Windows 2003 SBS R2 CALS kaufen Welche
Ich bin etwas Irritiert.
Was für CALS muss ich kaufen um einen neuen Nutzer dazuzubekommen. Vor allem warum gibt es User und Machine Cals?
Sollte man mit dem SBS Server etwa auf den Rechnern (Clients) einfach XP installieren können ohne das man eine Lizenz (und noch besser ohne das man eine CD braucht) braucht?
Was für CALS muss ich kaufen um einen neuen Nutzer dazuzubekommen. Vor allem warum gibt es User und Machine Cals?
Sollte man mit dem SBS Server etwa auf den Rechnern (Clients) einfach XP installieren können ohne das man eine Lizenz (und noch besser ohne das man eine CD braucht) braucht?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118313
Url: https://administrator.de/contentid/118313
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
User CAL = ein Benutzer auf einem beliebigen Gerät
Device CAL = ein Gerät mit einem beliebigen Benutzer
User CAL verwendet man, wenn der User einen Stand Pc, ein Notebook einen PDA verwendet. Er benutzt also 3 Geräte (aber immer nur eines) und benötigt nur eine Lizenz
Device CAL verwendet man, wenn z.B. 2 Teilzeitkräfte auf einem PC arbeiten
Eine Betriebssystemlizenz für den Arbeitsplatzrechner benötigst du immer. Die User oder Device CALs benötigst du damit der User/Gerät auf die Dienste des Servers zugreifen kann.
LG Günther
User CAL = ein Benutzer auf einem beliebigen Gerät
Device CAL = ein Gerät mit einem beliebigen Benutzer
User CAL verwendet man, wenn der User einen Stand Pc, ein Notebook einen PDA verwendet. Er benutzt also 3 Geräte (aber immer nur eines) und benötigt nur eine Lizenz
Device CAL verwendet man, wenn z.B. 2 Teilzeitkräfte auf einem PC arbeiten
Eine Betriebssystemlizenz für den Arbeitsplatzrechner benötigst du immer. Die User oder Device CALs benötigst du damit der User/Gerät auf die Dienste des Servers zugreifen kann.
LG Günther
Hallo.
Richtig, kleinere Einheiten gibt es beim SBS 2003 nicht.
Wird in deinem Fall sicherlich sinnvoll sein
Nein, das ist nicht möglich. Der SBS 2003/2008 wird immer mit 5 CALs ausgeliefert. Die CALs sind dabei an den Server gebunden, und können einzeln nicht übertragen werden.
Des es sich um Windows Server und Exchange CALs inkl. Outlook Nutzungsrecht handelt, ist der Preis von ca. Euro 100.- pro User sicher vertretbar.
Das ist deine Meinung. Aber die musst du nicht gegenüber dem Board vertreten, sondern gegenüber dem Hersteller.
LG Günther
(ich weiss es gibt die anscheinend nur als 5er Paket für den SBS
Richtig, kleinere Einheiten gibt es beim SBS 2003 nicht.
In diesem Falle eine User Cal Lizenz.
Wird in deinem Fall sicherlich sinnvoll sein
Wenn ich jetzt zum Beispiel günstig noch einen 2003 SBS kriegen kann, würde der Code dann User Cals auf einem anderen 2003 SBS freischalten
Nein, das ist nicht möglich. Der SBS 2003/2008 wird immer mit 5 CALs ausgeliefert. Die CALs sind dabei an den Server gebunden, und können einzeln nicht übertragen werden.
oder muss man diese Pakete für 500 Euro kaufen?
Des es sich um Windows Server und Exchange CALs inkl. Outlook Nutzungsrecht handelt, ist der Preis von ca. Euro 100.- pro User sicher vertretbar.
Euro wären noch halbwegs vertretbar (plus minus 50 Euro)
Das ist deine Meinung. Aber die musst du nicht gegenüber dem Board vertreten, sondern gegenüber dem Hersteller.
LG Günther