Windows 2008 weigert sich herunterzufahren
Hallo,
ich habe wieder mal ein interessantes Problem und hoffe auf Hilfe.
Ein Kunde hat einen 2008er Foundation Server, der sich partout weigert zeitgesteuert herunterzufahren.
Ich habe bereits eine Aufgabe erstellt, die auch das erste Mal (Test als ich beim Kunden war) ausgeführt wird, dann aber nicht mehr.
Habe es dann auch mit einem Tool namens PowerOff probiert. Dies unterstützt sogar die Erstellung eines Services, der auch läuft, aber dennoch fährt er nicht runter.
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, denn normalerweise reicht doch immer
shutdown /s /f /t xxx
Wenn der Kunde auf Herunterfahren klickt, dann klappt es natürlich, also hat sich der Server nicht aufgehängt.
Im Ereignisprotokoll habe ich auch nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat.
Somit stehe ich echt auf dem Schlauch und bin dankbar für Ideen und Tipps.
Grüße,
Happy-Max
ich habe wieder mal ein interessantes Problem und hoffe auf Hilfe.
Ein Kunde hat einen 2008er Foundation Server, der sich partout weigert zeitgesteuert herunterzufahren.
Ich habe bereits eine Aufgabe erstellt, die auch das erste Mal (Test als ich beim Kunden war) ausgeführt wird, dann aber nicht mehr.
Habe es dann auch mit einem Tool namens PowerOff probiert. Dies unterstützt sogar die Erstellung eines Services, der auch läuft, aber dennoch fährt er nicht runter.
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, denn normalerweise reicht doch immer
shutdown /s /f /t xxx
Wenn der Kunde auf Herunterfahren klickt, dann klappt es natürlich, also hat sich der Server nicht aufgehängt.
Im Ereignisprotokoll habe ich auch nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat.
Somit stehe ich echt auf dem Schlauch und bin dankbar für Ideen und Tipps.
Grüße,
Happy-Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162805
Url: https://administrator.de/contentid/162805
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Happy-Max
shutdown /s /f /t xxx kann in diesem Fall aber nur separat als Admin ausgeführt werden z.B. in eine batch einbinden diese als Admin ausführen dann sollte es gehen ich denke dasselbe sollte auch mit dem Tool PowerOff funktionieren.
Auch wenn du als Admin angemeldet bist nochmal als Admin ausführen.
mfg yazend
shutdown /s /f /t xxx kann in diesem Fall aber nur separat als Admin ausgeführt werden z.B. in eine batch einbinden diese als Admin ausführen dann sollte es gehen ich denke dasselbe sollte auch mit dem Tool PowerOff funktionieren.
Auch wenn du als Admin angemeldet bist nochmal als Admin ausführen.
mfg yazend
Zitat von @Happy-Max:
Naja, das hilft mir ja nicht wirklich weiter, denn es soll ja automatisch passieren.
MorgenNaja, das hilft mir ja nicht wirklich weiter, denn es soll ja automatisch passieren.
doch, der Tipp von yazend ist genau der Richtige.
Vergessen wir mal die Batch und das Programm. Interessanter wäre doch, warum es in der Aufgabenplanung nicht funktioniert.
Habe gerade nochmal einen Rechtsklick auf die Aufgabe gemacht und Ausführen gewählt, funktioniert einwandfrei. Nur um
die geplante Uhrzeit startet das System nicht.
Hast du die Aufgabe mit den Credentials des Benutzers 'Administrator' versehen?Habe gerade nochmal einen Rechtsklick auf die Aufgabe gemacht und Ausführen gewählt, funktioniert einwandfrei. Nur um
die geplante Uhrzeit startet das System nicht.
Darf ich darüber hinaus fragen, warum der Server automatisiert neugestartet werden muss/soll?
Zitat von @Happy-Max:
Im 2008er Server kann ich unter Aufgabenplanung eine Task anlegen um MUSS dort auch den User und das Kennwort angeben. Insofern stellt sich das Problem nicht.
Nutzt du den User "Administrator" oder einen anderen Admin?Im 2008er Server kann ich unter Aufgabenplanung eine Task anlegen um MUSS dort auch den User und das Kennwort angeben. Insofern stellt sich das Problem nicht.
Was steht im LOG der Aufgabenplanung?