IP-Problem mit vorhandenem DNS-Server und neuem Router
Hallo verehrte Leser,
heute hat mich ein für meine Verhältnisse großes gar unlösbares Problem ereilt.
Es handelt sich um ein Netzwerk das wir nun seid einiger Zeit in unserem betrieb (Handwerksbetrieb) betreiben.
Es geht um folgende Hardware:
Server: (IP: 192.168.110.1)
MS Windows Server 2003 Zuständig für
AD / DHCP / WINS / DNS / Exchange
Client(en) (IP: 192.168.110.100-120 durch DHCP zugewiesen)
6x Microsoft Windows XP
1x Und einer Windows Vista Buisness
Wir haben bisher ISDN über einen ISDN-Router genutzt um in das Internet zu kommen.
Nun sind wir auf einen freien Funk-DSL Anbieter umgestiegen, dieser Stellt Router als „Blackbox“ zur Verfügung über die man in ein Funk-DSL Netzwerk kommt.
Nun das Problem, dieser Router hat eine feste IP (192.168.100.1), diese lässt sich nicht verändern.
Unser Domain Server kann ihm also nicht per DHCP eine 192.168.110.x IP zuweisen, folglich funktioniert das Internet nicht. Wir haben zwar bei Gateway 192.168.100.1 angegeben um den Router zu verlinken. Das funktioniert aber leider auch nicht.
Das Netzwerk wird in Eigenregie betreut, es gibt also leider niemanden vor ort an den ich mich mit dieser Problemstellung wenden kann. Und den ganzen Server neu Installieren nur wegen der IP wollten wir eigentlich auch nicht.
Gibt es da eine andere Lösung?
Vielen dank!
gruss patrick
heute hat mich ein für meine Verhältnisse großes gar unlösbares Problem ereilt.
Es handelt sich um ein Netzwerk das wir nun seid einiger Zeit in unserem betrieb (Handwerksbetrieb) betreiben.
Es geht um folgende Hardware:
Server: (IP: 192.168.110.1)
MS Windows Server 2003 Zuständig für
AD / DHCP / WINS / DNS / Exchange
Client(en) (IP: 192.168.110.100-120 durch DHCP zugewiesen)
6x Microsoft Windows XP
1x Und einer Windows Vista Buisness
Wir haben bisher ISDN über einen ISDN-Router genutzt um in das Internet zu kommen.
Nun sind wir auf einen freien Funk-DSL Anbieter umgestiegen, dieser Stellt Router als „Blackbox“ zur Verfügung über die man in ein Funk-DSL Netzwerk kommt.
Nun das Problem, dieser Router hat eine feste IP (192.168.100.1), diese lässt sich nicht verändern.
Unser Domain Server kann ihm also nicht per DHCP eine 192.168.110.x IP zuweisen, folglich funktioniert das Internet nicht. Wir haben zwar bei Gateway 192.168.100.1 angegeben um den Router zu verlinken. Das funktioniert aber leider auch nicht.
Das Netzwerk wird in Eigenregie betreut, es gibt also leider niemanden vor ort an den ich mich mit dieser Problemstellung wenden kann. Und den ganzen Server neu Installieren nur wegen der IP wollten wir eigentlich auch nicht.
Gibt es da eine andere Lösung?
Vielen dank!
gruss patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76198
Url: https://administrator.de/contentid/76198
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Ansatz den compispezi hat ist nicht schlecht. Das Problem ist nun noch das dein deine Box nichts mit den Antwortpaketen an das 192.168.110.0 Netz anzufangen weiß.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Wenn du die Möglichkeit hast trage in deiner "Blackbox" eine Rückläufige Route auf dein Internes Lan ein.
192.168.110.0 255.255.255.0 192.168.100.155
Heißt im Klartext. Schicke alle Packete für das interne Lan an den Server.
2. Wenn du nicht die Möglichkeit hast deine "Blackbox" zu konfigurieren wirst du auf deinem Server NAT (Network Address Translation) aktivieren müssen damit es für deinen neuen Router praktisch nur ein Netz gibt und er mit allen Paketen etwas anzufangen weiß.
Guck mal bitte hier in meiner ersten Antwort steht drinne wie man NAT aktivieren kann.
Routing über Win2k3 PROBLEM mit Routing der INet-Verbindung
MfG
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Wenn du die Möglichkeit hast trage in deiner "Blackbox" eine Rückläufige Route auf dein Internes Lan ein.
192.168.110.0 255.255.255.0 192.168.100.155
Heißt im Klartext. Schicke alle Packete für das interne Lan an den Server.
2. Wenn du nicht die Möglichkeit hast deine "Blackbox" zu konfigurieren wirst du auf deinem Server NAT (Network Address Translation) aktivieren müssen damit es für deinen neuen Router praktisch nur ein Netz gibt und er mit allen Paketen etwas anzufangen weiß.
Guck mal bitte hier in meiner ersten Antwort steht drinne wie man NAT aktivieren kann.
Routing über Win2k3 PROBLEM mit Routing der INet-Verbindung
MfG
HI,
LAN = Local Area Netzwerk - Die Netzwerkkarte für dein Internes Netz
WAN = Wide Area Netzwerk - Die Netzwerkkarte für dein externes Netz
An DHCP brauchst Du nichts ändern.
DNS ist dein SERVER, überprüfen!
Dein Server ist Router, überprüfe mal im Routing und RAS was dort bei IP-Routing eingetragen ist.
Vielleicht machst Du mal einen ipconfig /all auf dem Server und auf einer Arbeitsstation und postest das Ergebnis hier.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß
Helmut
LAN = Local Area Netzwerk - Die Netzwerkkarte für dein Internes Netz
WAN = Wide Area Netzwerk - Die Netzwerkkarte für dein externes Netz
An DHCP brauchst Du nichts ändern.
DNS ist dein SERVER, überprüfen!
Dein Server ist Router, überprüfe mal im Routing und RAS was dort bei IP-Routing eingetragen ist.
Vielleicht machst Du mal einen ipconfig /all auf dem Server und auf einer Arbeitsstation und postest das Ergebnis hier.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß
Helmut
Wenn ihr das so konfiguriert, muß evtl. die DNS-Weiterleitung auf den Router noch eingetragen werden.
Test am Client:
Browser --> http://72.14.221.104/ --> sollte google.de aufrufen
Falls das funktioniert, der direkte Aufruf über http://www.google.de aber nicht, muß der DNS noch konfiguriert werden: DNS --> Servername --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Weiterleitungen --> "Alle anderen Domänen --> 192.168.100.1
geTuemII
Test am Client:
Browser --> http://72.14.221.104/ --> sollte google.de aufrufen
Falls das funktioniert, der direkte Aufruf über http://www.google.de aber nicht, muß der DNS noch konfiguriert werden: DNS --> Servername --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Weiterleitungen --> "Alle anderen Domänen --> 192.168.100.1
geTuemII