kraww84
Goto Top

Windows 2000 Server konfigurieren

Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe ein mittleres Problem.
Ich habe mir drei Nachbarn zusammen ein Netzwerk aufgebaut, über Wlan versteht sich. So weit so gut. ich besitze den Internet-Anschluss und habe hier einen Windows 2000 Server stehen. Folgendes:

Ich will das jeder ein Benutzerkonto bekommt mir Passwort, das ist das Problem ja nicht, aber jetzt kommts.
Ich will, das nur diese Leute mir Username und Passwort auf das internet zugreifen können, und sonst keiner, der sich einfach mal so
ins Netz einkling.

Habe das DSL Modem an die erste Netzwerkkarte von meinem Server gehängt, und das andere Netzwerk an der zweiten Netzwerkkarte. Jetzt hab nur noch ich internet, aber die anderen nicht. Wie muss ich den Server konfigurieren, damit die andern auch wieder surfen können, und man nur mithilfe eines Passworts zugriff auf das internet hat?

Bitte um hilfe.
Danke.

Content-Key: 15430

Url: https://administrator.de/contentid/15430

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: pixelraider
pixelraider Sep 04, 2005 at 15:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevin,

eigentlich ist das ganz einfach. Du hast nur Interet am Server, das hier die 2 Netzwerkkarten eingabut sind. Ergo, weil der Server das normale Netz und das Netz am dem das DSL-Modem hängt kennt.
Damit alle anderen auch aufs Internet zugreifen können, solltest du bei der Netzwerkkarte, an die ads DSL-Modem icht angeschlossen ist, die andere als Gateway angeben, d.h. du "baust" eine Brücke zwischen den beiden Netzwerken.

Um die Funktionalität nur auf bekannte User einschränken zu können, sieh dir doch mal den JANA-Server an.

Pixelraider
Member: mpfluegl
mpfluegl Sep 04, 2005 at 18:29:09 (UTC)
Goto Top
Für das Zugriffsproblem ist es notwendig, wenn Du die Netzwerk-Einstellungen aller NICs, also 2 Stück vom Server und von jedem Client die Konfig. Des Weiteren empfehle ich Dir nicht das Modem direkt in die Netzwerkkarte zu stecken, sondern einen Router davorzuängen, damit das Netzwerk nicht ohne Firewall am Internet hängt.

Das Routing bekommt Windows2KSrv ohne Problem selber hin. Aus diesem Grund denke ich dass es an der Netztwerkkonfiguration hängt. Evtl. kann Du mal überprüfen, ob die relevanten Dienste gestartet sind. Kannst ja mal eine Liste der Dienste inkl. Status posten.

Gruß

Michael
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 05, 2005 at 05:29:09 (UTC)
Goto Top
Oder ganz unkompliziert mit nem Proxy face-smile