dual
Goto Top

Windows 2003 Terminal Server - Welche AntiVirus Software?

Hi,
betreibe derzeit ein Win 2003 TS in der Testphase ...

Habe jetzt alle Hürden überweunden (inkl. FritzBox VPN Einrichtung und Gruppenrichtlinien - danke an das Forum hierfür nochmal) nur brauch ich jetzt ne AntiVirus Suite die den TS scannt (auch eMails).

Die Client können ignoriert werden da sie soweit eingeschränkt sind das da nix passiert ...

Also welche Software ?

Am besten gleich mit Link und evtl. Preis face-smile


Danke ...

Content-Key: 101385

Url: https://administrator.de/contentid/101385

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 09, 2008 at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also eine 1 Server (mal egal ob Terminalserver oder sonst einer) Lizenz wird verhältnismässig teuer werden. Normalerweise kauft man irgendein Netzwerk-Paket und schützt damit die Clients und die Server.
Ich habe bisher sowohl mit Kaspersky (Enterprise Edition) und Sophos Anti-Virus gute Erfahrungen auf Terminalservern gemacht.

Gruß

cykes
Member: dual
dual Nov 09, 2008 at 14:18:27 (UTC)
Goto Top
Ok und was hälst du von NOD 32?

Preislich hab ich dort ein Lizenz für einen TS für ~190 ,- gesehen ...

Ein Schutz für die Clients ist doch eigentlich ! nicht nötig da diese nur als "Eingabe" Maschinen dienen und sämtlichen Daten sich auf dem TS befinden - meiner Meinung nach ...
Member: cykes
cykes Nov 09, 2008 at 14:29:27 (UTC)
Goto Top
NOD 32 habe ich im Firmeneinsatz bisher noch nicht gesehen. Kann ich also wenig zu sagen. Wenn der Client unter Windows läuft und auch Internetzugang (lokal) hat, würde ich in jedem Fall eine AV-Lösung installieren. Auf dem Terminalserver wird nur das geschützt, was auf dem Server liegt.

Habt ihr nur den Terminalserver im Einsatz oder auch noch sonstige Server?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2008 at 16:34:32 (UTC)
Goto Top
Kaspersky oder Trendmicro würde ich empfehlen
Member: oh2204
oh2204 Nov 09, 2008 at 18:40:59 (UTC)
Goto Top
Symantec Endpoint Protection.

Haben auch Terminalserver mit eTrust im Einsatz, jedoch werden wir da auch auf SEP wechseln.


grüße
Member: svenonline
svenonline Nov 09, 2008 at 18:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben sehr gute Erfahrung mit Trendmicro Officescan.

Gruß
svenonline
Member: dual
dual Nov 09, 2008 at 21:45:45 (UTC)
Goto Top
@cykes

Haben nur einen TS im Einsatz und halt die Clients ... die Clients haben halt nur Zugriff aufn Server mehr nich ... Wechselmedien etc. sind auch bei den Clients deaktiviert ....


Habt ihr mal ein paar konkrete Links für mich ?

danke. ..
Mitglied: 51705
51705 Nov 10, 2008 at 21:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Haben auch Terminalserver mit eTrust im Einsatz, jedoch werden wir da
auch auf SEP wechseln.

Wir migrieren gerade weg von Symantec, da der Support unterirdisch ist...

Grüße, Steffen
Member: oh2204
oh2204 Nov 14, 2008 at 21:51:01 (UTC)
Goto Top
<quote>
Hallo,

Haben auch Terminalserver mit eTrust im Einsatz, jedoch werden wir da
auch auf SEP wechseln.

Wir migrieren gerade weg von Symantec, da der Support unterirdisch ist...

Grüße, Steffen
</QUOTE>

Wir haben da noch nie Probleme gehabt...
Member: lykantroph
lykantroph Nov 17, 2008 at 08:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

TrendMicro ist sicher eine gute Wahl aber leider auch ziemlich Teuer, wir setzten für unserer 18 Terminalserver mit Windows 2003 das Antivirus Produkt Norman ein.

www.norman.de

Norman ist zwar um einiges Billiger aber auch um einiges umständlicher zu konfigurieren aber wenn er mal läuft dann für immer .... face-smile

lg

Florian
Member: kermit-elmo
kermit-elmo Nov 17, 2008 at 09:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sind ein MS Netzwerkdienstleister und setzten nur NOD32 V3 ein.
Für einen Terminal Server, egal wie viel User da rauf zugreifen, fällt nur eine Lizenz an.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

A. Strömer
Member: wolfgang85
wolfgang85 Nov 17, 2008 at 22:20:08 (UTC)
Goto Top
Also ich hab vor kurzem von Symantec auf Kaspersky migriert, bin ganz zufrieden damit. Trend Micro hab ich mir noch angeschaut, jedoch sind die um ein schönes Stück teurer.

KAV hat eine simple Administrationskonsole, leicht verständlich und trotzdem mächtig an Einstellungen. Ich bereue den Umstieg nicht
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 18, 2008 at 16:39:47 (UTC)
Goto Top
Komisch wir haben letzten Dezember von CA umgestellt und haben uns Kaspersky und Trend Micro angesehen. Trend Micro war günstiger als Kaspersky. Gut der Anschaffungspreis ist relativ hoch aber die jährlichen Verlängerungen sind bei Trend Micro am günstigsten.

Wobei Kaspersky meines Wissens nach von der Leistung etwas besser abscheidet. Wobei beide zu den führenden Programme zählt.
Member: wolfgang85
wolfgang85 Nov 19, 2008 at 09:06:23 (UTC)
Goto Top
TrendMicro hat bei mir im Vergleich 70,20 EUR gekostet im Monat pro CAL, waren auch die Billigsten in der Wartung, jedoch muss man die KAV Lizenzen nicht kaufen, sondern die werden gemietet, somit entfallen die Anschaffungskosten. Wir zahlen also nur die jährlichen Beiträge und sind nicht gerade hoch. Kann aber auch daran liegen dass wir Rahmenkonditionen für Behörden bekommen haben.
Member: kermit-elmo
kermit-elmo Nov 19, 2008 at 13:30:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, wie viele Clients sind den im Netz? (incl. Server)