Windows 2016 Hyper-V und VHDS
Hi,
ich habe einen physichen Hyper-V Host mit Windows Server 2016 DC.
Der Host ist nur zum Test.
Er hat nur eine SSD.
Ich will 2 VM erstellen, welche sich neben ihren System-VHDX eine gemeinsame VHDS teilen sollen.
Das Erstellen der VHDS geht ohne Weiteres. Nur wenn ich diese VHDS an die beiden VM's anhängen will, dann kommt:
Ich suche mich jetzt schon dumm und dämlich, um eine Aussage darüber zu finden, was denn für Hyper-V unter Win10/2016 ein für VHDS unterstützter Speicher ist. Ich finde einfach keine klare Aussage.
In einigen Foren habe ich gefunden, dass untere Win2012 R2 für freigegeben VHDX eine SMB 3.0 Freigabe funktionieren würden.
Ich brauche aber eine VHDS (das hat was mit VEEAM zu tun). Der Win2016 Hyper-V meckert aber auch, wenn ich die VHDS in eine Freigabe auf einem anderen Windows 2016 Server lege. Das ist doch dann eine SMB 3.0 Freigabe?
Weiß jemand, wie das mit den VHDS eingerichtet werden muss?
E.
ich habe einen physichen Hyper-V Host mit Windows Server 2016 DC.
Der Host ist nur zum Test.
Er hat nur eine SSD.
Ich will 2 VM erstellen, welche sich neben ihren System-VHDX eine gemeinsame VHDS teilen sollen.
Das Erstellen der VHDS geht ohne Weiteres. Nur wenn ich diese VHDS an die beiden VM's anhängen will, dann kommt:
Der Speicher, in dem sich die virtuelle Festplatte befindet, unterstützt die Freigabe virtueller Festplatten nicht.
Ich suche mich jetzt schon dumm und dämlich, um eine Aussage darüber zu finden, was denn für Hyper-V unter Win10/2016 ein für VHDS unterstützter Speicher ist. Ich finde einfach keine klare Aussage.
In einigen Foren habe ich gefunden, dass untere Win2012 R2 für freigegeben VHDX eine SMB 3.0 Freigabe funktionieren würden.
Ich brauche aber eine VHDS (das hat was mit VEEAM zu tun). Der Win2016 Hyper-V meckert aber auch, wenn ich die VHDS in eine Freigabe auf einem anderen Windows 2016 Server lege. Das ist doch dann eine SMB 3.0 Freigabe?
Weiß jemand, wie das mit den VHDS eingerichtet werden muss?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338586
Url: https://administrator.de/forum/windows-2016-hyper-v-und-vhds-338586.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 19:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2015/05/31/how-shared-vhd ...
Artikel ist zwar für den 2012R2, passt aber auch auf den 2016er.
Wenn Hyper-V die VHD(X)-Dateien auf einer SMB Freigabe finden soll, dann muss es eine Applikationsfreigabe sein. Eine einfache Standardfreigabe reicht da nicht.
Grüße,
Philip
https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2015/05/31/how-shared-vhd ...
Artikel ist zwar für den 2012R2, passt aber auch auf den 2016er.
Wenn Hyper-V die VHD(X)-Dateien auf einer SMB Freigabe finden soll, dann muss es eine Applikationsfreigabe sein. Eine einfache Standardfreigabe reicht da nicht.
Grüße,
Philip
Zitat von @emeriks:
Was aber dagegen spricht ist der von mir genannte Artikel. Laut Screenshots werden hier die VHDS von C:\... gemounted, was ja nun nur äußerst unwahrscheinlich ein Cluster Volume sein kann.
Was aber dagegen spricht ist der von mir genannte Artikel. Laut Screenshots werden hier die VHDS von C:\... gemounted, was ja nun nur äußerst unwahrscheinlich ein Cluster Volume sein kann.
Nope, es ist auch im Beispiel ein CSV, siehe: "c:\ClusterStorage\VMStorage01\"
Vielleicht hilft dir das ja für deine Testumgebung weiter:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831359(v=ws.11).aspx
Zitat von @emeriks:
Für mich sind CSV nichts weiter als herkömmliche Shared Volumes eines Failoverclusters, welche um die Funktionalität des gleichzeitigen Schreibens von allen Nodes erweitert wurden. Und C:\ ist in 99,9% aller Fälle %SYSTEMROOT%. Ich glaube nicht, dass der Blogger für ein Testszenario eine gebogene Installation verwendet hat, bei welcher C:\ nicht %SYSTEMROOT% war. Davon ausgehend kann C:\ also kein Shared Volume sein, also auch kein CSV.
Nope, es ist auch im Beispiel ein CSV, siehe: "c:\ClusterStorage\VMStorage01\"
Sorry, aber das verstehe ich nicht. "ClusterStorage" ist nur ein Wort.Für mich sind CSV nichts weiter als herkömmliche Shared Volumes eines Failoverclusters, welche um die Funktionalität des gleichzeitigen Schreibens von allen Nodes erweitert wurden. Und C:\ ist in 99,9% aller Fälle %SYSTEMROOT%. Ich glaube nicht, dass der Blogger für ein Testszenario eine gebogene Installation verwendet hat, bei welcher C:\ nicht %SYSTEMROOT% war. Davon ausgehend kann C:\ also kein Shared Volume sein, also auch kein CSV.
Zugegeben, ich habe nicht so viel Erfahrung mit CSV, aber beim Erstellen des CSV wird dieses doch unter C:\ als Ordner gemountet, und zwar unter den Namen "ClusterStorage". Darin dann die Umleitungen zum eigentlichen Storage.
https://www.petri.com/create-windows-server-2012-r2-cluster-shared-volum ...
Oder habe ich das falsch verstanden?
Aber um es noch einmal zu verdeutlichen:
Ich kann VHDX auf einem anderen Win2016 Server in einem Share lagern und von dort aus starten. Hier geht es aber um VHDS. Die bekomme ich dort zwar abgelegt aber ich kann sie von dort aus nicht an die VM mounten. Das ist das Problem.
Die Frage ist also, wie muss ich in einer simplen Testumgebung einen Storage herrichten, damit ich dort abgelegte VHDS auch an eine VM hängen kann?
Edit: Übrigens habe ich selbiges Verhalten an zwei verschiedenen Host. Einmal Hyper-V unter Win10 Pro 1703 und einmal unter Win2016 DC.
Ich kann VHDX auf einem anderen Win2016 Server in einem Share lagern und von dort aus starten. Hier geht es aber um VHDS. Die bekomme ich dort zwar abgelegt aber ich kann sie von dort aus nicht an die VM mounten. Das ist das Problem.
Die Frage ist also, wie muss ich in einer simplen Testumgebung einen Storage herrichten, damit ich dort abgelegte VHDS auch an eine VM hängen kann?
Edit: Übrigens habe ich selbiges Verhalten an zwei verschiedenen Host. Einmal Hyper-V unter Win10 Pro 1703 und einmal unter Win2016 DC.
Dein Problem habe ich schon verstanden. Das habe ich gestern auch so, ebenfalls mit Win10 und Srv2016, nachgestellt und kam zum gleichen Ergebnis. Mit Freigaben auf lokalen Platten kommt man nicht weit. Man benötigt wohl ein CSV oder ein Scale-Out-Server (SMB3.0 Freigabe).

Zitat von @emeriks:
Ist denn eine normale Freigabe auf einem Win2016, bei welchem SMB 3 nicht deaktiviert ist, keine SMB-3-Freigabe in diesem Sinne?
Nein, auf beiden Systemen ist hier die Hyper-V Rolle nötig auch auf dem Fileserver der die Freigabe anbietet:Ist denn eine normale Freigabe auf einem Win2016, bei welchem SMB 3 nicht deaktiviert ist, keine SMB-3-Freigabe in diesem Sinne?
http://www.robertborges.us/2013/03/windows/windows-server-2012/windows- ...
Gruß

Das Computer-Konto des Hyper-Vs hast du den ACLs des Shares mit Vollzugriff hinzugefügt? Damit funktioniert das hier.

Zitat von @emeriks:
Ich habe doch bereits geschrieben, dass es mit VHDX funktioniert. Also sind die ACL's korrekt. Das Problem betrifft nur VHDS ("VHD Set").
Ich habe ja mit einer VHDS getestet, lesen tu ich schon Ich habe doch bereits geschrieben, dass es mit VHDX funktioniert. Also sind die ACL's korrekt. Das Problem betrifft nur VHDS ("VHD Set").