windows 2003 server image ziehen

Mitglied: gazoz2000

gazoz2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 16:34 Uhr, 5515 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

suche ein Image Programm um von meinem windows 2003 Server ein Image zu ziehen.
Habe viel gesucht aber jedoch in der Preiskategorie bis 150 Euro nichts finden können.

Die Programe Norton Ghost 12 oder Acronis True Image 10 Laufen nicht auf dem Server laut Beschreibung.

Könntet ihr mir eine Software empfehlen.

Danke im voraus

Gruss

gazoz
Mitglied: andyj
20.08.2007 um 09:42 Uhr
Hi,
schau dir mal drivesnapshot an.

www.drivesnapshot.de

Gruss

andy
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
20.08.2007 um 10:49 Uhr
Die Programe Norton Ghost 12 oder Acronis
True Image 10 Laufen nicht auf dem Server
laut Beschreibung.

und es sei angemerkt, dass ein Image kein Abbild des Zustandes ist, in welchem Du das Abbild ziehst. Im Regelfall wird es nicht funktionieren.

Wenn Du AD installiert hast (also das System ein Domänencontroller ist), machst Du das "Image" am besten mit dem integrierten Sicherungsprogramm. Bevor Du allerdings damit anfängst, solltest Du den Server im Wiederherstellungsmodus für Domänencontroller booten, damit Du auch die AD-Datenbanken mitgesichtert bekommst.

Wir haben da viel rumprobiert, auch mit dem ach so tollen Acronis, haben die Images wieder auf den selben Server gespielt, von dem es gezogen wurde, auf die selbe Festplatte, und nur eine Erfahrung gemacht: kein Imageprogramm hat das beherrscht. Alle wiederhergestellten System liefen nicht, AD konnte auch nicht wieder repariert werden.

Wir haben dann mit dem Sicherungsprogramm im AD-Wiederherstellungsmodus eine Sicherung auf Band gemacht, dann Server nur mit Updates neu installiert und das Backup danach drübergespielt, dabei alle Dateien ersetzt. Und dieses System läuft noch heute einwandfrei.

Das ist etwas umständlicher, gebe ich zu, aber es funktioniert.

Gruß,
tc

edit1: und es kostet nichts extra!!
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
20.08.2007 um 16:34 Uhr
Drivesnapshot ist eine sehr gute und sichere Wahl. Auch im Batchlauf einsetzbar.

Karo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst supertuxFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Windows Server

Windows 2003 leht Remptedektopverbindung ab

schmidtjFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo Kollegen! Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme! Es ist die Remotedesktop Verbindung nicht ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst MiMuellerFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst MultiStormFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen

CenionFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, bei uns ist aktuell ein Windows Server 2003 R2 (Primär) und ein 2008 als DC (Backup) im Einsatz. ...

Windows Server

Printserver Windows Server 2003 R2 mit Windows 10 Probleme

gelöst Tim2205FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit dem Printserver und neuen Win10-Clients. Die Drucker ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud