Windows 2008 Freigabe (Nur Schreibrechte)

Mitglied: moia66

moia66 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 14:23 Uhr, 3360 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows 2008er Server einrichtung für eine Schule.

Also Hallo erst einmal,

ich mache für eine Schule eine Windows 2008er Server Einrichtung, da mein Sohn auf diese Schule geht und habe ein Problem...

Es gibt einen Klassenraum mit 17 Win 7 PCs die in einer Domain und an einem 2008er Server angebunden sind.
Es gibt 2 Benutzer Typen, Schüler und Lehrer und auch die Freigaben dazu, das klappt alles aber

jetzt sollen die Schüler an ihrem PC Aufgaben erledigen und die dann auf dem Server Speichern aber nicht mehr Ändern können,
das bekomme ich aber nicht hin...

Kann mir da vllt jemand helfen und mir sagen wie und wo ich das einrichten kann?

Schonmal ein herzliches Danke im vorraus.
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
30.08.2011 um 15:02 Uhr
Hallo moia66,

das geht. Setze für das Verzeichnis für die Gruppe (Schüler) die Berechtiung auf "Schreiben" erlaubt und die drei Punkte "Lesen/Ausführen", "Ordnerinhalt auflisten" und "Lesen" auf verweigert. Ich hab das gerade mal ausprobiert, dann kann der Schüler nur ein vorhandenes Dokument von "außen" (rechte Maustaste auf den Ordner und dann "Einfügen") in den Ordner befördern, kommt dann aber nicht mehr ans Dokument heran. Er kann auch kein Dokument gleichen Namens mehr ablegen.

Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass viele Benutzer dann Schwierigkeiten bekommen werden, weil's eben nur auf diesem einen Weg geht und dann musst Du damit rechnen, dass jemand sagt, "ich konnte meine Aufgaben nicht abgeben weil ich keinen Zugriff hatte". Denn einfaches Klicken auf den Ordner führt zur Fehlermeldung.

Vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
30.08.2011 um 15:36 Uhr
Moin,

Zitat von @64748:
Vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee.


"So" weit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber einen andren Ansatz hätte ich...

  • Die Rechte bleiben ganz normal - also keiner Vollzugriff usw.
  • Ein Script / oder ein Tool überwacht den Ordner, der sich hinter der Freigabe verbirgt und biegt via XCACLS die rechte so um, dass das gewünschte Ziel erreicht wird.

  • Nachteil - kostet entweder Rechenpower, oder 69€.

AFAIK hat hier aber auch mal einer aus dem Vbs Bereich (Friemler?; Jeb? Pietsch? sorry - ganz genau hab ichs nicht mehr im Schädel) ein VBA gezimmert, dass auch auf Inhaltsänderungen eines Ordners "spontan" reagiert.

  • Den betreffenden Fred fünd ich aber grade nicht...

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 13 StundenTippZusammenarbeit43 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 16 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...