odidow
Goto Top

Windows 2012 schaltet sich aus

Hallo zusammen,

ich hab einen Server mit Windows 2012 R2 Essentials mit allen aktuellen Updates.

Das System schaltet sich immer wieder "von selbst" aus. Vorzugsweise am Vormittag, Nachmittags läuft er meistens durch. In der Früh ist er dann aus, wird eingeschaltet und schaltet sich dann bis gegen Mittag 3, 4 oder 5x aus. Meist, NICHT immer, steht im Systemlog "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.". 2x hab ich beobachten können, dass eine Meldung erscheint, dass das System runterfährt - dann gibt es keinen Eintrag im Log.

Aufgrund der Meldung mit der Kernelpower hatte ich das Netzteil in Verdacht. Daraufhin wurde der Server komplett ausgetauscht. Der Server wurde neu aufgesetzt. Ich habe bewusst NICHT das Backup zurückgespielt. Der neue Server fährt genau so runter/schaltet sich aus wieder alte. Auch vorzugsweise Vormittags.

Was hab ich sonst noch versucht:
- USV entfernt, AUCH das USB-Kabel. Der Rechner hängt jetzt direkt an der Steckdose. Keine Änderung
- anderer Standort für den PC - anderer Stromkreis, anderes Strom- und Netzwerkkabel. Keine Änderung
- sämtliche Programme entfernt. Es ist jetzt ein nacktes Windows 2012 mit AD und DNS. Die Systemsteuerung / Programme ist komplett leer - keine Änderung
- sämtliche Hardwaretreiber auf den aktuellen Stand gebracht - keine Änderung
- den ALTEN Server ohne Verbindung zum Internet eingeschaltet - fährt auch runter bzw. schaltet sich aus
- auf dem Server sind 8 User eingetragen, 6 davon aktiv. Damit sind wir weit unter den 25 zulässigen.

Es sieht also so aus, als wenn es Windows selbst wäre. Aber was und wie?

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Trotz 100% anderer Hardware zeigen der alte und der neue Server die gleiche Symptomatik.

Hat jemand von euch so was schon erlebt oder hat ne Idee dazu???

Danke
Oliver

Content-Key: 517127

Url: https://administrator.de/contentid/517127

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: anteNope
anteNope 20.11.2019 aktualisiert um 15:44:44 Uhr
Goto Top
Hi,
den Server hast du nun bereits ausgetauscht? Komplett? Es könnte auch schlicht sein, dass der Power-Knopf einen Wackelkontakt hat. Klingt etwas bescheuert, aber das hatte ich schon. Da sucht man sich einen Wolf!

Ansonsten alle Teile einzeln prüfen face-sad Sprich Board raus und nach und nach die Bauteile einbauen ...
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.11.2019 um 16:22:09 Uhr
Goto Top
Hi Oliver,

hängt da eventuell ne USV dran die falsch signalisiert?


mfg
kowa
Mitglied: sabines
sabines 20.11.2019 aktualisiert um 16:40:09 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn der Server schon komplett getauscht wurde, würde ich mal die Haus-Stromversorgung durchprüfen.
Eventuell sind Spannungsschwankungen hierfür verantwortlich, die die USV nicht abfängt.

Gruss-
Mitglied: 140888
140888 20.11.2019 um 17:27:00 Uhr
Goto Top
Passt zwar eigentlich nicht zum Intervall, aber:

Ist es der einzige DC?
Mitglied: OdidoW
OdidoW 20.11.2019 aktualisiert um 17:55:00 Uhr
Goto Top
@140888: es darf nur einen geben! Ja, es gibt keinen weiteren.

@kowa: wie oben geschrieben: nein. Hab ich schon getestet.

@anteNope: 100% der Serverhardware wurden getauscht

@sabines: Spannungschwankungen, die die USV nicht abfängt? Und der Server ist das einzige Gerät, das sich regelmäßig ausschaltet? Aber ich werd den alten Server mal bei mir aufstellen und beobachten.

In jedem Fall: Danke an alle, die sich Gedanken machen.
Mitglied: igetyaall
igetyaall 21.11.2019 um 10:56:16 Uhr
Goto Top
Moin Olli,

auch wenn es banal klingt, hast du schon einmal in die Aufgabenplanung geschaut ob dort ein Task hinterlegt wurde?
Ebenso würde ich einmal den Autostart Ordner untersuchen, es gibt Personen welche es ulkig finden dort eine Batch zu hinterlegen mit dem Shutdown Befehl shutdwon -f -s -t X


VG
Mitglied: OdidoW
OdidoW 21.11.2019 um 11:20:48 Uhr
Goto Top
Hallo igetyaall,

ja, hab ich geprüft.

https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns findet nichts verdächtiges.
Mitglied: igetyaall
igetyaall 21.11.2019 um 14:23:37 Uhr
Goto Top
Hmm dann würde mir noch die Energieoption einfallen, aber das sollte bei einem Server eigentlich nicht von Belange sein.
Mitglied: OdidoW
OdidoW 26.11.2019 um 11:11:54 Uhr
Goto Top
ein Drucker war die Ursache!? Nachdem das Problem immer weiter eingegrenzt worden ist, haben wir den Drucker aus dem Netzwerk genommen. Und siehe da, der Server lief wie er soll.
Dann hat der Kundendienst - eine Riesenkiste von einem großen Hersteller aus USA - den Drucker komplett zurückgesetzt und von Grund auf neu konfiguriert. Seitdem läuft der Server auch mit Drucker wieder. Hoffentlich bleibt es so!
Mitglied: anteNope
anteNope 26.11.2019 um 11:21:22 Uhr
Goto Top
EDV = Ende der Vernumpft ;)