nach Passwort

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal auf Windows 11 upgedatet. Funktioniert soweit ganz gut. Hatte ein paar Probleme meine Surround-Anlage zum Laufen zu bekommen. Ist etwas versteckter, als bei Win 10. Geht aber auch.

Aber ich habe ein anderes, eigenartiges Problemchen.

Ich habe auf meinem Rechner zwei virtuelle PCs laufen und gehe immer mal per RDP drauf. Die Verknüpfungen sind auf dem Desktop gespeichert und die Anmeldedaten hinterlegt. Die Anmeldedaten auf den VMs sind außerdem identisch mit meinen lokalen Anmeldedaten.

Seit dem Update auf Win11 muss ich jetzt das Passwort eintippen, wenn ich mich per RDP verbinden möchte. Auf meinem anderen Rechner (noch Win 10) funktioniert es wie gehabt - es kann also eigentlich nichts damit zu tun haben, dass die VMs jetzt auf einem Win11-Rechner laufen.

Passwort in den Anmeldedaten habe ich neu eingegeben, habe sogar eine neue Verknüpfung angelegt.

Nutzt nichts. Beim Anmeldeversucht kommt "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen".

Ich muss dann einfach nur das Passwort manuell eintippen und es geht normal weiter. Und es ist sicher nicht vertippt, dafür habe ich das mittlerweile zu oft versucht.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 6842595955

Url: https://administrator.de/contentid/6842595955

Printed on: May 14, 2024 at 23:05 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 20, 2023 at 04:57:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Hat jemand eine Idee?
prüfe mal den Tresor/Anmeldeinformationsverwaltung seitens deines Win 11 Hosts. Ggf. hat das Upgrade den Tresor irgendwie zerbröselt oder Du hast mal die falschen Zugangsdaten gespeichert.

Also: entweder anpassen oder löschen und neu setzen oder löschen -> RDP aufbauen und PW speichern beim verbinden.

Alternativ kannst den Tresor auch hiermit betanken:
cmdkey /generic:DOMAIN/SERVERNAME /user:"DOMAIN\USER" /pass:"test1234"  
Login dann wie gewohnt über:
mstsc /v:SERVERNAME

MfG
Member: Abramelin
Abramelin Apr 20, 2023 at 22:13:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hab auch das Problem!
Hab mich aber noch nicht intensiver darum gekümmert.
Das liegt an dem Windows Defender Credentials Guard der das automatische Anmelden verhindert.
Mal schauen wann ich da mal genauer schaue wie ich das hinbiege!
Gruß
Abramelin
Member: mpanzi
mpanzi Apr 27, 2023 at 12:47:34 (UTC)
Goto Top
Sorry, komme erst jetzt dazu. Was ist denn der Tresor? Und wie kann ich ihn löschen?

Den WDCG muss ich vermutlich auf der virtuellen Maschine anpassen, oder!?