itlogger
Goto Top

Probleme mit T-Com SpeedPort LTE II Router

Guten Morgen miteinander,

ich war die vergangenen Tage bei einem Bekannten, nachdem dieser mich um Hilfe bat.
Vor Ort wird ein SpeedPort LTE II Router der Telekom genutzt (Modell B593, Huawei).
Der PC ist via LAN Kabel mit dem Router verbunden. Das Notebook via WLAN, volle WLAN Stärke.

Seit einigen Wochen haben Sie dort immer wieder Probleme mit dem Internet via LTE. Die Verbindung bricht scheinbar häufig ab, Seiten können nicht aufgerufen werden, etc.

Als ich ankam vermutete ich zunächst einen zu schwachen Empfang. Der Router stand mitten im Haus und die Netzstärke ist ohnehin im ganzen Ort nicht ideal. Da hatte der Router 2 von 5 Balken Netzstärke. (bis vor 3 Wochen lief alles wunderbar, auch mit 2 Balken)

Wir haben den Router dann an einen anderen Ort, näher ans Fenster gestellt, wo dann 4 von 5 Balken Empfangsstärke gegeben waren. Was ja eigentlich ganz ok ist.

Der Router baut die Verbindung auf, und verliert diese auch zu keinem Zeitpunkt (lt. Speedport Management Oberfläche). Dennoch ergeben sich seltsame Probleme, welche ich mir nicht erklären kann.

Beispiel:
Ich lasse am Rechner parallel einen Dauerping auf die lokale Routeradresse und zusätzlich auf Google DNS (8.8.8.8) laufen. Beide Pings laufen konstant durch.
Nun starte ich einen Download im Browser, z.B. 50MB Datei. Der Download läuft durch. Es wird mir konstant eine Rate von ca. 50 KB/sek angezeigt und die Datei wächst.
Der externe Ping schlägt nun aber fehl, solange bis der Download abgeschlossen ist, danach kommt er wieder durch. Der lokale Ping ist dauerhaft OK.

Rufe ich anstatt downzuloaden einfach ein paar Seiten auf, so öffnen diese teilweise nicht. Der Ping hat dann häufige Unterbrechungen.
Rufe ich 5 Seiten parallel auf, öffnet sich nur eine, die anderen liefern Zeitüberschreitung, bis die erste vollständig zu Ende geladen hat.

Ich hatte zunächst den Rechner in Verdacht, doch auf dem Notebook ergibt sich das gleiche Problem.
Zudem ist es so, wenn ich am Notebook etwas downloade, dann funktioniert der Ping am Rechner auch häufig nicht mehr. Es ist also nicht nur so, dass der Rechner sich selbst irgendwie blockiert, sondern die Computer sich auch gegenseitig behindern.

Also hatte ich als weiteren Verdacht den Router. Ich habe diesen gegen einen identischen Speedport LTE II getauscht. Hatte mit diesem aber exakt die selben Probleme.

Ich komme nicht mehr weiter.

Kann es ein Telekom-seitiges Problem sein (die Störungsstelle sagt, es gibt kein örtliches Problem)?
Jedesmal wenn etwas Last auf die Leitung kommt, funktionieren parallele Datenübetragungen (Seitenaufrufe, Pings) nicht mehr.

Das Problem besteht seit ca. 3 Wochen. Vorher lief es einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Content-ID: 279245

Url: https://administrator.de/contentid/279245

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 05.08.2015 um 08:25:12 Uhr
Goto Top
Moin,
mal abgesehen von Deiner recht lustigen Art, das Problem zu diagnostizieren ... bei
Das Problem besteht seit ca. 3 Wochen. Vorher lief es einwandfrei.
und
Ich habe diesen gegen einen identischen Speedport LTE II getauscht. Hatte mit diesem aber exakt die selben Probleme.
klingt das zunächst nach einem Problem bei den Telekomikern oder nach einem seriellen Fehler der Plastikbüchsen aus Fernost ...

Ich hatte am Anfang meiner "LTE-Karriere" auch mal so ein Dingens am Laufen, habe das aber nach zwei Wochen wegen erwiessener Unfähigkeit gegen eine LTE-Fritte getauscht ... die mittlerweile auch wieder GEschichte ist und von einem LANCOM ersetzt wurde. Insofern kann ich mich an die Huawei-Kiste auch nicht mehr wirklich erinnern ...: Hat die keine log-Funktion? Wenn ja, da mal reingucken.

Zweite Möglichkeit: wenn die Plastekiste das zulässt, mal LTE abschalten und nur mit HSPA versuchen, da könnte man u.U. stehen, ob das LTE-Netz die Ursache dafür ist, was man mit der 3. Möglichkeit: "Betroffene Nachbarn interviewen" noch untermauern könnte. Zusätzlich mal im LTE-Netz zu verschiedenen Tageszeiten testen, es ist und bleibt ein shared medium.

LG, Thomas
dg9kaq
dg9kaq 10.08.2015 um 20:13:06 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ich hatte das Problem anfangs auch mit dem LTE2 Router von Huawei (B593u-12). Habe erst ein Firmware-Update gemacht und dachte das wärs dann. Aber selbe Geschichte. Habe den Router zurück geschickt und es kam dann die Nr2. Da war dann die Firmware SP106 drauf. Ging etwas besser aber wenn ich 50Mbit kaufe will ich auch annähernd 50Mbit bekommen. Dann der entscheidende Tip bekommen von einen ehemaligen T-komiker. Er sagte es reicht nicht die neue Firmware zu laden und dann das ganze neu zu starten. Man muss nach dem neustart das ganze von der Versorgungsspannung nehmen und dann wieder alles hoch fahren. Meine Verwunderung war nicht schlecht aber ab da lief alles. Huawei weis von diesem Problem und sie sollen da wohl auch dran arbeiten. Ich habe zur Zeit die V100R001C748SP107 als Firmware laufen. Dafür habe ich aber ein anderes Problem mit den USB Ports.
Mache jetzt Down-47.112 und Up-2391kbs. Und das um 19:38. Also hoch-Last Zeit.
Versuch es mal so.
Gruß Winand.
RebootDeluxe
RebootDeluxe 10.07.2016 um 00:12:22 Uhr
Goto Top
@ITLogger:

Und? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Habe bei meinem Speedport LTE II seit einigen Wochen exakt identische Probleme. Teilweise steigt dann bei parallel laufenden Downloads auch der interne DNS im Speedport aus und verursacht entweder Timeouts oder meldet "query refused".

Mein speedport LTE II ist etwas mehr als 2 Jahre alt und lief bis vor ein paar Wochen sehr stabil. Er ist nicht verstaubt und die Temperatur ist auch "normal". Kann mir nicht erklären, wo das Problem auf einmal herkommt.

Da ich das Gerät von der Telekom gemietet habe, versuche ich nun einen Tausch. Wenn das nichts bringt, werde ich den Vertrag kündigen und mir ein Gerät von einem anderen Hersteller kaufen.