Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Freigabe (Nur Schreibrechte)

Mitglied: moia66

moia66 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 14:23 Uhr, 3204 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows 2008er Server einrichtung für eine Schule.

Also Hallo erst einmal,

ich mache für eine Schule eine Windows 2008er Server Einrichtung, da mein Sohn auf diese Schule geht und habe ein Problem...

Es gibt einen Klassenraum mit 17 Win 7 PCs die in einer Domain und an einem 2008er Server angebunden sind.
Es gibt 2 Benutzer Typen, Schüler und Lehrer und auch die Freigaben dazu, das klappt alles aber

jetzt sollen die Schüler an ihrem PC Aufgaben erledigen und die dann auf dem Server Speichern aber nicht mehr Ändern können,
das bekomme ich aber nicht hin...

Kann mir da vllt jemand helfen und mir sagen wie und wo ich das einrichten kann?

Schonmal ein herzliches Danke im vorraus.
Mitglied: 64748
30.08.2011 um 15:02 Uhr
Hallo moia66,

das geht. Setze für das Verzeichnis für die Gruppe (Schüler) die Berechtiung auf "Schreiben" erlaubt und die drei Punkte "Lesen/Ausführen", "Ordnerinhalt auflisten" und "Lesen" auf verweigert. Ich hab das gerade mal ausprobiert, dann kann der Schüler nur ein vorhandenes Dokument von "außen" (rechte Maustaste auf den Ordner und dann "Einfügen") in den Ordner befördern, kommt dann aber nicht mehr ans Dokument heran. Er kann auch kein Dokument gleichen Namens mehr ablegen.

Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass viele Benutzer dann Schwierigkeiten bekommen werden, weil's eben nur auf diesem einen Weg geht und dann musst Du damit rechnen, dass jemand sagt, "ich konnte meine Aufgaben nicht abgeben weil ich keinen Zugriff hatte". Denn einfaches Klicken auf den Ordner führt zur Fehlermeldung.

Vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.08.2011 um 15:36 Uhr
Moin,

Zitat von 64748:
Vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee.


"So" weit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber einen andren Ansatz hätte ich...

  • Die Rechte bleiben ganz normal - also keiner Vollzugriff usw.
  • Ein Script / oder ein Tool überwacht den Ordner, der sich hinter der Freigabe verbirgt und biegt via XCACLS die rechte so um, dass das gewünschte Ziel erreicht wird.

  • Nachteil - kostet entweder Rechenpower, oder 69€.

AFAIK hat hier aber auch mal einer aus dem Vbs Bereich (Friemler?; Jeb? Pietsch? sorry - ganz genau hab ichs nicht mehr im Schädel) ein VBA gezimmert, dass auch auf Inhaltsänderungen eines Ordners "spontan" reagiert.

  • Den betreffenden Fred fünd ich aber grade nicht...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Userverwaltung

Schreibrecht auf Netzwerkpfad obwohl keine Berechtigung erteilt

gelöst Frage von xbast1xWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit meiner Problematik nicht weiter. Auf unserem Dataserver (Win SRV 2012R2) existiert ein Verzeichnis X. ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Upgrade

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server

Windows Server 2008, 0x00000050

Frage von Adnan88Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Terminalserver mit Windows 2008(virtualisiert mit HyperV), der Server meldet häuftig den Fehler 0x00000050 und im ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...