Windows 2000 Terminalserver (Citrix) Lizenzproblem
Citrix Farm, 3 x Windows 2000 Professional SP4, Citrix MetaFrameXP FR3 / SP4
Hallo,
zunächst eine kurze Einleitung:
Wir verwenden bei uns eine 3-Server Citrix Farm und greifen auf diese über Windows 2000/XP Clients und Thin-Clients (IGEL-W, ACER WBT und IGEL-132) zu. Insgesamt haben wir für die Citrix Farm 70 Verbindungslizenzen. Im Einsatz sind derzeit täglich max. 65.
Für das neue Ausbildungsjahr haben wir anfang September 10 nagelneue IGEL-132 Linux ThinClients angeschafft. Diese laufen auch wunderbar. Heute morgen erhalte ich allerdings bei allen diese IGEL-132 die Nachricht, dass die temporäre Lizenz in 14 Tagen abläuft, und ich mich beim Systemadministrator um eine permanente Lizenz kümmern soll. Bei allen anderen Clients tritt das Problem nicht auf.
Anscheinend haben die neuen IGEL bei der Erstverbindung eine 90 Tage Lizenz erhalten, die nun bald abläuft.
Allerdings verstehe ich das ganze nicht komplett? Warum melden die sich? Ich habe doch insgesamt 70 Lizenzen im Citrix verfügbar
und auch noch einige frei. Wenn diese belegt wären würde er mir doch sagen, dass ich die maximale Anzahl lizensierter Anmeldungen
überschritten habe. Aber das macht er ja nicht, sondern nur die o.g. Meldung. Ich dachte immer die Lizensierung läuft auf Userebene
ab und nicht pro Gerät.
Die Frage ist auch, ob das Problem nun mit den Citrix-Verbindungslizenzen zu tun hat, oder mit den Windows CALs.
Ich bin völlig ratlos. Was muss ich tun? Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit. Hoffe ich...

Danke im Voraus!
Florian
Hallo,
zunächst eine kurze Einleitung:
Wir verwenden bei uns eine 3-Server Citrix Farm und greifen auf diese über Windows 2000/XP Clients und Thin-Clients (IGEL-W, ACER WBT und IGEL-132) zu. Insgesamt haben wir für die Citrix Farm 70 Verbindungslizenzen. Im Einsatz sind derzeit täglich max. 65.
Für das neue Ausbildungsjahr haben wir anfang September 10 nagelneue IGEL-132 Linux ThinClients angeschafft. Diese laufen auch wunderbar. Heute morgen erhalte ich allerdings bei allen diese IGEL-132 die Nachricht, dass die temporäre Lizenz in 14 Tagen abläuft, und ich mich beim Systemadministrator um eine permanente Lizenz kümmern soll. Bei allen anderen Clients tritt das Problem nicht auf.
Anscheinend haben die neuen IGEL bei der Erstverbindung eine 90 Tage Lizenz erhalten, die nun bald abläuft.
Allerdings verstehe ich das ganze nicht komplett? Warum melden die sich? Ich habe doch insgesamt 70 Lizenzen im Citrix verfügbar
und auch noch einige frei. Wenn diese belegt wären würde er mir doch sagen, dass ich die maximale Anzahl lizensierter Anmeldungen
überschritten habe. Aber das macht er ja nicht, sondern nur die o.g. Meldung. Ich dachte immer die Lizensierung läuft auf Userebene
ab und nicht pro Gerät.
Die Frage ist auch, ob das Problem nun mit den Citrix-Verbindungslizenzen zu tun hat, oder mit den Windows CALs.
Ich bin völlig ratlos. Was muss ich tun? Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit. Hoffe ich...
Danke im Voraus!
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19619
Url: https://administrator.de/forum/windows-2000-terminalserver-citrix-lizenzproblem-19619.html
Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 07:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar