Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2000 Server und Interneteinwahl

Mitglied: colnago

Kann Router anpingen, aber bekomme keine Internetseiten

Habe folgendes Problem:

1. Habe einen Windows 2000 Server neu aufgebaut.
2. Habe AD korrekt installiert.
3. Habe DNS mit Forward-Lookup und Reverse-Lookup angepasst, habe AD als Zonentyp
4. Habe alle DHCP Einstellungen gesetzt
5. Die Netzwerkkarte mit fester IP,Subnet,Gateway des Routers und DNS angegeben.

Kann mit ping auf meinen Router zugreifen und ihn auch auslesen.

Kann mit ping meinen Server erreichen-aber:

Ich kann keine Internetseiten (außer die lokal gespeicherte Router Seite) laden. Wo könnte das Problem sein?

Ich habe meinen Router auf "on-demand" eingestellt. Aber das ist wohl nicht das Problem?

Wer kann helfen?

Habe meine Software-Firewall mal aktiviert / mal deaktiviert-kein Erfolg!


Danke.

colnago

Content-Key: 5291

Url: https://administrator.de/contentid/5291

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 03.01.2005 um 21:28:22 Uhr
Goto Top
... und das sollen wir alles glauben ;-) face-wink ... :-) face-smile

Trage doch mal in Deinem DNS-Server als "Weiterleitung" die IP Deines ISP ein ...

Ansonsten solltest Du uns mal schreiben was<b> Du alles "<b>richtig eingestellt hast ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: colnago
colnago 04.01.2005 um 10:37:02 Uhr
Goto Top
Konfiguration:

Installation des Active Directory:

? DNS-Name : schule.hs
? neue Zone / ?Active Directory integriert?
? Forward-Lookupzone erstellt: server.schule.hs
? Reverse-Lookupzone erstellt: 192.168.0.x
? Eigenschaften/Weiterleitungen : 192.168.0.1 (Gateway, Router IP)

DHCP:
? Neuer Bereich / Bereichsname : EDV
? Erste IP-Adresse : 192.168.0.2
? Letzte IP-Adresse : z.B. 192.168.0.99
? Ausschlüsse hinzufügen übersprungen
? Lease unverändert
? DHCP-Optionen konfiguriert
? Router IP-Adresse angegeben: 192.168.0.1
? Übergeordnete Domäne: schule.hs
? Servername: server und IP-Adresse aufgelöst-> 192.168.0.100 und aktiviert

Das sind meine Einstellungen. Kann wie gesagt a) den Server selbst anpingen und auch b) den Router anpingen und mit dem IE den Router auslesen Bzw. konfigurieren.

Kann aber mit dem IE keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Wer Kann helfen??

Danke
Mitglied: Atti58
Atti58 04.01.2005 um 10:56:39 Uhr
Goto Top
Führe bitte mal in der Eingabeaufforderung:

"nslookup www.google.de"

aus und schreibe, was Du als Ergebnis bekommst,

Gruß

Atti
Mitglied: colnago
colnago 04.01.2005 um 11:36:03 Uhr
Goto Top
nslookup

Standartserver: server.schule.hs
Address: 192.168.0.100
Mitglied: Atti58
Atti58 04.01.2005 um 13:27:45 Uhr
Goto Top
... das ist nicht alles ...

Du kannst die Ausgabe in der Eingabeaufforderung über die

"rechte Maustaste in Eingabeaufforderung" -> "Markieren" -> mit Maus "Ausgabe" markieren -> "Enter"

dann hier mit "Strg" + "v"

hier einfügen.

Atti
Mitglied: colnago
colnago 04.01.2005 um 15:27:28 Uhr
Goto Top
Problem gelöst:

Ich dürfte das hier gar nicht schreiben, woran es lag *peinlich*

Also:

Windows hatte beim Installieren die Netzwerkkarte automatisch erkannt und einen kompatiblen Treiber installiert. Als ich meine Netzwerkkarte ausgebaut hatte und den Hersteller & Bezeichnung ermitteln wollte, kam der erlösende Gedanke!

Ich habe den Originaltreiber der Netzwerkkarte installiert und alle Pings ware erfolgreich. Konnte auch erfolgreich Arbeitsstationen am Server anmelden und auf den server zugreifen.

So eine Panne! Aber Ende gut alles gut.

Danke für deine Unterstützung (Hab' demnächst bestimmt noch Fragen an Dich :-) face-smile)

colnago
Mitglied: Atti58
Atti58 04.01.2005 um 16:43:54 Uhr
Goto Top
... na, zum Glück bin ich ja nicht ganz alleine hier ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

question
Ist eine DSGVO-Einwilligung notwendig für "Angemeldet bleiben"-Cookiesolarium328Vor 1 TagFrageDatenschutz1 Kommentar

Wenn der Benutzer beim Anmelden ein entsprechendes Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt, müsste das ja eine Dienstleistung die explizit durch den Benutzer erwünscht ist sein ...

question
KVM Switch 100Hz DisplayPortDPSERVERVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Tag, ich benötige bitte Hilfe für einen Kunden. Ist eigentlich nicht unser Thema und mir fehlt es am Verständnis, aber ich habe ihm gesagt, ...

question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 20 StundenFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 7 StundenFrageServer5 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 13 StundenFrageWindows Installation4 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...