happy-max
Goto Top

"Anderer Benutzer" dauerhaft deaktivieren

Hallo!

Ich habe einen Windows PC, der mich verzweifeln lässt.

Es wird immer wieder "Anderer Benutzer" auf dem Startbildschirm angezeigt. Habe es erst in der Registry deaktiviert, um dann zu merken, dass es in den Policies steht. Habe es dort dann aktiviert, aber nach einem Neustart wird es wieder zurück auf "deaktiviert" gestellt.

Habe schon versucht ein Skript zu finden, dass dies ändern könnte, bin aber nicht fündig geworden.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Viele Dank
Max

Content-Key: 83512112444

Url: https://administrator.de/contentid/83512112444

Printed on: July 14, 2024 at 17:07 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 21, 2024 at 04:34:45 (UTC)
Goto Top
Moin...

Zitat von @Happy-Max:

Hallo!

Ich habe einen Windows PC, der mich verzweifeln lässt.
oha... sei froh das du keinen Windows Server hast face-smile

Es wird immer wieder "Anderer Benutzer" auf dem Startbildschirm angezeigt.
du meinst das beim Benutzerprofil, oder?
Habe es erst in der Registry deaktiviert, um dann zu merken, dass es in den Policies steht.
was genau hast du in der Registry deaktiviert?
Habe es dort dann aktiviert, aber nach einem Neustart wird es wieder zurück auf "deaktiviert" gestellt.
was hast du genau aktiviert?

Habe schon versucht ein Skript zu finden, dass dies ändern könnte, bin aber nicht fündig geworden.
was willst du den genau ändern?

Vielleicht weiß jemand Rat?
ja, schreibe uns Deutlich was du willst.
die Windows Version unterliegt der Datenschutz-Grundverordnung, oder dürfen wir mehr wissen?
hast du ein Benutzerprofil mit deinem Wunschnamen?
Arbeiten weitere User mit dem Computer? wenn nein- kannst du bestehende Profile löschen.
wenn ja, ist das Nornal!

Viele Dank
Max

Frank
Member: silent-daniel
silent-daniel Jun 21, 2024 updated at 05:21:04 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal er meint, dass im Sperrbildschirm links unten "Anderer Benutzer" steht.
Wenn man da drauf drückt, kann man den User wechseln.

Oder kommt es dauerhaft, so wie hier?

629f257c-de54-4608-9077-4f1c4f0d5c2d

gruß sd
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 21, 2024 at 06:04:35 (UTC)
Goto Top
@silent-daniel:

Ja, es kommt genau dieser Startbildschirm immer wieder. Egal, was ich auch versuche.

@Vision2015:

Habe dies versucht:

"gpedit.msc Computer / Benutzerkonfiguration / Windows Einstellungen / Skripts (Anmelden/Abmelden)
"Hinzufügen eines Skripts"
C:\Windows\System32\reg.exe
eintragen
Skriptparameter
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch /V Enabled /T REG_dWORD /D 1 /F"

Habe versucht Skripte zu finden, die beim Start laufen, habe mit AUTORUNS gesucht.

Es ist Windows 10 Pro. Sorry, war schon spät.

Ja, es gibt mehrere Benutzer, wobei sich aber nur ein Benutzer dort immer anmeldet.
Member: bitnarrator
bitnarrator Jun 21, 2024 at 06:18:51 (UTC)
Goto Top
Ist der Rechner in einer Domäne und kommt dieses Setting per GPO?
Member: kpunkt
kpunkt Jun 21, 2024 updated at 06:34:02 (UTC)
Goto Top
https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...

Es kann auch sein, dass das letzte eingeloggte Userprofil einen Knacks hat.
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 21, 2024 updated at 06:45:13 (UTC)
Goto Top
Wenn Du dies meinst, dann ist es das leider auch nicht.

Wie oder womit kann man denn so ein defektes Profil prüfen? Oder "einfach" ein neues erstellen?
zwischenablage_06-21-2024_01
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 21, 2024 at 06:45:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bitnarrator:

Ist der Rechner in einer Domäne und kommt dieses Setting per GPO?

Nein, es ist ein Peer-to-Peer Netzwerk.
Member: bitnarrator
bitnarrator Jun 21, 2024 at 06:48:34 (UTC)
Goto Top
Was ist denn in dem Zusammenhang ein "Peer-to-Peer" Netzwerk?

Komische Netzwerkstruktur, aber was das Geld hat jeden Rechner mit allen Netzwerkgeräten direkt zu verbinden....
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 21, 2024 updated at 06:50:32 (UTC)
Goto Top
Was ich auch noch vergessen habe ist, dass alle "paar Tage" das folgende Fenster erscheint und man dann ewig braucht, bis man sich "normal" anmelden kann.

Könnte dies für ein defektes Profil sprechen? Es ist definitiv so, dass der PC mit diesem Benutzer normalerweise durchläuft und dieses Verhalten bei einem Neustart zeigt. Aber keiner sperrt einen Benutzer.
5157822994565517368
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 21, 2024 at 06:51:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bitnarrator:

Was ist denn in dem Zusammenhang ein "Peer-to-Peer" Netzwerk?

Komische Netzwerkstruktur, aber was das Geld hat jeden Rechner mit allen Netzwerkgeräten direkt zu verbinden....

In einem reinen Peer-to-Peer-Netz sind alle Computer gleichberechtigt und können sowohl Dienste in Anspruch nehmen, als auch zur Verfügung stellen. (Wikipedia)
Member: Bingo61
Bingo61 Jun 21, 2024 updated at 06:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gib in Suchleiste Anmeldekonten ein.
Dann erscheint dieses Fenster, den Schalter Kontodetails auf aus.
Das wars.

Ohne Domäne -->
Wenn das Fenster erscheint, Konto ist gesperrt, hat sich jemand angemeldet und die Sitzung nicht beendet, dann hat der Bildschirschoner abgemeldet. Oder man hat mit STRG ALT ENTF den PC gesperrt.
anmelde
Member: kpunkt
kpunkt Jun 21, 2024 updated at 07:03:40 (UTC)
Goto Top
Also Heimnetzgruppe?

Zitat von @Happy-Max:

Oder "einfach" ein neues erstellen?
Jupp. Theoretisch reicht auch ein anderes, bestehendes. Sicherer ist halt ein neues.

Kann auch sein, dass die dwm.exe beim Starten abkackt.
Eventviewer würde wohl was anzeigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ereignisprotokoll
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 21, 2024 at 07:10:58 (UTC)
Goto Top
Werde es heute Abend testen! Danke!
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 21, 2024 at 08:47:26 (UTC)
Goto Top
Hello

Wenn Du glaubst, daß das Profil defekt sein könnte, dann lösche es doch einfach.
  • Daten sichern
  • PC neu starten, den zu löschenden User nicht anmelden
  • sysdm.cpl eingeben
sysdm.cpl
... und löschen.
Member: Lumpi
Lumpi Jun 21, 2024 at 13:29:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Happy-Max:

Wenn Du dies meinst, dann ist es das leider auch nicht.

Wie oder womit kann man denn so ein defektes Profil prüfen? Oder "einfach" ein neues erstellen?

Moin zusammen,
@Happy-Max deaktiviere mal folgende Regel, dann sollte der letzte User auch wieder angezeigt werden.

gpo
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 21, 2024 at 18:03:45 (UTC)
Goto Top
deaktiviere mal folgende Regel, dann sollte der letzte User auch wieder angezeigt werden.

Ja, das kann ich tun, allerdings hilft das nur beim ersten Neustart. Bei erneutem Neustart ist es wieder deaktiviert. Ich suche nach dem Verursacher. Die Policy kann sich doch nicht von selbst deaktivieren, oder?
Member: Lumpi
Lumpi Jun 21, 2024 at 19:28:25 (UTC)
Goto Top
Wenn Sie von einer Gruppenrichtlinie in der Domain gesetzt wird, und Du nur die lokale Policy änderst, dann schon. Klingt jedenfalls danach so wie Du es beschreibst.
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 21, 2024 at 19:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lumpi:

Wenn Sie von einer Gruppenrichtlinie in der Domain gesetzt wird, und Du nur die lokale Policy änderst, dann schon. Klingt jedenfalls danach so wie Du es beschreibst.

Der PC ist nicht in einer Domäne, wie gesagt, Peer-to-Peer Netzwerk, kein Server.
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 21, 2024 at 19:56:51 (UTC)
Goto Top
Jupp. Theoretisch reicht auch ein anderes, bestehendes. Sicherer ist halt ein neues.

Habe ein neues Konto erstellt indem die Einstellung zuerst auch korrekt war, aber nach einem Neustart war es genau wie vorher.

Es muss also "etwas" sein, das vor der Benutzeranmeldung läuft.
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 23, 2024 at 18:08:48 (UTC)
Goto Top
Ohne Domäne -->
Wenn das Fenster erscheint, Konto ist gesperrt, hat sich jemand angemeldet und die Sitzung nicht beendet, dann hat der Bildschirschoner abgemeldet. Oder man hat mit STRG ALT ENTF den PC gesperrt.

Das hat der Kommisar Zufall gelöst. Ich war am telefonieren und der PC angemeldet, als er sich plötzlich "von selbst" sperrte und man sich nicht mehr anmelden konnte. Lösung war eine Task, die den PC zu einer bestimmten Zeit sperrte.

Also ein Problem weniger.
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 23, 2024 at 18:09:29 (UTC)
Goto Top
Bleibt immer noch das nervige "Anderer Benutzer"...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 24, 2024 updated at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Happy-Max:
...... Lösung war eine Task, die den PC zu einer bestimmten Zeit sperrte.

Wenn unbekannte Tasks laufen ........ könnten auch irgendwelche (Start)Scripte laufen? ­čśŐ

Nachsatz: Gibt die Ereignisanzeige etwas her?
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 25, 2024 at 00:36:34 (UTC)
Goto Top
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wo genau ich da suchen muss und bin somit um Hilfe verlegen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 25, 2024 at 05:05:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Ereignisanzeige: Rechtsklick auf Windowssymbol -> 4. von oben Suchwörter ..... etwas schwierig Ansonsten händisch einstellen, neu starten und den Zeitraum anschauen.

Scripts: hier anschauen
Member: kpunkt
kpunkt Jun 25, 2024 at 06:23:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Kann auch sein, dass die dwm.exe beim Starten abkackt.
Eventviewer würde wohl was anzeigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ereignisprotokoll

Ich tippe immer noch da drauf.
Member: Happy-Max
Happy-Max Jun 25, 2024 at 22:52:42 (UTC)
Goto Top
Okay, werde ich versuchen und melde mich.