moia66
Goto Top

Windows 2008 Freigabe (Nur Schreibrechte)

Windows 2008er Server einrichtung für eine Schule.

Also Hallo erst einmal,

ich mache für eine Schule eine Windows 2008er Server Einrichtung, da mein Sohn auf diese Schule geht und habe ein Problem...

Es gibt einen Klassenraum mit 17 Win 7 PCs die in einer Domain und an einem 2008er Server angebunden sind.
Es gibt 2 Benutzer Typen, Schüler und Lehrer und auch die Freigaben dazu, das klappt alles aber

jetzt sollen die Schüler an ihrem PC Aufgaben erledigen und die dann auf dem Server Speichern aber nicht mehr Ändern können,
das bekomme ich aber nicht hin...

Kann mir da vllt jemand helfen und mir sagen wie und wo ich das einrichten kann?

Schonmal ein herzliches Danke im vorraus.

Content-Key: 172287

Url: https://administrator.de/contentid/172287

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Aug 30, 2011 at 13:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo moia66,

das geht. Setze für das Verzeichnis für die Gruppe (Schüler) die Berechtiung auf "Schreiben" erlaubt und die drei Punkte "Lesen/Ausführen", "Ordnerinhalt auflisten" und "Lesen" auf verweigert. Ich hab das gerade mal ausprobiert, dann kann der Schüler nur ein vorhandenes Dokument von "außen" (rechte Maustaste auf den Ordner und dann "Einfügen") in den Ordner befördern, kommt dann aber nicht mehr ans Dokument heran. Er kann auch kein Dokument gleichen Namens mehr ablegen.

Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass viele Benutzer dann Schwierigkeiten bekommen werden, weil's eben nur auf diesem einen Weg geht und dann musst Du damit rechnen, dass jemand sagt, "ich konnte meine Aufgaben nicht abgeben weil ich keinen Zugriff hatte". Denn einfaches Klicken auf den Ordner führt zur Fehlermeldung.

Vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee.

Gruß

Markus
Mitglied: 60730
60730 Aug 30, 2011 at 13:36:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @64748:
Vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee.


"So" weit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber einen andren Ansatz hätte ich...

  • Die Rechte bleiben ganz normal - also keiner Vollzugriff usw.
  • Ein Script / oder ein Tool überwacht den Ordner, der sich hinter der Freigabe verbirgt und biegt via XCACLS die rechte so um, dass das gewünschte Ziel erreicht wird.

  • Nachteil - kostet entweder Rechenpower, oder 69€.

AFAIK hat hier aber auch mal einer aus dem Vbs Bereich (Friemler?; Jeb? Pietsch? sorry - ganz genau hab ichs nicht mehr im Schädel) ein VBA gezimmert, dass auch auf Inhaltsänderungen eines Ordners "spontan" reagiert.

  • Den betreffenden Fred fünd ich aber grade nicht...

Gruß