Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012 - Raid 5 - Volume nicht anlegbar

Mitglied: Syraneus

Syraneus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 09:48 Uhr, 2567 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration für einen meiner Kunden.

Server: HP ProLiant DL120 G7
16 GB Arbeitsspeicher
4 x 2 TB SATA Festplatte im Raid 5 verbund.
Raidcontroller: DC-624e RAID (Dawicontrol)

Es wurden 2 Partitionen erstellt.

C - 1024GB - Windows Installation
D - 1024GB - Daten

Nun sind aber noch ca. 3,8TB Platz übrig.

Diesen Sehe ich unter Windows 2012 als nicht vergeben an. Ich kann jedoch in diesem Bereich kein Volume anlegen. Das Feld ist ausgegraut.

Ich habe auch die Partition D gelöscht, anschließend neu angelegt. Dies war aber auch nur mit 1TB möglich.

Wie kann ich die restlichen 3,8TB zuweisen?

Ich hätte gerne am Schluss folgende Aufteilung:

C - 1TB - Windows
D - 4,8TB - Daten

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Vielen Dank

MFG DerChirurg
Mitglied: ticuta1
13.11.2013 um 11:30 Uhr
hallo DerChirurg,

mit einer Linux live CD Distribution
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
13.11.2013 um 11:34 Uhr
Werde ich heute Nachmittag ausprobieren.

Wieso das aber nicht direkt aus Windows heraus möglich ist, ist mir noch nicht klar.

Ich melde mich dann ob es damit funktioniert hat.

DerChirurg
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.11.2013 um 12:42 Uhr
Moin,

hört sich an als wäre das Volume als MBR angelegt (initialisiert) worden und nicht als GPT, richtig?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
13.11.2013 um 12:45 Uhr
Hallo, angenommen das wäre so, Wie kann ich es umstellen?

Das wäre mir lieber als die Lösung mit Linux.

Bei Windows musste ich den Treiber für den Raidcontroller einbinden, ist das in Linux dann auch notwendig, damit Linux die Festplatten erkennt?

DerChirurg
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
13.11.2013 um 12:46 Uhr
Moin,

du mußt das Volume von Basic in Dynamic ändern.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
13.11.2013 um 13:08 Uhr
Zitat von Syraneus:
Hallo, angenommen das wäre so, Wie kann ich es umstellen?
Hier beschrieben: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725671.aspx

@tkr104: Falsch! Daran liegt's nicht!
Bitte warten ..
14.11.2013 um 08:14 Uhr
Hallo, habe gestern abend noch ein bisschen rumprobiert.

Folgendes Ergebnis.

Ich konnte von MBR auf GPT umstellen. Ich konnte jedoch auch dann nur maximal ein 2 TB Volume erstellen.

Windows 2012 hat mir gesagt das es auf dieses Volume nicht installiert werden kann, weil es GPT ist.

Ich habe gester das Raid öfters gelöscht und neu erstellt. Es gab die möglichkeit das man das Raid 5 in 2 Volume aufteilt. (2 TB, 3,5 TB) Dann konnte ich 2 x 2 TB volumes vergeben, jedoch fehlen dann immernoch 1,5TB.

Und die möglichkeit das man 3 Volumes erstellt bietet die Raidkarte anscheinend nicht.

Ich habe auch gestern versucht mit Gparted zu booten, jedoch mit dem Erfolg das Gparted nicht bootet. Da wo eigentlich der Bildschirm mit Gparted kommen sollte, bleibt einfach alles Schwarz. (Booten funktioniert, Sprachauswahl und Tastaturlayout auch, danach ist Ende)

Hat noch jemand vorschläge?
Bitte warten ..
14.11.2013 um 13:40 Uhr
Um von GPT zu booten braucht's ein uEFI Bios... hat der Server sowas?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage
Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Fehler Windows Server 2012 R2
Frage von Andy1805Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, mal eine allgemeine Frage. Ich habe einen Server, bei dem schon ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS RAID 5 auf SSD RAID 5 klonen oder anders migrieren?

Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Wir haben hier ein HP DL380 (G7?)-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard ...

Festplatten, SSD, Raid

DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5

gelöst Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 14 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...