patrick-c
Goto Top

Windows 2003Server mit Exchange 2003 - Benutzerkonto übernehmen

Liebe Leser,

Auf einem Windows 2003 Server (Domäne), auf dem Exchange 2003 installiert ist und seid einiger Zeit problemlos Betrieben wird haben wir folgendes Problem.

Ein Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen. Sein Benutzerkonto (Windows mit Exchange) wurde gesperrt. Ein anderer Mitarbeiter soll nun seine Exchange Dateien übertragen bekommen (Mails, Kontakte, Kalender, …) um die Kunden weiter betreuen zu können.


Nun zu meiner Frage…

Wie ist es möglich diese Dateien (wo liegen die Exchange Dateien) aus dem Konto des ehemaligen Mitarbeiters heraus zu kopieren und in das Benutzerkonto des neuen Sachbearbeiters einzufügen (dieser hat bereits ein Benutzerkonto,jedoch kein Exchange Konto)?

Das Benutzerkonto des ehemaligen Mitarbeiters komplett umzubenennen oder zu kopieren ist leider nicht möglich.


Danke an alle Helfer!

Mit freundlichen Grüßen

Content-ID: 106028

Url: https://administrator.de/contentid/106028

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr

filippg
filippg 14.01.2009 um 14:37:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

am einfachsten: Konto wieder aktivieren, im Outlook anmelden, alles in PST abziehen, und die bei Kollege einbinden.
Etwas elleganter: Daten per Exmerge auf dem Server in PST abziehen und beim Kollege einbinden.
Oder (wenn der Kollege kein eigenes Postfach braucht face-wink ) einfach das Postfach mit dem AD-Account des neuen Kollegen verbinden.

Und bitte bei allem vorher sicherstellen, dass du da nichts illegales tust. Du greifst damit auf (u.U. sogar private) Daten eines ehemaligen MAs zu... (insbesondere Variante 1 ist kritisch).

Gruß

Filipp
patrick-c
patrick-c 14.01.2009 um 14:45:21 Uhr
Goto Top
Werden die Dateien denn überhaupt in einer PST datei gespeichert bei Exchange?
Ich meine das ist nichtder Fall bei einer MSEX 2003 Standartinstallation.


_______

Oder (wenn der Kollege kein eigenes Postfach braucht ) einfach das Postfach mit dem AD-Account des neuen Kollegen verbinden.
_______

Wie macht man das?
filippg
filippg 14.01.2009 um 15:18:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, Exchange speichert Daten definitiv nicht in PST-Dateien, sondern in einer Datenbank (Jet-Engine, wenn ich nicht falsch liege). Aber über die von mir genannten Wege kann meinen einen Auszug dieser DB in eine PST bringen und auch eine PST wieder in die DB. Vorteil ist, dass man diese PST einem bereits bestehenden Postfach hinzufügen kann.

Postfach mit anderem AD-Account verbinden:
http://exchangepedia.com/blog/2006/03/how-to-reconnect-mailbox-to-anoth ...
Vorher im ESM unter den Eigenschaften des Mailstores unter Reiter "Limits" nachschauen, dass "Keep deleted Mailboxes for" nicht auf 0 steht (default ist 30).

Gruß

Filipp
jadefalke
jadefalke 14.01.2009 um 15:32:37 Uhr
Goto Top
Also beim genauerem Lesen deiner Anfrage stellt sich mir folgende Frage:
Geht es nur um eMail, Kontakte (also Exchange Komponenten) oder auch um die Eigenen Dateien des ehemaligen MA´s. Das ist mir nicht ganz klar geworden, denn die Begriffe werden etwas vermischt.

Soweit ich gelesen habe, hat der Mitarbeiter der die Aufgabe übernehmen soll, kein eigenes Exchange Postfach. Ist das richtig?
Wenn das der Fall ist, dann ist es am einfachsten in der Active Directory auf dem Domain Controller eine eMail Adresse einzurichten.
Danach, wird beim Mitarbeiter Outlook eingerichtet.

Nun stellt sich folgende Frage:
Soll der Kunde infomiert werden dass er nun von einem anderen Mitarbeiter betreut wird und somit seine Kontaktdaten sich ändern, oder nicht?
Wird der kunde infomiert, somit bekommt er die Daten (email, Tel) des neuen Mitarbeiters.
In diesem Fall aktivierst du das Konto des ehemaligen MA´s, startes Outlook und exportierst sein vollständiges Postfach in eine PST Datei.
Diese Datei dann beim neuen MA´s unter Outlook importieren.

Wird der Kunde nicht informiert und benutzt weiterhin die alten Kontaktdaten...
So läßt du den ehemaligen MA bestehen sowie sein Postfach. In der AD unter dem Benutzerkonto erlaubst du dem neuen MA´s (der den Kunden nun betreut) das Mailpostfach vollständig zu verwalten.
Desweiteren bindest du nun das Postfach des ehemaligen MA´s im Postfach des neuen MA (Kundenbetreuer)
Du kannst auch eine Weiterleitung einrichten vom alten Mailpostfach zum Postfach des neuen MA´s, dann hatt er´s doppelt ^^

Gehts um die Eigenen Dateien, so hat das nix mit Exchange zu tun. (ausser der ehemalige MA hat selber archiviert)
orsini
orsini 14.01.2009 um 15:42:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie Filipp schon sagte. Konto wieder aktivieren, ggf. neues Kennwort.
Allerdings bleibt die Frage, warum Du das bestehende konto nicht umbenennen kannst, denn das sollte problemlos funktionieren.

gruss orsini
51705
51705 14.01.2009 um 20:28:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

alternativ zum Outlook-PST-Export-Import gäbe es noch die Möglichkeit Exmerge zu nutzen:

http://www.msxfaq.de/tools/exmerge.htm

Grüße, Steffen
patrick-c
patrick-c 15.01.2009 um 14:29:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Es ging nur darum dieOutlook Daten wie Kalender und Kontakte usw zu übertragen. Eigene Dateien sind bereits übertragen.

Vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen, ich war somit damit beschäftigt zu überlegen wie Outlook Dateien speichert wenn nicht als PST-Datei (Exchange) das ich die möglichkeit die filippg nannte ganz übersehen habe.

Ich habe mich nun als Mitarbeiter 1 (alt) angemeldet, alle Outlook Daten in eine PST.-Datei exportiert und dann bei Mitarbeiter 2 (neu) importiert. Funktioniert alles wie gewünscht.

Danke!