Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Prof. Netzwerkprobleme

Mitglied: TieEm

TieEm (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2004, aktualisiert 03.06.2004, 10476 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit Internetverbindungen unter W2KP

Ich habe ein Problem mit einer Windows 2000 Workstation. Der Rechner verfügt über zwei Netzwerkkarten für zwei getrennte Subnetze. Am Netz 192.168.123.0/24 hängt ein Router, welcher auch als Standardgateway für die Internetverbindung eingetragen ist. Als DNS Server ist ebenfalls die IP des Routers angegeben. Die zweite Netzwerkkarte bedient nur ein WLAN Netz mit dem IP Bereich 192.168.0.0/24

Ohne irgendwelche Systemveränderungen sind plötzlich keine Internetverbindungen mehr möglich. Der Router arbeitet einwandfrei, die anderen Rechner am Router haben Internet. Der Router ist per Ping erreichbar. Selbst ein Ping auf IP Adressen im Internet ist möglich. Pings mit Hostnamen dagegen nicht.

Im Browser geht garnichts. Selbst http://192.168.123.254, was die IP des Routers, bzw. http://192.168.0.60, was die des WLAN AccessPoint ist, sind nicht möglich.

Verbindungen zu Netzlaufwerken in beide Subnetze funktionieren dagegen einwandfrei.

Ich hab schon alles mögliche versucht. ipconfig /flushdns brachte nichts, Netzwerkkarten und LAN Verbindungen neu installiert, brachte auch nichts. Ein lokaler Firewall läuft auch nicht.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, gab es ne Lösung?

Danke für Eure Hinweise

Thomas
Mitglied: Kessl
01.06.2004 um 13:06 Uhr
Hallo TieEm,

da du schreibst :Selbst ein Ping auf IP Adressen im Internet ist möglich. Pings mit Hostnamen dagegen nicht.

Scheint es ein reines DNS Problem zu sein! Da es aber nur auf einem Rechner vorliegt solltest du mal die host Datei kontrollieren. Sie liegt unter WindowsSystem32driversetc

Im Browser vielleicht die Option "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" testen. Halte ich aber für unwarscheinlich da du ja keinen Proxy betreibst.

CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
03.06.2004 um 16:56 Uhr
Hallo

Wohl überflüssig zu fragen ob Du den rechner schon neu gestartet hast bzw die netzwerk Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert hast!?

grüße Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Merkwürdiges Netzwerkproblem - ggf. Windows 10 oder Dropbox

Frage von hugoooWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: 1. Das Problem tritt in der Regel zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN LAN - Netzwerkproblem

Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing

Netzwerkproblem od. Firewall

Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

Microsoft

Windows 2000 virtualisieren

Frage von gamerffMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows 7

Systemwiederherstellung mitoriginal Windows 7 Prof DVD

Frage von Fitzel69Windows 79 Kommentare

Hallo, anbei folgendes Problem Ich habe einen Windows 7 PC / 64 bit mit einer Windows 7 DVD installiert. ...

Windows Server

Windows Failover Cluster - Ressource nicht abschalten bei kurzem Netzwerkproblem

Frage von Der-PhilWindows Server6 Kommentare

Hallo! Gerade hat mein Windows 2016 Failover Cluster eine Ressource abgeschaltet, als kurz die Netzwerkverbindung weg war (Spanning-Tree Neuberechnung): ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office17 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
Frage von battalgaziSchulung & Training8 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN