odidow
Goto Top

Remotzugriff nicht zuverlässig

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Fernzugriff.

Umgebung: Domäne Windows 2012 R2 mit allen Updates, Arbeitsplätze Windows 10 mit allen Updates.

Wird auf die Arbeitsplätze per Fernzugriff zugegriffen, dann frieren die Ziel-PCs immer wieder mitten unter der Arbeit ein, sind also nicht mehr zu bedienen. Das hießt also nicht etwa nach einer Pause geht nix mehr, sondern mitten unter der Arbeit ist plötzlich Schluss.

Was wir gemacht haben: Energiesparmodus der Ziel-PCs steht auf NIE. Die Energieeigenschaften der NIC sind DEAKTIVIERT. Der Computer kann das Gerät also NICHT ausschalten, um Strom zu sparen. Die Festplatte kann NIE ausgeschaltet werden. Der minimale Leistungszustand des Prozessors steht auf 1%.

Am Anfang erfolgte der Zugriff per AnyDesk. Der Ziel-PC ist eingefroren. Dann erfolgte der Zugriff per TeamViewer. Der Ziel-PC friert ein. Eine Umstellung auf VPN hat KEINE Änderung gebracht. Die Ziel-PC frieren nach wie vor ein.

Heute war der Remotzezugriff per VPN plötzlich extrem zäh. Das Aktivieren von offenen Programmen hat Sekunden gedauert. VPN getrennt, neu aufgebaut, alles wieder normal.

Wenn man vor Ort an den Geräten sitzt, kann man den ganzen Tag OHNE Probleme arbeiten!? Remote zu arbeiten ist aber quasi nicht produktiv möglich.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??

Danke

Oliver

Content-Key: 577031

Url: https://administrator.de/contentid/577031

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 05, 2020 at 08:59:09 (UTC)
Goto Top
Moin ,

du kannst ganz normal schreiben . Lesen können wir schon.
Was sagt denn eure Internetverbindung zu dem ganzen Spaß? Sprich, was für eine habt ihr und wie ist die Auslastung ?

Gruss
Member: erikro
erikro Jun 05, 2020 at 09:13:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

da fehlen einige wesentliche Informationen:

Art und Bandbreite der Internetanbindung auf beiden Seiten,
Hardware der Internetverbindung (beide Seiten),
Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf das VPN,
Hardware, mit der das VPN realisiert wird (beide Seiten),
Software, mit der das VPN realisiert wird (Protokoll?).

Liebe Grüße

Erik
Member: Archeon
Archeon Jun 05, 2020 at 09:24:30 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Zu den bereits gestellten Fragen wäre noch interessant:
was heißt denn sie frieren ein?
Sind die dann lokal noch bedienbar?
Müssen die dann hart ausgeschaltet werden oder was wird unternommen, um sie wieder zum Laufen zu bringen?
Member: aqui
aqui Jun 05, 2020 updated at 18:11:23 (UTC)
Goto Top
Eine Umstellung auf VPN hat KEINE Änderung gebracht.
Es auch ohne zu machen und die Daten ungeschützt ins Internet zu exponieren wäre auch schlicht eine grobe Fahrlässigkeit und zumeist ein Kündigungsgrund. Aber egal...
Ohne Details zu Netzwerk und RDP Setup zu kennen ist mit der oberflächlichen Beschreibung von oben keinerlei zielgerichtete Hilfe möglich ohne Kristallkugel. Die Kollegen oben haben schon alles dazu gesagt. Klassischer Freitags Thread... face-sad
Billige Consumer Router wie die FB gehören auch nicht in eine Firmenumgebung und zeugt eher von einer laienhaften Planung. Aber muss ja jeder selber wissen...
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 05, 2020 at 11:24:25 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @OdidoW:

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Fernzugriff.
oha... schreib uns doch mal Bitte was du unter Fernzugriff so verstehst, und wie das von statten geht!

Umgebung: Domäne Windows 2012 R2 mit allen Updates, Arbeitsplätze Windows 10 mit allen Updates.
ok...

Wird auf die Arbeitsplätze per Fernzugriff zugegriffen, dann frieren die Ziel-PCs immer wieder mitten unter der Arbeit ein, sind also nicht mehr zu bedienen. Das hießt also nicht etwa nach einer Pause geht nix mehr, sondern mitten unter der Arbeit ist plötzlich Schluss.
was sind das für PC´s was für ein Win10 genau? und wie genau erfolgt der Fernzugriff ?

Was wir gemacht haben: Energiesparmodus der Ziel-PCs steht auf NIE. Die Energieeigenschaften der NIC sind DEAKTIVIERT. Der Computer kann das Gerät also NICHT ausschalten, um Strom zu sparen. Die Festplatte kann NIE ausgeschaltet werden. Der minimale Leistungszustand des Prozessors steht auf 1%.
ok..

Am Anfang erfolgte der Zugriff per AnyDesk. Der Ziel-PC ist eingefroren. Dann erfolgte der Zugriff per TeamViewer. Der Ziel-PC friert ein. Eine Umstellung auf VPN hat KEINE Änderung gebracht. Die Ziel-PC frieren nach wie vor ein.
war der PC auch lokal auch eingefroren, oder nur Remote?
was bedeutet VPN für euch... VPN über Router, oder Server, was für ein VPN genau, was für ein VPN client, was für eine DSL Leitung steht euch zur verfügung? RDP über VPN? wie viele User sollen Remote Arbeiten?

Heute war der Remotzezugriff per VPN plötzlich extrem zäh. Das Aktivieren von offenen Programmen hat Sekunden gedauert. VPN getrennt, neu
aufgebaut, alles wieder normal.
klingt nach kleiner DSL Leitung..... dein VPN ist ausgebucht! face-smile

Wenn man vor Ort an den Geräten sitzt, kann man den ganzen Tag OHNE Probleme arbeiten!? Remote zu arbeiten ist aber quasi nicht produktiv möglich.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??
JA....
würde aus dem Bauch sagen, das eure DSL leutung nix taugt... was für einen DSL VPN router habt ihr? (bitte sag nicht Fritte)

Danke

Oliver
Frank
Member: erikro
erikro Jun 05, 2020 at 11:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
würde aus dem Bauch sagen, das eure DSL leutung nix taugt... was für einen DSL VPN router habt ihr? (bitte sag nicht Fritte)

Fritte? Neeeee, das ist eine Fritz!Box. face-wink
Member: OdidoW
OdidoW Jun 05, 2020 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
zu euren Fragen:
Zielseite: 16 MBit-Anschluss mit einer Fritzbox 7490.
Zugreifende Seite: 100 Bit-Anschluss mit einer Fritzbox 7490.
Derzeit greift nur EINE Person per VPN zu. Tunnel wird aufgebaut mittels Shrew Soft (www.shrew.net). Der Client verwendet dann den Remote Desktop Client von MS. (Wens interessiert: Anleitung)
Nachdem ich nie selbst vor Ort war, kann ich leider keine Details zum Verhalten des Ziel-PCs bieten. Diejenigen vor Ort haben den Ziel-PC dann immer neu gebootet (wohl über den Ein-/Ausschalter), weil er angeblich nicht auf Maus oder Tastur reagiert hat. Dann ging es wieder eine Zeitlang.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 05, 2020 at 18:03:05 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @OdidoW:

zu euren Fragen:
Zielseite: 16 MBit-Anschluss mit einer Fritzbox 7490.
ne fritte... face-confused und eine 16 Mbit leitung ist mit 1 Mbit upstream für RDP etwas mager
Zugreifende Seite: 100 Bit-Anschluss mit einer Fritzbox 7490.
und noch ne fritte.. face-sad
da gehört ein ordentlicher VPN router hin... oder dergleichen!
Derzeit greift nur EINE Person per VPN zu. Tunnel wird aufgebaut mittels Shrew Soft (www.shrew.net). Der Client verwendet dann den Remote Desktop Client von MS. (Wens interessiert: Anleitung)
Nachdem ich nie selbst vor Ort war, kann ich leider keine Details zum Verhalten des Ziel-PCs bieten. Diejenigen vor Ort haben den Ziel-PC dann immer neu gebootet (wohl über den Ein-/Ausschalter), weil er angeblich nicht auf Maus oder Tastur reagiert hat. Dann ging es wieder eine Zeitlang.
ich würde auch mal den PC ürüfen lassen....

Frank
Member: aqui
aqui Jun 05, 2020 updated at 18:15:27 (UTC)
Goto Top
Typisches Muster wenn man billige Consumer Plaste Router im Firmenumfeld nutzt...
weil er angeblich nicht auf Maus oder Tastur reagiert
Bei solchen Gruselrechnern ist die wahre Ursache eine ganz andere aber ganz sicher nicht das Netzwerk. Vermutlich fällt man da um wenn man mal den Autostart Ordner öffnet. Raten im freien Fall ohne Fakten...
Member: Visucius
Visucius Jun 06, 2020 at 05:48:09 (UTC)
Goto Top
Also 16 Mbit auf der "Server-Seite"? Der hat damit vermutl. nen Upload von 1 Mbit?! Davon geht noch die VPN-Bandbreite runter und der Rest bleibt dann fürs Interface.

Frage: Mit welcher Software arbeitest Du?! RDP oder VNC?!
Vorab: RDP ist besser (Bild, Übertragung, Bandbreite, Bedienung, usw.)
Du kannst bei RDP auch Einfluss nehmen: 16 Farben, Auflösung, ...

Was "wird bedient"?! Normales Office-Applikationen?!

Meiner Meinung nach müsste das für einen(!) RDP-Zugriff reichen. Ich kenne ne Firma mit 2 Mbit-Upload da geht das bei mir recht problemlos ... hängt aber womöglich auch davon ab, was sonst so über die Leitung geht face-wink

Die Fritzen sind erstmal nicht das Problem! Ich mache das (fast) überall mit 7390, 7490, usw. - zumindest bei ner Bandbreite weit unterhalb 10 Mbit mit nur einem VPN--Client.
Member: shadynet
shadynet Jun 06, 2020 at 07:13:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Also 16 Mbit auf der "Server-Seite"? Der hat damit vermutl. nen Upload von 1 Mbit?!

Die haben mittlerweile, selbst als 6Mbit, im Normalfall 2-2,8Mbit, außer man erwischt einen der wenigen Vodafone/1&1, die über lokale Kleinstprovider bereitgestellt werden und noch auf Annex B laufen.
Member: OdidoW
OdidoW Jun 08, 2020 at 06:55:46 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich muss mich korrigieren. Auf der Ziel-Seite steht eine Bandbreite von 60 MBit zur Verfügung. Die 16 MBit stammten aus dem Telekomportal, die 60 MBit zeigt mir die Fritzboxan.
Member: OdidoW
OdidoW Jun 08, 2020 at 06:59:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

wir haben zwei Zielsysteme, auf die wir zugreifen. Beide zeigen die selben Symptome. Beide sind 1,5 Jahre alt. Und wie gesagt, bei der Arbeit vor Ort arbeiten beide Systeme OHNE Probleme. Können wir daher glaub ich ausschließen, oder überseh ich was?
Member: Archeon
Archeon Jun 08, 2020 at 07:06:35 (UTC)
Goto Top
Bitte benutze die zitieren Funktion, wenn du Antworten schreibst, sonst muss man immer umher scrollen.

Du solltest erst mal verifizieren, wie sich die Geräte vor Ort wirklich verhalten, denn
Zitat von @OdidoW:
Nachdem ich nie selbst vor Ort war, kann ich leider keine Details zum Verhalten des Ziel-PCs bieten. Diejenigen vor Ort haben den Ziel-PC dann immer neu gebootet (wohl über den Ein-/Ausschalter), weil er angeblich nicht auf Maus oder Tastur reagiert hat. Dann ging es wieder eine Zeitlang.
ist keine sichere Aussage.

Gruß
Member: OdidoW
OdidoW Jun 08, 2020 at 07:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

beide Autostart sind in meinen Augen unauffällig:
pc1
pc2
Member: OdidoW
OdidoW Jun 08, 2020 at 07:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Visucius,

Frage: Mit welcher Software arbeitest Du?! RDP oder VNC?!
Nachdem der Remotedesktop von MS verwendet wird: RDP

Was "wird bedient"?! Normales Office-Applikationen?!
Office-Programme und Webbrowser
Member: Archeon
Archeon Jun 08, 2020 at 07:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OdidoW:

Hallo aqui,

beide Autostart sind in meinen Augen unauffällig:
Na ja, schön ist in meinen Augen anders, ich würde da nicht alles stumpf im Hintergrund mit starten lassen.